• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kreative Wege, um den Menschen Gott näherzubringen

Werbung:
...weil er nur so und nicht anders universallogisch definiert werden darf:

Jeder Glaube ist ein Höchstgebot an sich selbst.

Dann kann ich erst recht nicht verstehen, dass Du ohne Unterlass ewig fremdes Gedankengut predigst!

Der Sinn des Leben ist es ja gerade, - im nosce te ipsum - diese eigenen Gedanken erst noch zu finden!

Das was dem Menschen mit der Geburt mitgegeben wurde, das ist genetisch anlagebedingt und betrifft überwiegend ein unterbewusst relativ schnell anwendbares Kollektivverhalten von Vorbildern in der Umgebung.

Das muss ja per se nicht schlecht sein, dass ein Glaube sehr ansteckend wirkt, weil die Bestätigung eines jeden Gläubigen eigentlich einem natürlichen Sicherheitsbedürfnis Rechnung trägt, aber natürlich darf dieses Sicherheitsbedürfnis nicht missbraucht werden darf. Das ist in den Kirchen im Grundsatz ja wohl unstrittig.

Damit räumst auch Du ein, Dir das ausgedacht zu haben und stehst damit in puncto Manipulationsfähigkeit auf der "nach oben offenen" Richterskala als Erschütterer für mich fest.

Nein, das ist kein Beweis für den Ur-Glauben, der sich dadurch auszeichnet, dass er gar nicht begründet werden muss.

Kein Mensch muss sich für seinen Glauben rechtfertigen oder gar schämen, weil es "falsches" Denken an sich gar nicht wirklich gibt und das "reine" Denken vollkommen massefrei und nicht ablenkbar ist.

Aus wissenschaftlicher Sicht darf man bei einem masselosen und nicht ablenkbaren Teilchen von einem rein gedankenarbeitshypothetischen "Ganzteilchen" sprechen, welches in der Fachwelt als Graviton bezeichnet wird und von mir persönlich in universaler Deutung als 'Wahrheitsträgeranhaftung' gedeutet wird.

Bernies Sage als Weltbild:

Zwischen angeblich falschen Denken und angeblich richtigem Denken besteht kein direkter Zusammenhang.
Eine neutrale Vermittlung von Denken in der absoluten Potentialfreiheit ist gar nicht mehr möglich.

Soweit durch unterschiedliches Denken bekannte Vertrauensverluste entstehen, entsteht damit aber auch im Gegenzug - aber nicht im Gegenteil - etwas allseits mitschwingendes Dritte in der Anhaftung als unerklärlicher Vertrauensgewinn.

Stopp! Zumindest ich rede nicht davon! Ich werde mich hüten, den "gänzlichen" Unsinn mit einem Glauben in der Rückbindung eines über den Tod hinaus zu schützenden Re-ligo in verächtliche Verbindung zu bringen. So etwas machen nur Ungläubige!

Du irrst! Selbst das Undenkbare im Undankbaren ist denkbar. Deine drohende Rede steht beispielhaft dafür.

Eine jede Religion hat als Vermittler - im Unterschied zu den Menschen - als Institution gerade keinen ursächlich eigenen Glauben, als Organe sind sie immer nur Sprachrohr und damit Übermittler!

Dass die wahren 10 Gebote Gottes.... - meine Kritik an falscher Auslegung siehe hier
https://www.denkforum.at/threads/kritik-an-der-uebersetzung-vom-vaterunser.18721/

....von den großen Weltkirchen einheitlich unter Verschluss gehalten werden und seit über 2000 Jahren einfach als besserwisserische Verbote umformuliert und urgedankenlogisch (bewusst) funktionssprachlich vertauscht wurden, liegt daran, dass Gottes wahre Gebote tatsächlich 'echt' wirksam sind, die Verbote von Stellvertreterkirchen aber nur aus eigenem historisch schon (fast) immer verkannten Machtgelüste als 'vorgeschoben' gelten dürfen..

Zumindest kann ich das ganz gut auch in der (Doppel-)Zielgerichtetheit verstehen und nachvollziehen, ohne es im Glauben über fehlendes Wissen einer unreflektierten Billigung zuführen zu müssen, näheres hier:

https://www.denkforum.at/xfa-blog-e...iger-natur-im-sprachorganischen-weltbild.517/


Ein "Nicht glauben" und ein Nichtglauben sind nicht möglich, allein ein Nichtwissen und ein "nicht wissen" ist möglich und einer sinnvollen Ergänzung über ein effektiv wirksames Ausschlusswissen als Additiv real zugänglich.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Für den Glauben sich rechtfertigen, müssten aber die Männer, die falsche Gedanken zum Gesetz ihrer Macht machten.
Den heutigen Mitläufern trifft keine Schuld.
 
..weil er nur so und nicht anders universallogisch definiert werden darf:

Deine sämtlichen anderen Ausführungen fußen auf diese logisch zutiefst falsche Aussage, und sind als solche natürlich ebenfalls falsch.

