• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

konstruktivistische grundsatzfrage

Werbung:
AW: konstruktivistische grundsatzfrage

Hallo Marek.

Welchen Baum würde ein Mensch sehen, der umgefallen im Walde liegt, den er dann mit seiner benzingetriebenen Kettensäge geräuschvoll entästet und heim schleppt, um sich und seinem Weibchen eine Portion Wildschweingulasch zur neuen Folge des Intellektuellen "Beckmann" warm zu machen. Einen der nie umgefallen ist? Einen der lautlos umgefallen ist? Oder einen der krachend umgefallen ist.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: konstruktivistische grundsatzfrage

macht der im wald umfallende baum auch dann ein geräusch, wenn niemand da ist, es zu hören?

marek

Das ist eine Definitionsfrage:
Ist ein Geräusch die Druckwelle in der Luft, die der Mensch als Geräusch empfindet?
Oder ist ein Geräusch erst das Wahrnehmungserlebnis dieser Druckwelle im Hirn eines höheren Lebewesens?

Mehr wüsste ich da nicht zu sagen, denn "Geräusch" ist ein Begriff, den Menschen für einen Bereich ihrer Erfahrung geschaffen haben.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: konstruktivistische grundsatzfrage

macht der im wald umfallende baum auch dann ein geräusch, wenn niemand da ist, es zu hören?

marek


Etwas anders gefragt:

Macht ein im Wald umfallener Baum auch ein Geräusch, wenn ICH es nicht höre?

Genügt es, wenn jemand es hört, mit dem ich keinen Kontakt habe?
 
AW: konstruktivistische grundsatzfrage

Etwas anders gefragt:

Macht ein im Wald umfallener Baum auch ein Geräusch, wenn ICH es nicht höre?

Genügt es, wenn jemand es hört, mit dem ich keinen Kontakt habe?

S.g. Joan05.

Ja, und mit einem im Wald aufgestellten Tonaufzeichnugsgerät kann man diese Tatsache jederzeit reproduzierbar beweisen.

Tonbandgeräte, Diktaphone u.s.w. sind da sehr objektiv, sie haben kein " Bewusstsein, Seele, Geist " oder so ähnliches !

L.G. Belair57
 
AW: konstruktivistische grundsatzfrage

vielen dank für die rege beteiligung! natürlich gibts keine echte auflösung für dieses rätsel und am ehesten geht es bei dieser frage wohl um wahrnehmung - wenn also kein empfänger da ist, sendet der sender auch nichts. nein, quatsch - der sender sendet immer, auch ohne empfänger. oder???
jedenfalls braucht man ein ohr, um das geräusch eines umfallenden baumes wahrnehmen zu können. und das muss dann auch noch hören können. anders gesagt: auch schmetterlinge nehmen farben wahr, aber weiß z. Bsp. sehen sie als violett. vielleicht müsste man also erst einmal die frage klären, was ein geräusch ist. die definition orientiert sich an menschlicher wahrnehmung.
und: wir WISSEN nicht, ob der im wald umfallende baum ein geräusch macht, wenn er umfällt, wenn wir nicht dabei sind und es hören. die frage ist angelehnt z. Bsp. an das experiment von schrödinger - schrödingers kätzchen.

marek
 
AW: konstruktivistische grundsatzfrage

S.g. Joan05.

Ja, und mit einem im Wald aufgestellten Tonaufzeichnugsgerät kann man diese Tatsache jederzeit reproduzierbar beweisen.

Tonbandgeräte, Diktaphone u.s.w. sind da sehr objektiv, sie haben kein " Bewusstsein, Seele, Geist " oder so ähnliches !

L.G. Belair57

Kann man eben nicht, wenn ICH das nicht in irgend einer Weise erfahre.

Wenn auf einem entfernten Planeten eine Atombombe explodiert und dort die halbe Bevölkerung auslöscht, reicht mir das HIER als Beweis der Existenz dieses von intelligenten Lebenwesen bewohnten Planeten?

Gibt es ihn, oder gibt es ihn nicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben