• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimaproblem überraschend gelöst

Werbung:
Kürzlich sind Statistiken über die Zunahme des weltweiten Flugverkehrs nach 1933 und dem weltweiten Anstig der Temperaturen ausgewertet und verglichen worden, und es zeigt sich bis in die einzelnen Schwankungen hinen ein unmittelaber kausaler Zuammenhang... Das beduetet, dass der weltweite Anstig der Temperaturen in erster Linie auf den Anstieg des weltweiten Flugverkehrs zurückgeführt werden kann... Damit liegt die eigentliche Ursache des Klimawandels nahezu vollständig beim Flugverkehr... Wir müssen nur den weltweiten Flugverkehr um - sagen wir - die Hälfte reduzieren, und wir haben die drohende Klimakatastrophe nicht nur abgewendet, sondern wir können auch alle Klimaziele mit spielerischer Leichtigkeit einhalten... Warum das absolut Offensichtliche von neimandem gesehen wird, und warum es tatsächlich kein einziger Wissenschaftler auf der Agenda hat, enzieht sich mir völlig... Ihr könnt Euch jeder Zeit selbst davon überzeugen... Prüft es einfach nach... Entsprechende Statistiken finden sich überall im Netz und sind völlig frei zugänglich... Gruß JSM


Ich habe herum gegoogelt: Flieger tragen mit ca. 2- 3% CO2-Ausstoß zum Klimawandel bei. Diese präzise Zuordnung könnte ein Argument für den gezielten Einschränkung des Flugverkehrs sein - eine Halbierung (kaum vorstellbar) fällt dann immer noch nicht ins Gewicht - oder?

Welchem methanhaltigen Kuhfurz seid ihr denn in die Quere gekommen ? Ihr beide habt Unrecht, der eine im Übertreiben, der andere im Untertreiben .

Ich habe im Internet zwei Quellen ausfindig gemacht, welche den Anteil der Luftverschmutzung durch Flugverkehr angegeben haben. Eine Seite gab den Anteil mit 5, eine andere mit 8 % an. Wobei selbst diese Zahlen vom Bauchgefühl ungewöhnlich niedrig sind. Desweiteren muss berücksichtigt werden, ob die Bodenemissionen die gleichen Auswirkungen haben, wie Emissionen die näher an der Atmosphäre emittiert werden.

Wäre tatsächlich das Schadensausmaß in einer höheren Luftschicht größer, als vom Land so müsste die Fragestellung natürlich an diese Kentnisse angepasst werden. Ich habe aber hierzu im Internet nicht recherchiert. Desweiteren müssen auch Faktoren berücksichtigt werden, die zwar nicht direkt den Flugverkehr betreffen, sondern z.B den Weg mit dem Auto zum Flughafen. Es ist durchaus denkbar, dass der Flugverkehr mit der Klimabilanz so zusammenhängt wie der Verbot von Ohrfeigen in der Erziehung mit dem Rückgang von Gewalt in einer Gesellschaft.

Das Problem sind nicht die Ohrfeigen an sich, sondern das Übel ist die Vielfalt der Formen von Gewalt. Somit muss das Gesamtproblem angepackt werden und nicht nur ein Faktor. Ebenso ist es in der Luftfahrt. Die Flugzeuge sind vielleicht im Gesamtkontext des Klimawandels nur ein kleiner Übeltäter, aber die Familie der Benzinangetriebenden Fahrzeuge ist doch ein große Gefahr für die Gesundheit des Klimas
 
Ich hab mich um die CO2-Werte bemüht.

Wenn Sie höhere gefunden haben - OK
Wenn Ihnen die Zahlen nach Ihrem Bauchgefühl zu niedrig erscheinen OK.
Die Flugzeuge sind vielleicht im Gesamtkontext des Klimawandels nur ein kleiner Übeltäter OK
Wäre tatsächlich das Schadensausmaß in einer höheren Luftschicht größer, als vom Land so müsste die Fragestellung natürlich an diese Kenntnisse angepasst werden OK
Des weiteren müssen auch Faktoren berücksichtigt werden, die zwar nicht direkt den Flugverkehr betreffen, sondern ...OK

Mehr, als daß der Klimawandel ein Problem ist, kann ich aus Ihren Ausführungen nicht erkennen.
 
