• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Konzepte und Meinungen zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Muzmuz

Well-Known Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
25.527
Was würde das für die Efeu- und Kastanienpopulation bedeuten, wenn die gesamte Welt damit wüsche ?
 
Werbung:
Was würde das für die Efeu- und Kastanienpopulation bedeuten, wenn die gesamte Welt damit wüsche ?

Schön langsam beginne ich unter Verfolgungswahn zu leiden. Gibt es irgend etwas was ich schreibe könnte, wo Du nicht Deinen Senf dazu gibst?

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen. Wahrscheinlich gar nichts. Denn mit einem Sackerl Kastanien komme ich das ganze Jahr aus. Die Kastanienpopulation wird nicht durch das Aufklauben von Kastanien zerstört, sondern von der Baumumschneidwut.
 
Gibt es irgend etwas was ich schreibe könnte, wo Du nicht Deinen Senf dazu gibst?

Was ist so schlimm an meinem Senf ? Ist garantiert bio.

Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen. Wahrscheinlich gar nichts. Denn mit einem Sackerl Kastanien komme ich das ganze Jahr aus. Die Kastanienpopulation wird nicht durch das Aufklauben von Kastanien zerstört, sondern von der Baumumschneidwut.

Ja, kannte eine Dame aus dem Nachbarort, die hatte auch einen sehr geringen Waschmittelverbraucht.
Jetzt ist aber noch die Situation des Efeus offen.
 
Was ist so schlimm an meinem Senf ? Ist garantiert bio.

Ich vertrage überhaupt keinen Senf. Ob Bio oder aus konventioneller Landwirtschaft ist egal. :)

Ja, kannte eine Dame aus dem Nachbarort, die hatte auch einen sehr geringen Waschmittelverbraucht.
Jetzt ist aber noch die Situation des Efeus offen.

Dann solltest Du Dir ein Beispiel an dieser Dame nehmen.

Die Situation des Efeus ist dieselbe wie die der Kastanie. Ein Blatt reicht aus für einen Waschgang. Und wer Efeu kennt weiß, dass er umso üppiger wächst, je mehr man ihn "rupft". Zumindest im Garten. Aber man kann ihn auch als Zimmerpflanze halten. Das heißt, jeder könnte sich sein "Waschpulver" selbst "züchten" und müsste ihn
nicht aus der "Natur" holen.
 
Ich vertrage überhaupt keinen Senf. Ob Bio oder aus konventioneller Landwirtschaft ist egal. :)

Übertragen heißt das, man darf auf deine Postings nicht antworten ?


Dann solltest Du Dir ein Beispiel an dieser Dame nehmen.

Aus hygienischen und olfaktorischen Gründen werde ich das mitnichten tun !

Die Situation des Efeus ist dieselbe wie die der Kastanie. Ein Blatt reicht aus für einen Waschgang. Und wer Efeu kennt weiß, dass er umso üppiger wächst, je mehr man ihn "rupft". Zumindest im Garten. Aber man kann ihn auch als Zimmerpflanze halten. Das heißt, jeder könnte sich sein "Waschpulver" selbst "züchten" und müsste ihn
nicht aus der "Natur" holen.

Wenn das wirklich so gut funktioniert, warum hat sich dann noch kein Geschäftsmann/frau gefunden, der dieses ausgiebige und umweltfreundliche Waschmittel entsprechend vertreibt ? Gibt doch für jeden Bioschmarren unzählige Bioläden die jegliches Biozeug zu überhöhten Preisen verticken und brave Ökobürger, die zum Erwerb des reinen Ökogewissens die entsprechenden Geldbeträge dort dankend abliefern. Und hier würde es sogar auch noch ökonimisch Sinn machen. Aber, trotzdem geben die Menschen immer noch Geld für konventionelle Waschmittel aus. Warum dieses ?
 
Übertragen heißt das, man darf auf deine Postings nicht antworten ?
Die Antworten auf postings esse ich ja nicht. Und meine Sehnerven sind davon (noch) nicht betroffen:)


Aus hygienischen und olfaktorischen Gründen werde ich das mitnichten tun !

Ach ja. Das habe ich ganz vergessen. Hygiene ist ja das Zauberwort der Putz- und Waschmittelindustrie. Sauber allein genügt ja nicht mehr. Es muss "hygienisch rein" sein. Und Du wirfst mir Ideologie vor?
Und wenn Dir frischer, sauberer Geruch von Wäsche nicht genügt, kannst du ja ein paar Tropfen ätherisches Öl Deines Lieblingsduftes dazu geben. Oder einen "Weichspüler" aus Wasser, Duftstoff und/oder Zitronensaft ins letzte Spülwasser geben.

Wenn das wirklich so gut funktioniert, warum hat sich dann noch kein Geschäftsmann/frau gefunden, der dieses ausgiebige und umweltfreundliche Waschmittel entsprechend vertreibt ? Gibt doch für jeden Bioschmarren unzählige Bioläden die jegliches Biozeug zu überhöhten Preisen verticken und brave Ökobürger, die zum Erwerb des reinen Ökogewissens die entsprechenden Geldbeträge dort dankend abliefern. Und hier würde es sogar auch noch ökonimisch Sinn machen. Aber, trotzdem geben die Menschen immer noch Geld für konventionelle Waschmittel aus. Warum dieses ?

Ganz einfach. Der Mensch ist zu dumm und zu bequem selbst zu denken und zu handeln......
 
Die Antworten auf postings esse ich ja nicht. Und meine Sehnerven sind davon (noch) nicht betroffen:)

Ja, aber dennoch scheint dich die Existenz meines Senfes zu stören.

Ach ja. Das habe ich ganz vergessen. Hygiene ist ja das Zauberwort der Putz- und Waschmittelindustrie. Sauber allein genügt ja nicht mehr. Es muss "hygienisch rein" sein. Und Du wirfst mir Ideologie vor?
Und wenn Dir frischer, sauberer Geruch von Wäsche nicht genügt, kannst du ja ein paar Tropfen ätherisches Öl Deines Lieblingsduftes dazu geben. Oder einen "Weichspüler" aus Wasser, Duftstoff und/oder Zitronensaft ins letzte Spülwasser geben.

Ich weiß jetzt nicht was "hygienisch rein" konkret bedeutet. Aber, wenn noch Flecken drauf sind, es stinkt und womöglich mit der Zeit sogar juckt und/oder Ausschläge verursacht, ist es mir nicht sauber genug. Das ist keine Ideologie, sondern eine (zumindest mir plausible) Vorliebe. Es geht auch nicht darum, üble Gerüche durch andere Düfte zu überspielen. Das haben sie im 17. Jahrhundert gemacht und was ist passiert ? Alle tot....

Ganz einfach. Der Mensch ist zu dumm und zu bequem selbst zu denken und zu handeln......

Das ist keine Erklärung dafür, warum ausgerechnet das Wunderwaschmittel nicht auf den Markt findet und andere, weniger sinnvolle (und sogar sinnlose) Produkte doch.
Und glaubst du wirklich, ALLE Menschen wären zu bequem, um mit Ökowaschmittelerzeugung und -vertrieb Millionäre zu werden ? Wo es gleichzeitig Etliche gibt, die mit anderen Bioprodukten mehr Arbeit und weniger Profit haben.
 
Ja, aber dennoch scheint dich die Existenz meines Senfes zu stören.

Mich stört nicht Dein Senf, sondern der Geschmack. Alles ist gut so wie es ist und was nicht in Dein und der Wirtschaft/Politik Denkschema passt, ist Ököideologie. Unnötig und unsinnig. Falsches verqueres Denken das nichts und niemanden nützt. Keine Diskussion ob es nicht vielleicht doch Sinn macht auf die "Umwelt" zu achten, sondern nur Widerstand.


Ich weiß jetzt nicht was "hygienisch rein" konkret bedeutet. Aber, wenn noch Flecken drauf sind, es stinkt und womöglich mit der Zeit sogar juckt und/oder Ausschläge verursacht, ist es mir nicht sauber genug. Das ist keine Ideologie, sondern eine (zumindest mir plausible) Vorliebe. Es geht auch nicht darum, üble Gerüche durch andere Düfte zu überspielen. Das haben sie im 17. Jahrhundert gemacht und was ist passiert ? Alle tot....

Auf die Idee, dass jucken und/oder Ausschläge von den chemischen Stoffe im Waschmittel verursacht werden kommst Du wohl nicht. Wie auch. Ist doch erlaubt, infolgedessen schadet es auch nicht.
Ich habe doch auch jahrelang mit Persil und Co gewaschen. Manche Flecken gehen auch damit nicht raus und man braucht noch stärkere chemische "Waffen". Es gibt aber auch genügend "natürliche" Fleckentferner.
Wäsche stinkt, wenn sich zu viele Bakterien in der Waschmaschine angesiedelt haben. Bakterien die sich von Waschpulverrückständen ernähren "verhungern" aber relativ schnell, wenn Du mit saponinhältigen Pflanzen wäscht. Die Wäsche riecht frisch und angenehm. Aber woher solltest Du das wissen. Du verwendest es - weil unnötig, gibt doch Waschpulver - nicht.
Würden sie heute noch leben, wenn sie die Gerüche nicht überdeckt hätten? Abgesehen davon, dass man - wie oben beschrieben - keine Gerüche überdecken muss, sondern der Wäsche den Duft geben kann, den man - falls einem der frische nicht genügt - den man mag.

Das ist keine Erklärung dafür, warum ausgerechnet das Wunderwaschmittel nicht auf den Markt findet und andere, weniger sinnvolle (und sogar sinnlose) Produkte doch.
Und glaubst du wirklich, ALLE Menschen wären zu bequem, um mit Ökowaschmittelerzeugung und -vertrieb Millionäre zu werden ? Wo es gleichzeitig Etliche gibt, die mit anderen Bioprodukten mehr Arbeit und weniger Profit haben.

Es findet sich in der Natur und jeder der um die Wirksamkeit von saponinhältigen Pflanzen weiß, holt es sich von dort. Die Waschmittelhersteller bauen die Saponine chemisch nach, das ist billiger, einfacher und vor allem als "Wunder" zu vermarkten. Dann schmeißt man noch einige vollkommen unnötige, aber marketingmässig gut zu bewerben, Stoffe dazu, und fertig ist das absolut beste Waschpulver aller Zeiten. Wenn die Menschen merken, dass die Werbung die Versprechen doch nicht halten und der Umsatz zurück geht, kommt halt wieder was vollkommen wirkungsloses dazu und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Nein, ich glaube nicht dass die Menschen zu bequem sind Millionäre zu werden, sondern zu bequem um in den Wald zu gehen, Efeu und Kastanien zu sammeln um damit zu waschen. Und zu dumm oder zu denkfaul sind, um die Tricks der Waschpulverhersteller zu durchschauen.
Vielleicht wäre ich heute auch noch nicht soweit, wenn ich kein MCS entwickelt hätte. Ich weiß es nicht. Aber vermutlich nicht. Vermutlich würde ich heute noch genau so handeln und alles für gut finden was der Markt so hergibt, wenn mir das nicht "passiert" wäre.
 
Mich stört nicht Dein Senf, sondern der Geschmack. Alles ist gut so wie es ist und was nicht in Dein und der Wirtschaft/Politik Denkschema passt, ist Ököideologie. Unnötig und unsinnig. Falsches verqueres Denken das nichts und niemanden nützt. Keine Diskussion ob es nicht vielleicht doch Sinn macht auf die "Umwelt" zu achten, sondern nur Widerstand.

