• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klimawandel

Wenn Du über deren Ziele spekulierst bis schon mit drin im Sumpf.
Ich habe nur die Ideologen (genauer Verschwörungstheoretiker) und deren Opfer zitiert. Gemeint waren die Ziele der Herrschenden, aus der Sicht der Ideologen.
Man muss nicht jeden Ball aufnehmen, der einem hingeworfen wird und im übrigen halte ich das angebliche Bedürfnis nach Diskussionen in der Sache für einen weitverbreiteten Selbstbetrug. Menschen wollen sich informieren, durchsetzen oder Gleichgesinnte finden, aber durch Streit zu neuen Sichtweisen zu gelangen ist wohl ein frommer Wunsch eiserner Demokraten. (Ich bin auch für Demokratie!)
Ich diskutiere mit jedem, der diskussionswillig und diskussionsfähig ist, allein der Diskussion Willen. Ich vertrete dabei fast ausschließlich meine Ansichten und sie können angenommen oder abgelehnt werden.
Mit solchen wie Bernd will ich gar nicht diskutieren und Bernd auch nicht mit mir. Wir befinden uns beide im Angriffsmodus und das seit Jahren.
Ich suche im Übrigen auch keine Gleichgesinnten, weil es der Diskussion nicht zuträglich wäre. Meine Anwesenheit hier ist nicht mit einem konkreten Ziel oder einer Absicht verbunden. Ich will diskutieren, dort wo es möglich ist, aber auch streiten, dort wo es sich nicht vermeiden lässt. Ich versuche mich möglichst auf den Gesprächspartner einzustellen, auch sprachlich, und es kann dadurch vorkommen, dass das Diskussionsniveau dabei rapide absinkt.
Was ich allerdings absolut nicht ausstehen kann ist, mich belehren zu lassen, wie ich es hier zu handhaben habe. Ich ignoriere hier zurzeit 80% bis 90% der Beiträge, weil sie nicht meinem Geschmack entsprechen und ich erwarte, dass es die anderen mit meinen Beiträgen auch so handhaben.
 
Werbung:
...

Was wir ändern müssen, wissen wir also schon, jetzt fehlt nur noch, damit anzufangen ...

Ja, wir wissen was wir ändern müssen, viele haben es schon bis zu Ende gedacht und andere erfassen es intuitiv: Was wir ändern müssen ist, dass es zu viele Menschen gibt, die, angetrieben von ihren Bedürfnissen, Aktivitäten entfalten, welche die Entropie erhöhen, also eine diffuse Wärme erzeugen.

Nun könnte zwar jeder bei sich selbst damit anfangen, sich abzuschaffen, und viele tun das ja auch, bewusst oder unbewusst, aber den wenigsten gestatten es die anerzogenen Skrupel, statt halbherziger Selbstschädigung, konkrete und schnell wirksame Maßnahmen zu ergreifen.

Behelfsweise richtet sich dann der Blick auf das Gegenüber ...
 
Behelfsweise richtet sich dann der Blick auf das Gegenüber ...
2006 hatte Al Gore mit seiner Doku "Eine unbequeme Wahrheit" Aufmerksamkeit erzielen wollen. Doch er wurde nur beschossen, dass er für sich Werbung machen wolle.

https://www.spielfilm.de/filme/25443/eine-unbequeme-wahrheit

(ich blieb in der Minderheit bei den Diskussionen) - Und plötzlich über 10 Jahre später ist es eingebettet in die tägliche Politik....... doch vorher viele nicht wahr haben wollen
 
2006 hatte Al Gore mit seiner Doku "Eine unbequeme Wahrheit" Aufmerksamkeit erzielen wollen. Doch er wurde nur beschossen, dass er für sich Werbung machen wolle.

https://www.spielfilm.de/filme/25443/eine-unbequeme-wahrheit

(ich blieb in der Minderheit bei den Diskussionen) - Und plötzlich über 10 Jahre später ist es eingebettet in die tägliche Politik....... doch vorher viele nicht wahr haben wollen

Genau das meine ich: Al Gore lebt, fliegt durch die Welt, heizt seine Häuser, fährt seine Yachten und trägt so zur Klimaerwärmung bei. Du lebst, isst, verbrauchst Energie und trägst so zur Klimaerwärmung bei.

Ersatzweise richtet sich Al Gores Blick, richtet sich Dein Blick auf das Gegenüber, auf Leute, denen eine "unbequeme Wahrheit beigebracht werden muss". ;)
 
Ersatzweise richtet sich Al Gores Blick, richtet sich Dein Blick auf das Gegenüber, auf Leute, denen eine "unbequeme Wahrheit beigebracht werden muss". ;)
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass es erkennend erfasst wird, damit eine Lösung für alle gefunden werden kann, die auch für alle tragbar ist. Es muss jemand ansprechen, aufzeigen und es muss jemand erfassen und sehen.

Du tust nur das andere Extrem zieren. Was im Ergebnis hat: Ist doch eh wurscht...
 
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass es erkennend erfasst wird, damit eine Lösung für alle gefunden werden kann, die auch für alle tragbar ist. Es muss jemand ansprechen, aufzeigen und es muss jemand erfassen und sehen.

Du tust nur das andere Extrem zieren. Was im Ergebnis hat: Ist doch eh wurscht...
Nein, es ist mir nicht wurscht. Ich hätte gerne eine Menschheit, die sich selbst beschränkt, die bescheiden und kooperativ mit der Natur lebt, anstatt alles zu dominieren und kaputt zu machen.

Der Punkt ist nur: An Warnern, Belehrern und Aufmerksammachern ist kein Mangel, es fehlt an der Möglichkeit der Verhaltensänderung und zwar auch bei denen, die darüber reden.
 
Werbung:
Zurück
Oben