Marco, es geht nicht um Luftverschmutzung, und es geht auch nicht um CO2-Ausstoß, sondern um Höhenwolkenbildung durch Kondensstreifen... Nicht mehr und nicht weniger... Dass da ein objektiver Zusammenhang besteht, ist jedem Wetterforscher absolut klar...
 
Es sind klare Studien durchgeführt worden, die belegen, dass der weltweite Anstieg der Temperaturen in einem nicht nur signifikanten, sondern unmittelaber kausalen Zusammenhang mit dem weltweiten Anstig des Flugferkehrs steht, und zwar bis hinen in kleinste Schwankungen... Der Befund ist absolut eindeutig... Es "gibt" diesen kauslen Zusammenhang, und der lässt sich auch nicht mehr wegdiskutieren... Man nimmt es nur nicht zur Kenntnis, weil man sich viel zu voreilig auf CO2 festgelegt hat... Denn Flugzeuge prodozieren in dem Zusammenhang vernachlässigbar wenig CO2... Aber wenn man weiß, dass Höhenwolkenproduktion in einem ebenfalls kausalen Zusammenhang mit dem Flugverkehr steht, und wenn man die erste Studie nicht einfach unter den Tisch fallen lassen will, wie die herrschende Wissenschaft das macht, dann lässt das parktisch nur noch einen einzigen Schluss zu, und zwar zwingend: Höhenwolken sind als Einziges für den Treibhauseffekt verantwortlich... Gruß JSM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da gerade durch Zufall drauf gestoßen, aber stimmt das wirklich, das der Anteil des CO1 an der Luft nur O,O5% (???) ausmacht? Ich dachte immer, der lägt irgenwo bei 20% oder so... Und mit diesen absolut verschwinden 0.05% CO2 wollt Ihr ernsthaft die Klimaerwärmung erklären? Ich lach mir nen Ast... Ist das wirklich Euer Ernst? Nee, ne? Das steht doch in gar keiner Relation... Frau Merkel, sie sind doch Physikerin, sie können das doch schon mit bloßem Augenschein abschätzten... Meinen Sie wirklich, das ist auch nur halbwegs realistisch? Mal unter uns: Was hat Ihnen die Amerkanisiche Regierung dafür versprochen? Einen Nicht-Angriffs-Pakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema Klimaerwärmung und dessen Ursache jetzt auch auf Spiegel-onlie diskutiert und ich muss mich etwas korrigieren... Neue Erkenntnisse machen diese Korrektur einfach notwendig.. Tatsächlich sit CO2 der Kimakiller NR. 1... Das COS wirkt einfach wie eine Isolationsschicht, die wir zwischen und und die Sonne schieben... Das CO" hat nämlich die blöse Eigenschaft, wärmestrahlen zurückzuwerfen, sowohl nach oben ins Weltall wie auch nach unten auf die Erde... Und dadurch ergibt sich nach unten ein Treibhauseffekt... Aber und jetzt kommt das große ABer: Es könnte ja sein, dass CO" nicht der einzig Grund für dne weltweiten Anstig der Temperaturen sit, und dass es noch einen weiteren Grund gibt, nämlich die deutliche Zunahme an Höhenwolken in der Athmospähäre... Die erzeugen nämlich nachweilich genau so gut einen Klimaeffekt, das kann einem praktichc jeder Meteorloge bestätigen.... Aber amn zieht es jetz, daman CO2 als Hauptschuldigen ausgemacht hat, gar nciht merh in Erwägung... Ja offenslicht versucht man alles, vom Problem der zunehmenden Höhenwolkenbildugn systemaitsch abzulenken, und das geht hier einfach nicht... Diese wissenschaftliche Einseitigkeit, Sturheit und Ignaoranz ist so nicht länger hinnehmbar...
 
Wir haben es bei Treibhauseffekt offensichtlich um einen "Parallelprozess" zu tun, um den Anstig con CO2, der als "Isolator" wirkt, und Wärmestahlen nach oben und nach unter reflektiert, und den Anstieg von Höhenwolken, die den genau gleichen Treibhauseffekt erzeugen... Möglicher weise ist dieser zweite Effekat aber noch erheblich größer, als bisher angenommen... Denn die Wissenschaft versucht alles daranszusetze, es systematich zu leugnen und zu verschleiern... Und das geht hier einfach nicht...
 
Werbung:
Zurück
Oben