• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

König Salomon oder König Salomo?

König Salomon oder König Salomo?

  • Salomon

  • Salomo


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Meine Vermutung:

Salomon ist katholisch
Salomo ist evangelisch.

Nun scheint man sich in Deutschland ökumenisch auf Salomo geeinigt zu haben.
Obwohl anscheinend die ganze restliche Welt Salomon schreibt.

Woher kommt das?
 
Meine Vermutung:

Salomon ist katholisch
Salomo ist evangelisch.

Nun scheint man sich in Deutschland ökumenisch auf Salomo geeinigt zu haben.
Obwohl anscheinend die ganze restliche Welt Salomon schreibt.

Woher kommt das?

Im Hebräischen hängt doch auch kein N am Ende des Namens. Irgendjemand hat das wohl mal irrtümlich angefügt. Das Stille-Post-Prinzip hat während der Jahrhunderte öfter mal zugeschlagen.

Siehe auch: JHWH - Jahwe - Jehova, und sowas.
 
Der Name hat noch mehr Varianten als nur Salomon oder Salomo, wie das englische Wiki weiß:

Solomon (/ˈsɒləmən/; Hebrew: שְׁלֹמֹה, Modern Shlomo, Tiberian Šəlōmō ISO 259-3 Šlomo; Syriac: ܫܠܝܡܘܢ‎ Shlemun; Arabic: سُليمان‎ Sulaymān, also colloquially: Silimān or Slemān; Greek: Σολομών Solomōn; Latin: Salomon), also called Jedidiah (Hebrew יְדִידְיָהּ‎),

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Solomon
 
Im Hebräischen hängt doch auch kein N am Ende des Namens. Irgendjemand hat das wohl mal irrtümlich angefügt. Das Stille-Post-Prinzip hat während der Jahrhunderte öfter mal zugeschlagen.
Es war nicht irrtümlich. Die Bibel wurde zunächst ins Griechische übersetzt und die Griechen hatten die Neigung dazu, alle Namen „einzugriechischen“. Die Namen werden auch dekliniert, Beispiel: Nominativ Platon, Genitiv Platonos. Deshalb wurde dieses „n“ angefügt, so wie es bei griechischen Namen üblich war.
 
Werbung:
Zurück
Oben