• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klar und richtig denken!

Ich habe Ihrer Behauptung, die Definition sei klar,

Das ist Ihre Interpretation meiner sog. Behauptung, die vermutlich auf einem Missverständnis beruht, das ich bereits dargelegt habe.

Ich formuliere also neu: Wenn eine klare Definition von Begriffen vorliegt und Argumente auf dem Boden dieser Definition nachvollziehbar sind für die, die einer Argumentation überhaupt folgen wollen, verstehe Ich Denkbewegungen als klar und richtig.

Dies ist meine Antwort auf die Fragestellung dieses threads, die Sie möglicherweise vor lauter Hin- und Hergehopse zwischen den Ebenen längst aus den Augen verloren haben:


Liebe Mitstreiter,

ich hätte gerne gewußt, wie Ihr den Ausdruck »klar und richtig denken« versteht.

Wenn jemand darüber hinaus etwas wissen will, wird neu entschieden, ob jemand darauf antworten möchte.
 
Werbung:
Und trotzdem werde ich dabei das Gefühl nicht los, dass zum Beispiel bereits drei exakt übereinstimmende Zeugenaussagen, die "folgerichtig nahezu perfekt" scheinen, alles andere als "glaubwürdig" sein müssen, selbst wenn sie vor Gericht - klar und richtig denkend - "verblüffend übereinstimmend" vorgetragen werden..
Vielleicht versuchen richtig als "Übereinstimmung" mit Fakten zu sehen.
 
Ich formuliere also neu: Wenn eine klare Definition von Begriffen vorliegt und Argumente auf dem Boden dieser Definition nachvollziehbar sind für die, die einer Argumentation überhaupt folgen wollen, verstehe Ich Denkbewegungen als klar und richtig.

Es ist aber nicht danach gefragt, wie Sie 'Denkbewegungen' verstehen, sondern was Sie mit 'klar und richtig denken' meinen.

Sofern Sie mit 'klar und richtig denken' eine Denkbewegung meinen, weiß ich nicht, was Sie meinen und verstehe auch nicht, was da von Ihnen denkend bewegt wird. Können Sie das verständlich zur Sprache bringen?

Schalom!
 
Vermag nicht auch eine Lüge - klar und richtig denkend - 'glaubhaft oder klaubhaft aufgelesen' gedacht werden?
Und warum lässt Deine Definition kein identisches "folgefalsch" (in der falschen strategischen Verstärkung) zu ?

Auf jeden Fall, und deshalb ist "richtig" nicht identisch mit "wahr".
In der Schule spricht man z.B. von "Folgefehlern" wenn man nach einem Fehler richtig wietergedacht bzw. gerechnet hat.

"Klar und richtig denken" bilden darüber hinaus an dieser Stelle eine Einheit und ich sehe keinen Sinn darin, einen der Begriff isoliert zu betrachten.
 
Es ist aber nicht danach gefragt, wie Sie 'Denkbewegungen' verstehen, sondern was Sie mit 'klar und richtig denken' meinen.

Sofern Sie mit 'klar und richtig denken' eine Denkbewegung meinen, weiß ich nicht, was Sie meinen und verstehe auch nicht, was da von Ihnen denkend bewegt wird. Können Sie das verständlich zur Sprache bringen?

Schalom!
Den Versuch, sich mit Synonymen verständlich zu machen was man meint, können oder wollen Sie nicht akzeptieren?
 
Es ist aber nicht danach gefragt, wie Sie 'Denkbewegungen' verstehen, sondern was Sie mit 'klar und richtig denken' meinen.

Sofern Sie mit 'klar und richtig denken' eine Denkbewegung meinen, weiß ich nicht, was Sie meinen und verstehe auch nicht, was da von Ihnen denkend bewegt wird. Können Sie das verständlich zur Sprache bringen?

Schalom!

Wer verstehen will, versteht, wer kontrollieren will, kontrolliert.
 
Wer verstehen will, versteht, wer kontrollieren will, kontrolliert.

Und wer denken kann, der denkt. Aber denkt der Denkende auch immer richtig und klar und was genau meint der Denkende damit, wenn er sich dahingehend äußert, klar und richtig zu denken.

Wissen Sie nicht, was Sie damit meinen?

Schalom!
 
Werbung:
Zurück
Oben