• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an der Übersetzung vom Vaterunser

Werbung:
Wollen wir hier etwa das Rad oder den Rat von "Vater unser" neu erfinden? ;)
Wer behauptet da , dass die Schöpferexistenz des Universums unser Vater ist ?
Soweit ich erkennen kann , ist das nichts als eine menschliche Wunschvorstellung !
Des müsst'isch in Wirklichkeit ja dann auch zumindest ur-mystisch und zeichensymbolisch wissend verstehen können?

Diese Begriffshülse "Vater" vermittelt uns inhaltlich und abstammungstechnisch weit mehr als uns der verübergehende Erkenntnishorizont zu vermitteln vermag. Der Erkenntnishorizont scheint eine Zeitfunktion unseres (individuell dominierenden) Erfahrungshorizontes darzustellen. Und der Erfahrungshorizont scheint 'nur' begrenzt vom Ereignishorizont zu sein, welchen wir in der Regel -als böses Omen - fürchten wie der Teufel das Weihwasser.

Denn der Ereignishorizont ist absolut.

Wo kämen wir hin, wenn der heilige Vater mit der ehrwürdigen heiligen Mutter Gottes ein Techtelmechtel "hinter dem Raumzeitvorhang" -also jenseits des Ereignishorizontes - längst begonnen haben würden? .... :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhad Layer)
 
Kunst kommt von Können und ich habe nichts anderes behauptet, als dass es die Natur besser kann.
Das liegt vielleicht daran, dass was für uns Ausdruck höchstens Könnens, für die Natur völlig trivial ist.

Die klassischen Künstler wollten mit ihren Werken der Natur möglichst nah kommen. Irgendwann hat sich das gelegt und Kunst wurde abstrakter.
 
Kunst kann schon die Funktion haben, Zugang zu Idealen und Schönheit aufrecht zu halten, um sich nicht vom Alltäglichen vereinnahmen zu lassen und auf der Stelle zu treten. Für mich übernehmen diese Funktion z.Z. zwar auch eher Naturschauspiele wie Kranichflug und Vogelbeobachtungen an den Futterstellen und ein prachtvoller Sonnenuntergang versöhnt mich regelmäßig mit den Missgeschicken eines Tages, aber um mich mit den Werten der Gesellschaft auseinander zusetzen brauche ich weiterhin auch menschengeschaffene Formen aus Kunst und Kultur.
Wem oder was man seine Aufmerksamkeit schenken sollte:dontknow:
Kunst und Kultus haben doch mehrere Seiten:autsch:
 
Wem oder was man seine Aufmerksamkeit schenken sollte:dontknow:
Einem religiös-politisch farbenfroh gefärbten Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom vielleicht? ;)

Die klassischen Künstler wollten mit ihren Werken der Natur möglichst nah kommen. Irgendwann hat sich das gelegt und Kunst wurde abstrakter.
Die Abstraktion der Kunst darf aber nie soweit gehen, religiöse Gefühle Anderer - durch so genannte Gottlose - bewusst und vorsätzlich verletzen zu dürfen.

Eine jede Gesellschaft benötigt die kulturell gefestigte Vorstellung von Tabus in einen absoluten No-go-Bereich.

Aber genau diese Tabuverletzung bewirkt bei mir das Gebet des "klassischen Vater unser", weil es unmittelbar - aus meiner tiefsten absoluten Überzeugung heraus, - so stellvertretermachtbewusst offenbar falsch vorformuliert werden musste, dass zuallerst die Existenz einer "ganz allgemein teuflischen Versuchung" positiv vorausgesetzt werden musste! Und dies stünde aber dann einer Gleichsetzung mit der Bestätigung der Erbsündenproblematik durch alle Kirchen gleich.

Gegenmeinung: Es ist "bei Gott" nicht der Fall, dass "ER" mit der Ersünde drohen müsste, um seine wahren Gebote einzuhalten zu fordern, denn die wahren Gebote Gottes sind tatsächlich so "saumäßig gut", dass sie in der Form "Du wirst....." wie ganz selbstverständlich eines Tage von allen Gottgläubigen angenommen werden können - und sogar von sehr vielen so genannten "Nichtgläubigen" auch!

Im göttlichen wie im menschlichen Gleichsinne bedeutet Kreativität die lernbare Fähigkeit, Orte als nützliche Merkmale in Gegenüberstellungen gedanklicher Begleitung von Sprache, Raum und Zeit einer Autokommunikation zuzuführen. (Definition von Bernhard Layer)

Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass er mir die Versuchung offenbart, die darin liegt, einen falschen Gott der Verführung von vorneherein gar nicht gleich anbeten zu müssen! :)

Ja, tatsächlich, "Bei Gott" darf man vorher klüger sein als man nachher selbstverständlich schon gar nicht mehr zu einer Bewertung fähig wäre!

Ich erkenne: Nur ein falscher Gott in falschem Kirchenverständnis würde sich für eine Pflege "meiner Erbsünden" - bis ins dritte und vierte Glied hinein - besonders stark machen!

Ein Versuch der römischen Kirche um Relativierung des klassischen Vaterunser, wie es in Frankreich zum Beispiel schon zaghaft vorgeschlagen wurde, darf meines Erachtens als kläglich gescheitert gelten.

Ich glaube wir alle sollten dafür beten, dass die Sünden der Kirchenväter, die sie uns - der EINEN Menschheit - zukünftig noch (rückwirkend) angetan haben werden - einer gerechten Strafe "ihres" Gottes vorbehalten bleiben.

Persönlich bin ich überzeugt, dass die Verführung des Gottglaubens nie in (irdische) Berührung mit dem wahren Gottglauben kommen wird, - nicht geistig und nicht körperlich.

Da feht noch noch was? - Ist es vielleicht das, was wir » Seele « nennen? :)

» Die Seele des Menschen ist der Souffleur seines Geistes. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstraktion der Kunst darf aber nie soweit gehen, religiöse Gefühle Anderer - durch so genannte Gottlose - bewusst und vorsätzlich verletzen zu dürfen.

Normalerweise wird niemand dazu gezwungen, Konzerten, Ausstellungen und ähnlichen künstlerischen Darbietungen beizuwohnen.

Einem Gottesanbeter steht es völlig frei, zum Auftritt einer satanischen Black-Metal-Band zu gehen, wenn er den Kick der besonderen Art sucht.

 
Werbung:
Normalerweise wird niemand dazu gezwungen, Konzerten, Ausstellungen und ähnlichen künstlerischen Darbietungen beizuwohnen.

Einem Gottesanbeter steht es völlig frei, zum Auftritt einer satanischen Black-Metal-Band zu gehen, wenn er den Kick der besonderen Art sucht.

Normalerweise zwingt die Konvention........
 
Zurück
Oben