Ja, in der Regel stören Ideologen Widerworte jeglicher Art und verschließen im Falle des Falles sofort Augen und Ohren. Die Folge davon ist, dass sich ihnen Inhalt und Sinnhaftigkeit der Widerworte nicht erschließt. Dass das bei dir so ist erkenne ich an der wiederholten Behauptung ich würde meinen, dass alles gut sei wie es ist. Das habe ich nie behauptet und mehrere Male sogar explizit das Gegenteil klargestellt. Und dennoch kannst oder willst du es nicht akzeptieren.
Aber auch unsere Demokratiegegner meinen immer wieder mir unterstellen zu müssen, dass meine Darlegung, dass ihre "Alternativmodelle" nicht funktionieren oder einfach unbrauchbar sind als Behauptung, unsere Demokratie wäre perfekt. Diese Haltung ist zwar schade, aber zumindest erkennt man darin sehr schnell den sachargumentablehnenden Ideologen.

Auf die Idee, dass jucken und/oder Ausschläge von den chemischen Stoffe im Waschmittel verursacht werden kommst Du wohl nicht. Wie auch. Ist doch erlaubt, infolgedessen schadet es auch nicht.

Das ist mir bewusst, tut aber nichts zur Sache. Auch Insektenstiche können Ausschläge und Juckreiz verursachen, ist hier aber ebenso irrelevant. Es geht darum, ob der Kastanienefeu wirklich das bessere Waschmittel ist.

Ich habe doch auch jahrelang mit Persil und Co gewaschen. Manche Flecken gehen auch damit nicht raus und man braucht noch stärkere chemische "Waffen". Es gibt aber auch genügend "natürliche" Fleckentferner.

Ja, gibt es. Es gibt auch veganes "Fleisch" und Plastik ohne Plastik. Ob das vegane Fleisch aber das bessere Fleisch ist und das Plastik ohne Plastik das bessere Plastik, ist eine andere Frage.

Wäsche stinkt, wenn sich zu viele Bakterien in der Waschmaschine angesiedelt haben. Bakterien die sich von Waschpulverrückständen ernähren "verhungern" aber relativ schnell, wenn Du mit saponinhältigen Pflanzen wäscht. Die Wäsche riecht frisch und angenehm. Aber woher solltest Du das wissen. Du verwendest es - weil unnötig, gibt doch Waschpulver - nicht.
Würden sie heute noch leben, wenn sie die Gerüche nicht überdeckt hätten? Abgesehen davon, dass man - wie oben beschrieben - keine Gerüche überdecken muss, sondern der Wäsche den Duft geben kann, den man - falls einem der frische nicht genügt - den man mag.

Nicht nur Bakterien, sondern auch andere Mikroorganismen können üble Gerüche verursachen, und manche halten ziemlich lange ohne Nahrung durch. Manch Geruch entsteht auch erst nach dem Waschen, wenn die gewaschene Wäsche herumhängt - im Kasten oder sonstwo. Dort können Schmutzreste auch ihren Beitrag zu üblen Gerüchen leisten. Außerdem, der Vorschlag, üblen Geruch durch Parfum zu überdecken, kam ja von dir. Mir reicht es, wenn die gewaschene Wäsche geruchlos ist.

Es findet sich in der Natur und jeder der um die Wirksamkeit von saponinhältigen Pflanzen weiß, holt es sich von dort.

Aha, offensichtlich ist die Anzahl derer die es wissen, ziemlich gering. Wie kommts ? Leute wissen, welchen Pickel sich Justin Bieber gestern ausgedrückt hat, aber diese doch sehr weitreichende und nützliche Information ist irgendwo stecken geblieben ?

