• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben ohne Sonnenenergie

AW: Leben ohne Sonnenenergie

Du bist ja in der SPÖ organisiert und politisch aktiv. Auch wenn die Kernenergie in Österreich derzeit kein Thema ist: Wie steht denn deine Partei generell zur Kernenergie, so z.B. zur Kernenergie in den Nachbarländern (Deutschland, Schweiz, Tschechien, Ungarn, Slowenien).

hallo hartmut,

keine österreichische partei bekennt sich zur kernenergie
die volksabstimmung bezüglich der inbetriebnahme des fertig gestellten kernkraftwerkes zwentendorf (1978, glaube ich) fiel knapp negativ aus
in den frühen 80ern hat sich der "grüne gedanke" herausgebildet, und kernenergie war mehr oder minder abgehakt
als dann 1986 tschernobyl passierte, war die öffentliche meinung bezüglich kernenergie am tiefpunkt
österreich ist mit der wasserkraft mehr oder minder eine insel der seligen, und wohl der mitteleuropäische staat, der am wenigsten der kernenergie bedarf (was nicht heißt, dass überhaupt kein bedarf bestünde)

jetzt gibts kernenergetisch nur die probleme mit grenznahen reaktoren; vor allem in tschechien und der slowakei
immer wieder werden, vor allem bezüglich temelin, deren störfälle in den zeitungen vermeldet
die volksmeinung betreffend kernenergie ist sehr weit unten, und da will keine partei den ball aufgreifen, solange sich kein dringender bedarf ergibt

lg,
Muzmuz
 
Werbung:
AW: Leben ohne Sonnenenergie

wenn ich ergänzen darf:

es gibt eine "Strahlen-Hormesis".
damit ist folgendes gemeint:
so, wie die Kinder, die in einer sterilen Umgebung aufwachsen, viel anfälliger gegen Krankheiten sind, weil sie keine Abwehrmechanismen aufgebaut haben,

so wären auch Menschen, die man völlig gegen ionisierende Strahlen abschirmt, gegen die natürliche Radioaktivität viel anfälliger.

Das funktioniert so (sehr vereinfacht formuliert):
ionis. Strahlung schädigt lebenswichtige Moleküle im Körper, indem sie Verbindungen zwischen den Atomen zerstört (Kettenbrüche) oder in der Folge diese Atome sich in falscher Weise wieder zusammenbinden (Crosslinking) und so für den Organismus schädliche Verbindungen entstehen.

Der Organismus wehrt sich gegen Bakterien durch bestimmte Verfahren (etwa vermehrte Leukozythenbildung), und kann sich auch auf Strahlenschäden trainieren, indem Selbstreparaturprozesse einsetzen.

Diese Prozesse führen dazu, daß sich die Fauna und Flora trotz eines erheblichen Levels an Strahlung (durch kosmische- und Erdstrahlung) auf unserem Planeten recht gut entwickeln konnte, eben weil es diesen Selfrepair-Mechanismus gibt. Jeder Nuklearmediziner wird dies bestätigen.

Ist jemand stets einer erhöhten natürlichen oder technischen Strahlenbelastung ausgesetzt
(weil er im Erzgebirge wohnt zum Beispiel, oder beruflich mit Strahlung umgeht),
wird die Fähigkeit seines Körpers, mit eigenen Mitteln die Gefährdung abzuwehren, gestärkt.

Und eben dieses Wirkungsprinzip leugnen die Grünen, obwohl es statistisch sehr gut belegt ist.

claus

Hallo Claus,

Ich halte deine Behauptung für etwas befremdlich.

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, nehme aber an, dass auch du gegen Strahlung nicht immun bist.

Dass sich die Natur, dass sich Lebewesen an sich anpassen können stimmt schon.
Nur zu welchem Preis?

Da läßt sich nicht das Individuum, der einzelne Mensch, "immunisieren", sondern es werden durch brutale Auslese irgendwann resistentere Individuen entstehen, genau wie zu Zeiten der Pest und anderer großer Epidemien.

Ich meine, du verschönst da ganz gewaltig.