Was soll an der zutiefst dummen Eigenschaft Glaube= unbewiesenes für wahr halten wollen, denn eine Überwahrheit welche nur so und nicht anders gesehen werden darf sein? Zumal der konkrete Inhalt ein unfassbares Sammelsurium atavistischen Unsinnes ist, welcher den Glaubensschafen von den Pfaffen ins Hirn geträufelt wird.
Am "Glauben" christlicher Prägung ist absolut nichts persönliches, er ist ein Massen Beherrschungs Instrument, welches den Gläubigen per Gehirnwäsche "Christliche Erziehung" im Kindesalter ins Gehirn defäziert wird.
 
zutiefst dummen Eigenschaft Glaube

Und wie verhält es sich mit Deiner 'Eigenschaft' zu Deinem 'zutiefsten' Glauben an Deinen Nicht-Glauben, bitte?

per Gehirnwäsche

Was für eine 'Gehirnwäsche' konnte Dir Deinen befreienden *Göttlichen Funken* in Dir sosehr verletzen?

Darum:
-!!!

Jeder Glaube ist ein Höchstgebot an sich selbst.
-!!!
 
Und wie verhält es sich mit Deiner 'Eigenschaft' zu Deinem 'zutiefsten' Glauben an Deinen Nicht-Glauben, bitte?



Was für eine 'Gehirnwäsche' konnte Dir Deinen befreienden *Göttlichen Funken* in Dir sosehr verletzen?

Darum:

-!!!


-!!!
Und wie verhält es sich mit Deiner 'Eigenschaft' zu Deinem 'zutiefsten' Glauben an Deinen Nicht-Glauben, bitte?



Was für eine 'Gehirnwäsche' konnte Dir Deinen befreienden *Göttlichen Funken* in Dir sosehr verletzen?

Darum:

-!!!


-!!!


Und wie verhält es sich mit Deiner 'Eigenschaft' zu Deinem 'zutiefsten' Glauben an Deinen Nicht-Glauben, bitte?

1. Mein „ nicht-glauben ist kein unbewiesenes für wahr halten wollen Konstrukt, sondern siehe Protagoras schlicht und einfach lauteres Denken: Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber; die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens.



Protagoras von Abdera 481-411 vor dem erfundenen Tischler.





Was für eine 'Gehirnwäsche' konnte Dir Deinen befreienden *Göttlichen Funken* in Dir sosehr verletzen?



Welch ein göttlicher Funke, das jeden halbwegs logisch funktionierenden Verstand beleidigende unsinnige perverse Glaubenskonstrukt der Pfaffen?



nosce te ipsum



Versuche ich die ganze Zeit, während Glaube, glauben eher wie partieller freiwilliger Schwachsinn anmutet.




Jeder Glaube ist ein Höchstgebot an sich selbst.


Mir dünkt der religiöse von Kirche und Pfaffen an manipulierte Glaube eher als eine Ramsch Ware welcher nicht einen luckerten Heller wert ist.
 
jeden halbwegs logisch funktionierenden Verstand beleidigend

Aber schau doch: Ein *befreiender* Glaube verletzt niemals andere, also niemals D/einen
"logisch funktionierenden Verstand"

Protagoras von Abdera 481-411 vor dem erfundenen Tischler.

:

1. Mein „ nicht-glauben ist kein unbewiesenes für wahr halten wollen Konstrukt, sondern siehe Protagoras schlicht und einfach lauteres Denken: Von den Göttern vermag ich nichts festzustellen, weder, dass es sie gibt, noch dass es sie nicht gibt, noch, was für eine Gestalt sie haben; denn vieles hindert ein Wissen hierüber; die Dunkelheit der Sache und die Kürze des menschlichen Lebens.

Zustimmung!

*Befreiend tiefer Glaube* bedarf Dein oder irgendein Wissen nicht!
-ist meine Meinung.

manipulierte Glaube

Hier möchte ich Dir insoferne rechtgeben, weil
a l l e
Menschen fehlbar sein können: auch Kleriker!
 
Aber schau doch: Ein *befreiender* Glaube verletzt niemals andere, also niemals D/einen
"logisch funktionierenden Verstand"



:



Zustimmung!


*Befreiend tiefer Glaube* bedarf Dein oder irgendein Wissen nicht!
-ist meine Meinung.



Hier möchte ich Dir insoferne rechtgeben, weil
a l l e
Menschen fehlbar sein können: auch Kleriker!
Bedenke bitte das Alter,was ich nicht bedenken möchte,bei dem ob ein Mensch fehlbar ist,denn meistens wird er vermißt:blume2:
Fehlt ein Baby sich selbst oder eine alte Person sich selber:blume2:
Mancher ist unnütz,nur ob er was dafür kann,kann ich bei Leibe nicht beurteilen:nein:
Ehrlich sein wärt am längsten ,hat nur noch keiner geschafft:nein:
 
Werbung:
Zurück
Oben