• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lassen sich Naturwissenschaft und Philosophie vereinbaren ?

Ja, deshalb mag ich ja auch Leute mit schwachen Argumenten, weil ich der Überzeugung bin, auf die Schwachen in der Gesellschaft besondere Rücksicht nehmen zu müssen!

Nur so lassen sich die starke Naturwissenschaft mit einer schwachen und doch wachen Philosophie vereinbaren.
Zu wissen vom Gleichnis von der Bremse,sollte genügen,.hier weiter zu denken heißt,..nicht schlafen,encore.again,...wieder und wieder,zu wider...:p
Eine schwache Naturwissenschaft bedingt oder läßt dann wachsen was die Philosophie schon längst erkannt hat,seitens physio wie psycho,auf die Dauer hin aber verblendet :cool:
Was tust dann dann als Weichei:p
 
Werbung:
Viele Köche bringen nur eine Suppe zustande:p
Deine je nach dem versalzene oder fadesierte vielköchige Suppe darfst du gerne alleine löffeln. (Der rote Faden der Ariane ist auch heute noch Wegweiser im Labyrinth - Zur Zeit von Galilei war Naturwissenschaft noch Philosophie im Kampf gegen Religion - der andere Berg ist moderner Dogmatismus)
 
Deine je nach dem versalzene oder fadesierte vielköchige Suppe darfst du gerne alleine löffeln. (Der rote Faden der Ariane ist auch heute noch Wegweiser im Labyrinth - Zur Zeit von Galilei war Naturwissenschaft noch Philosophie im Kampf gegen Religion - der andere Berg ist moderner Dogmatismus)
Ein Labyrinth aus Spiegeln
 
Bernies These: Nur in der 'reinen' Theorie ist es so wie es ist, nämlich 'durchsichtig' .
In der Mischtheorie (auch *Mischt-Theorie* im Schwabenland genannt ;)) sind eben alle Katzen grau und lassen das 'Ellemausen' nicht! ;)
Denk nach, warum das so ist wie es ist.
Ich denke auch "für Tiere und Pflanzen" und erkenne dabei, dass es so wie es ist, nicht ist, sondern so, wie es die "Vorstellung an sich" sich vorstellen würde, falls sie "Mensch sein würde", materiell, (im Austausch) geistig (im Programm) und seelisch (in der Steuerung).

Und so ist es (leider und/oder zum Glück) vorstellbar, dass sich Naturwissenschaft und Philosophie "am besten" auf fehlende Weisheit und fehlendem Geld denkprozessökonomisch exponentiell hyper-produktiv überschäumend und hypo-produktiv unvollkommen im Wechsel von Verantwortung und Verantiwortung parallel und/oder paralysierend am Anfang verlassen können.

Nichts ist verlässlicher als der Verlass auf den Verlass von Verantwortung
in begleitender Ver-Anti-Wortung von fehlender Würde und "German Angst".

Mein einfaches ABC der Philosophie besteht aus Aristotelismus, Buddhismus und Ciceronianismus :
Ein 'Ångst-röm' ist identisch mit einem ' Ångström ' als den
<< 10-millionsten Teil einer positiven Einheitsgedankenmeterstrecke
in Platons Einheitzwürfelzuckerstückchen
ur-quantensprunglogischer Ausgleichspotenzhascherei
>>,

minimierbar dank organisch natürlicher Fructose
und organisch naturbelassenem Salz...
........Gottes Minimalenerie << *licht-organ-o-logisch* >> erhalt's! ;)

*l-o-o-l*

:koenig:

Bernies Sage (Bernhard Layer) - noch immer auf der Suche nach dem würdevollen Wettsieger in den Radbruchformelweltmeisterschaften gedankenarbeitshypothetisch "gehetzter wie gesetzter" (göttlich und/oder teuflischer) Teilchenmengenanordnungen, die "Wellen schlagen"..... :) :) :)

Schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich allen Lesern, die erkennen werden, dass das Vordenken das Nachdenken gar nicht ersetzen kann, - drum gilt es zu verstehen: "It's nice, to think twice"
 
Oh ne.......so viel dummheit am frühen gestern lesen....und das auch noch am gibtsnichttag......was war zuerst da...die henne oder das ei?......

Der vollpfosten war/ist/wird immer als erster da sein, dann erst henne und ei oder ei und henne.......dann bleibt ihr trottels mal unter euch........schönen trotteltag euch tagträumer.

Wirkliche fakten sind der nicht überprübare glaube.......punkt fertig aus.
 
Bernies These: Nur in der 'reinen' Theorie ist es so wie es ist, nämlich 'durchsichtig' .
In der Mischtheorie (auch *Mischt-Theorie* im Schwabenland genannt ;)) sind eben alle Katzen grau und lassen das 'Ellemausen' nicht! ;)

Ich denke auch "für Tiere und Pflanzen" und erkenne dabei, dass es so wie es ist, nicht ist, sondern so, wie es die "Vorstellung an sich" sich vorstellen würde, falls sie "Mensch sein würde", materiell, (im Austausch) geistig (im Programm) und seelisch (in der Steuerung).

Und so ist es (leider und/oder zum Glück) vorstellbar, dass sich Naturwissenschaft und Philosophie "am besten" auf fehlende Weisheit und fehlendem Geld denkprozessökonomisch exponentiell hyper-produktiv überschäumend und hypo-produktiv unvollkommen im Wechsel von Verantwortung und Verantiwortung parallel und/oder paralysierend am Anfang verlassen können.

Nichts ist verlässlicher als der Verlass auf den Verlass von Verantwortung
in begleitender Ver-Anti-Wortung von fehlender Würde und "German Angst".

Mein einfaches ABC der Philosophie besteht aus Aristotelismus, Buddhismus und Ciceronianismus :


Bernies Sage (Bernhard Layer) - noch immer auf der Suche nach dem würdevollen Wettsieger in den Radbruchformelweltmeisterschaften gedankenarbeitshypothetisch "gehetzter wie gesetzter" (göttlich und/oder teuflischer) Teilchenmengenanordnungen, die "Wellen schlagen"..... :) :) :)

Schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich allen Lesern, die erkennen werden, dass das Vordenken das Nachdenken gar nicht ersetzen kann, - drum gilt es zu verstehen: "It's nice, to think twice"
Schöne Woche:)
 
Werbung:
Zurück
Oben