Joan
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Joan05 hat in gewissen Bereichen schon Recht. Man wird den Mensch von heute nicht mit einem Schlag auf radioaktive Strahlung umbasteln können. Aber es gibt ja auch eine langwierige Methode, bei denen man die Strahlendosis auf sehr langem Zeitraum stetig erhöht. Das wäre dann eine etwas sichere Methode, aber wie gesagt Evolution braucht Zeit!
Aber ich muss da auch wieder ehrlich sein, die Biologie überrascht derzeit immer wieder. Kaum weiß man was die DNA ist, schon kann man paar Jahre später den kompletten Code der Lebewesen entschlüsseln übder PCR-Gelelektrophoresen-Seuquenzierung etc. Da würde es mich nicht wundern, sollten sie es schaffen aus den Lebewesen (w.o.b.) bestimmte Enzyme zu extrahieren und dem Menschen zu inplementieren. Aber da will ich jetzt auch nicht ausweiten, denn dann würden wieder die ethischen Fragen kommen ;)
Toren
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Mein Chemielehrer hat gemeint, dass er mit uns Kernchemie durchnehmen möchte, da er es für wichtig hält, damit wir wissen, warum Kernenergie eine wirklich miese Sache ist. Ich frage ihn morgen vorgezogen mal, warum er das denkt. Ich meine er hat sich damit zwangsweise auch beschäftigt und das muss ja einen Grund haben, der nicht nur mit Kostenfaktoren, etc. zusammenhängt. Ich trage dann morgen mal meine Ergebnisse ein :)

mfG Ginsi
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Ich als schlchter Laie denke, dass die Flexibilität des Menschen, sich an geringe Dosen radioaktiver Strahlung - die, wie jeder weiß, überall vorhanden ist, anpassen zu können, nicht den Einsatz von Atomenergie rechtfertigt.
Die Dosen, die bei einem Supergau freigesetzt werden, sind allesamt schädlich und tödlich, siehe Hiroshima und Tchernobyl.
Dazu braucht man keine grüne Politik zu verfolgen, um das zu wissen.
Zur Zeit kommen wir wohl ohne Kernenergie noch nicht aus, aber man sollte sie als notweniges Übel betrachten und den Fokus auf alternative Energien richten, die uns so schnell wie möglich unabhängig von ihr und vom Erdöl machen.

Dass es eventuell bewusstes Leben unter ganz anderen Bedingungen als den unseren gibt, halte ich durchaus für möglich!
Das sind dann unter Umständen Wesen, die mit dem Homo Sapiens nicht das Geringste zu tun haben, was Körperlichkeit mit allem, was dazugehört, betrifft oder Gedanken- und Sozialstrukturen.
Das sage ich ohne jede Spekulation in Richtung Ufos und auch ohne jede Wertung.
Warum sollte unsere Lebensform + plus Fauna und Flora die einzig mögliche sein?

Fortuna
 
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Wenn man sich mal das Buch von Stephen Hawking durchliest "Die kurze Geschichte der Zeit" bekommt man auch nen schönen Eindruck davon. Das Universum ist riesig, kaum vorstellbar. Wir hatten "das Glück" hier eine Konstelation an Planeten etc. zu haben das Leben möglich ist. Wieso dann auch nicht woanders? Es müssen "nur die richtigen Verhätlnisse" herrschen.
 
Werbung:
AW: Leben ohne Sonnenenergie

Das muss für "die Grünen" eine grauenhafte Botschaft sein!:haare:

Gruss
Hartmut


Warum das?

Die Grünen wissen auch, dass Fische im Wasser leben und dort atmen können.
Fische sind uns sogar körperlich ähnlich - sie sind Wirbeltiere.

Trotzdem können wir nicht damit rechnen, zu lernen es ihnen gleichzutun.

Es leben auch Lebewesen von Methan, es gibt anaerobe Bakterien, Leben an "schwarzen Rauchern", das seine Energie aus Schwefelwasserstoff bezieht, etc...

Nur hilft uns als Menschen all das wenig.

Ich meine nicht, dass die Zielgruppe der Grünen alle möglichen Lebensformen sind, sondern letzendlich doch wir Menschen und eine für uns günstige und gesunde Umwelt.
 
Zurück
Oben