• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

kunst kommt von können (slogan von CANON)

ezzosDIARY

BANNED
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
453
ist das wirklich so?
was muß ein künstler können?
was ist kunst?
auf welchen postulaten basiert eine philosophie der kunst?
ist etwa <nitsch> ein künstler?
wo finden sich diese fragen in der alltagswahrnehmung?

mlg,
werner
 
Werbung:
Kunst - Können

Hallo Werner!

Wir haben schon einen Thread, der "Was ist Kunst?" heißt.
Da steht nun (noch) nichts von der Verbindung "Kunst" und "Können", aber etwas anders zur "Philosophie der Kunst" - (u.a.) zur Verbindung "Kunst" und "künstlich".
Vielleicht ist das ja auch interessant für dich.

LG
Gisbert
 
Ein Künstler muss "alles" können, um seine Idee möglichst nah absolut realisieren zu können!

Nicht die Verwirklichung der Idee an sich darf die Kunst bestimmen, sondern allein die Idee vom Werk!
 
Original geschrieben von ezzosDIARY
ist das wirklich so?
was muß ein künstler können?
was ist kunst?
auf welchen postulaten basiert eine philosophie der kunst?
ist etwa <nitsch> ein künstler?
wo finden sich diese fragen in der alltagswahrnehmung?

mlg,
werner

hallo Werner!

Tja, das mit dem "KÖNNEN" ist so eine Sache.
Geht es um das reine handwerkliche Können? Dann wäre auch jeder gute "Handwerker" auch gleichzeitig ein guter Künstler.

Für mich zielt diese Frage auch in Richtung:
IST KUNST LERNBAR?
Gibt es klare REGELN?

Das mit den Postulaten ist, je länger man sich damit beschäftigt, auch so eine Sache. Es gibt viele, auch historisch gewachsene, ungeschriebene Regeln.. (Echte "Don´t-s"), wie z.B. heute kann man nicht mehr auf Sockeln präsentieren...Fotografien im Rahmen sind "gestrig"...Malerei ist fragwürdig...
Aber es gibt zig Gegenbeispiele für diese "Verbote", wo diese dann wieder ad absurdum geführt werden.
(kann nur auf Adornos "Ästhetische Theorie" verweisen, wird, auch heute noch, als einer der wenigen Versuche gehandelt, die Frage nach: Was ist ein Kunstwerk? aus philosophischer Sicht systematisch zu behandeln...und der Mann ist schon seit ´69 tot!!)

Vielleicht ist dieses verkürzende KUNST KOMMT VON KÖNNEN halb wahr und halb schädlich...

Gruss
Angelika
 
Weil sich mein Vater damit beschäftigt hat weiss ich dass früher diskutiert wurde "Ist Fotografie Kunst?". Die Gegner meinten Fotografie könne keine echte Kunst sein weil es hier nur um technische Fertigkeiten, also Können, gehe!
 
Re: Re: kunst kommt von können (slogan von CANON)

Original geschrieben von filmspule
kann nur auf Adornos "Ästhetische Theorie" verweisen, wird, auch heute noch, als einer der wenigen Versuche gehandelt, die Frage nach: Was ist ein Kunstwerk? aus philosophischer Sicht systematisch zu behandeln...

HEIDEGGER: Der Ursprung des Kunstwerkes
 
Original geschrieben von walter
Weil sich mein Vater damit beschäftigt hat weiss ich dass früher diskutiert wurde "Ist Fotografie Kunst?". Die Gegner meinten Fotografie könne keine echte Kunst sein weil es hier nur um technische Fertigkeiten, also Können, gehe!

hallo walter!
Die Fotografie ist ein gutes Beispiel!
Für mich zeigt sich hier aber, das (manchmal) das technische Können hinter einem "Ausdruck" oder, unpathetischer, einer Idee hinter dem Bild zurücktreten kann (aber nicht muss). Weil dies sich mittlerweile rumgesprochen hat beginnt Fotografie (auch technisch mangelhafte, wie man bei so manchen der dokumetarischen Beiträge der letzten Dokumenta gesehen hat) sich als KUNST zu etablieren. Und das ist eigentlich auch gut so, denn ich sehe diese Diskussion, die sich hier anhand eines Mediums entspinnt, die aber eigentlich auch um die Frage "Was ist KUNST?" kreist, auf ein "allgemeinverständliches" (fotografiert hat jeder schon und kann jeder, irgendwie...."Warhol: Everybody can be an Artist for 5 minutes") und damit "demokratisches" Niveau herunterholt. Das "abgespacete" kunsttheorethische Worthüllenjonglieren kommt auf ein greif und begreifbares Terrain....

gruss
Angelika
 
Werbung:
Re: Re: Re: kunst kommt von können (slogan von CANON)

Original geschrieben von Jonathan
HEIDEGGER: Der Ursprung des Kunstwerkes

Hi Jonathan!

Danke für den Tipp!
Wenn ich mal wieder eine "Schaffenspause" -krise habe oder Hirnfutter brauche, dann dann werde ich mich reinknien...

Gruss
Angelika
 
Zurück
Oben