• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Künstliches Bewusstsein

Werbung:
Google kann gucken:
.....Hat aber nix mit "künstlichen Bewusstsein" (was ist das überhaupt) zu tun! Hier wird einem "stumpfen Stück Materie" Information von außen zugeführt und das "stumpfe Stück Materie" verarbeitet die "zugeführte Information mit zuvor zugeführter Information, "ohne" die geringste Spur von "Bewusstsein aufzuweisen" denn; "dazu fehlen dem "stumpfen Stück Materie" alle biologischen Voraussetzungen"!.....

meint plotin
 
Künstliches Bewusstsein wird es niemals geben, denn künstliches Bewusstsein setzt immer Leben voraus... Was meint Ihr?
hm, momentan kann künstliche Intelligenz durch Deep Learning Algorithmen zwar ziemlich gut mit verschiedenen Abläufen im Gehirn mithalten. Jedoch fehlt das Unberechenbare denke ich, das, was das Leben ausmacht.
 
Ja, schon klar.. Aber auch das wir d man irgendwann programmieren können... Trotzdem meine ich, dass es mit Bewusstsei, also mit bewusstem Erleben nichts zu tun hat...
 
Dilbert_12.01.2019.jpg


Dilbert_10.01.2019.jpg


(c) https://www.ingenieur.de/unterhaltung/dilbert/
 

Deepfakes: Trauen Sie Ihren Augen nicht!
Sven Krumrey 22.01.2019
https://blog.ashampoo.com/de/2019-01-22/deepfakes-trauen-sie-ihren-augen-nicht

Mit künstlicher Intelligenz, die weitgehend autonom arbeitet, werden Videos möglich,
die mir den Atem stocken ließen.

Doch über allen Projekten schwebt (natürlich) der drohende Missbrauch durch Deepfakes, falsche, aber täuschend echt wirkende Bilder oder Videos. Wie das Beispiel von Obama und Trump zeigt, ist schon heute schwer zu unterscheiden, was echt und was künstlich generiert wurde. Sieht man, was in den sozialen Netzwerken unter dem Begriff Fake News durch das Netz wabert, wäre die neue Technik in den falschen Händen schlicht fatal. Wie schnell könnte ein Politiker stürzen, käme ein glaubwürdig gefälschtes Video in Umlauf, das ihn als Gewalttäter zeigt? Wie schnell würden Geheimdienste realistische Videos von angeblichen Verbrechen der gegnerischen Staaten erstellen?
 
Werbung:
hm, momentan kann künstliche Intelligenz durch Deep Learning Algorithmen zwar ziemlich gut mit verschiedenen Abläufen im Gehirn mithalten. Jedoch fehlt das Unberechenbare denke ich, das, was das Leben ausmacht.

» Das Unberechenbare, das, was das Leben ausmacht ist das Berechenbare, das, was das Leben anmacht « ...

...aber hoffentlich nur rein sprachenzymklopädistisch gesehen, meint Bernie in seiner Sage..... ;)
 
Zurück
Oben