Die Waschmittelhersteller bauen die Saponine chemisch nach, das ist billiger, einfacher und vor allem als "Wunder" zu vermarkten. Dann schmeißt man noch einige vollkommen unnötige, aber marketingmässig gut zu bewerben, Stoffe dazu, und fertig ist das absolut beste Waschpulver aller Zeiten. Wenn die Menschen merken, dass die Werbung die Versprechen doch nicht halten und der Umsatz zurück geht, kommt halt wieder was vollkommen wirkungsloses dazu und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Oft werden natürliche Mechanismen in der Technik angewandt, das ist auch gut so. Wenn der Nachbau billiger ist, ist das ja auch etwas, worüber man sich nicht beschweren kann. Zumeist ist etwas dann billiger, wenn für die Herstellung weniger Ressourcen verbraucht werden. Beschweren sich Diabetiker, dass durch gentechnik fabriziertes und daher ausreichend verfüg- und leistbares Insulin existiert und nicht nur aus Rindern "natürlich" gewonnen wurde ?
Und klar, die Werbung verspricht viel und oft mehr als das Produkt dann hält. Das ist aber nicht nur bei konventionellen Waschmitteln so, sondern bei allen Produkten. Auch bio, auch bei eventuellen Biowaschmitteln. Wenn aber ein Produkt nichts taugt, hilft früher oder später auch die beste Werbung nichts mehr. Wenn eine bessere Alternative existiert, setzt sie sich früher oder später (in der Regel früher) durch. Das gibt es in allen Bereichen und passiert permanent. Die VHS-Industrie hat sich nach Kräften und Tricks gegen die CD gewehrt. Half aber nix, die CD ist ihr überlegen und hat sie verdrängt. Wenn sich etwas nicht durchsetzt, dann in der Regel, weil eben doch ein oder mehrere Haken an der Sache sind.


Nein, ich glaube nicht dass die Menschen zu bequem sind Millionäre zu werden, sondern zu bequem um in den Wald zu gehen, Efeu und Kastanien zu sammeln um damit zu waschen.

Leute fahren kilometerweit und stellen sich "ewig" an, wenn der Lutz das halbe Brathendl für € 1,- anbietet und sie sich daher € 3,- sparen können. Faulheit scheint also nicht der einzige Grund zu sein.

Und zu dumm oder zu denkfaul sind, um die Tricks der Waschpulverhersteller zu durchschauen.

Alle Hersteller wenden ihre "Tricks" an, um möglichst viel von ihren Produkten zu verkaufen. Und dennoch haben manche mehr Erfolg als andere. Kann es nicht doch sein, dass die Produktqualität einen maßgeblichen Einfluss auf den Verkaufserfolg hat ? Insbesondere, wo es hier nicht um einen einzelnen Hersteller, sondern um eine ganzen Technologiezweig handelt ?
Warum verwenden auch professionelle Putzereien nicht Kastanien und Efeu ? Mangelnde Kenntnis von Waschvorgängen wird es wohl kaum sein. Faulheit fällt hier als Erklärungsmöglichkeit wohl auch eher weg und Ergiebigkeit des Waschmittels auch. Warum also verwenden selbst die Profis nicht das überlegene Produkt, wo sie dazu noch als Werbegag "Superökobionachhaltig" nutzen könnten um somit noch mehr Umsatz zu erlangen ?


Vielleicht wäre ich heute auch noch nicht soweit, wenn ich kein MCS entwickelt hätte. Ich weiß es nicht. Aber vermutlich nicht. Vermutlich würde ich heute noch genau so handeln und alles für gut finden was der Markt so hergibt, wenn mir das nicht "passiert" wäre.

Kann sein, ist aber nicht der Punkt. Ich habe schon von etlichen alternativen Waschmitteln gelesen und gehört und manche nutze ich selbst bei speziellen Anwendungen.
Ich sage nicht, dass Kastanien und Efeu nicht funktionieren würden oder könnten. Das kann ich nicht, weil weder selbst probiert noch aussagekräftige Testergebnisse vorliegen habe. Aber, meine Fragen zu der postulierten Wunderbarkeit sind berechtigt und nachvollziehbar und beruhen, wenn schon auf einer Ideologie, auf wissenschaftlicher Skepsis.
Die Kernfrage ist also, wenn es tagtäglich neue, bessere Technologien schaffen, die arrivierten zu verdrängen, wieso gelingt es dann dem Kastanienefeu nicht. Sämtliche von dir bislang angeführten Gründe stehen im Widerspruch dazu, dass es die besseren Technologien doch immer wieder schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben