• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Klar und richtig denken!

Werbung:
Wie man halt zu Fehlern steht:clown2:,oder weißt du es denn auch nicht:dontknow:
Der Wahrheit Freier:geist:

Die Hauptsache man glaubt nicht, alles Denken sei richtig.
Nie stehen bleiben und selbstständig Zusammenhänge erfahren.

Frei nach diesem Motto:

“Best of Archiv: Jeder Mensch trägt die Unendlichkeit in sich. Und zwar dank der sprachlichen Regeln, die wir alle tagtäglich befolgen. Im Interview erklärt Noam Chomsky, warum die Sprachfähigkeit nicht nur die Basis von Kreativität und Freiheit ist, sondern auch das Fundament einer weltpolitischen Vision bildet.“
 
Liebe Mitstreiter,

ich hätte gerne gewußt, wie Ihr den Ausdruck »klar und richtig denken« versteht.

Schalom!

-Klare begriffliche Definitionen und Abgrenzungen zu umgangssprachlich verwandten Begriffen
(zur Zeit bin ich beispielsweise damit beschäftigt, Unterscheidungsmerkmale zwischen "Ideologie" und "Philosophie" zu finden.)

- Auf dieser Definition aufbauende, nachvollziehbare Gedankenfolge
 
-Klare begriffliche Definitionen und Abgrenzungen zu umgangssprachlich verwandten Begriffen
(zur Zeit bin ich beispielsweise damit beschäftigt, Unterscheidungsmerkmale zwischen "Ideologie" und "Philosophie" zu finden.) - Auf dieser Definition aufbauende, nachvollziehbare Gedankenfolge
Das ist sehr lobenswert! Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und möchte dem nicht vorgreifen!

Doch hier im Folgenden werde ich wohl eine Ausnahme machen, angesichts des fortgeschrittenen Alters des von mir hier Kritisierten. Denn nicht jeder angesehene Fachmann, der etwas von Linguistik versteht, vermag deshalb schon automatisch 'klar und richtig' denken!
“Best of Archiv: Jeder Mensch trägt die Unendlichkeit in sich. Und zwar dank der sprachlichen Regeln, die wir alle tagtäglich befolgen. Im Interview erklärt Noam Chomsky, warum die Sprachfähigkeit nicht nur die Basis von Kreativität und Freiheit ist, sondern auch das Fundament einer weltpolitischen Vision bildet.“
Meine Gegenrede: Die Sprachfähigkeit von Noam Chomsky als Linguist mag zwar seine Basis von Kreativität und Freiheit bilden, aber er bleibt in seiner Sprache ein visionsfreier Chaot mit Altersstarrsinn, dessen Verbitterung ganz gewiss kein Fundament für eine bessere Welt - in der < Sprache einer neuro-semantischen Evolutionslinguistik von morphogenetischen und morphogenthronen (Doppel-)Zukunftsfeldern in sprachspitzen Sprachstoppelfeldern > - sein wird!

Einen schönen klar und richtig sich denken dürfenden 'Sonntag als Sinntag' wünsche ich noch!

PS: Eine jedewede Form von zielorientierter Tranformationsgrammatik muss sich dahingehend positivistisch bemühen, narrative Elemente einer Degenerativität möglichst auszuschließen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr lobenswert! Ich bin gespannt, was dabei herauskommt und möchte dem nicht vorgreifen!

Vorauseilender Bernie, Du machst ja mal wieder ein Anschauungsbeispiel zum Thema. ;)

Ich treffe die Unterscheidung doch nur für mich selbst, ob und vor allem WO ich sie dann kommunizieren werde, wird sich zeigen, an einem Menschen komme ich nicht vorbei, das ahne ich jetzt schon, und ich hoffe, dass er hier nicht mitliest und mich unter Zeitdruck setzt. :D

Zur Entspannung vom klaren und richtigen Denken eine kleine Plauderei über den Zeitdruck: Kennst Du den Spruch, "hinfallen, Krone aufsetzen, weiter gehen"?

Ich frage mich dabei, was genau die Krone darstellt und bin für mich zu der vorläufigen Antwort gekommen, dass es sich um das Gefühl für den subjektiv richtigen Zeitpunkt handelt. Was sagt die Wissenschaft dazu? :koenig:
 
Wie man halt zu Fehlern steht

Das ist eine Frage des Standpunktes, den man nicht erkennen kann, so dieser nicht klar und richtig denkend zur Sprache gebracht ist. Gefragt ist aber, was Sie mit 'klar und richtig denken' meinen.

Auch die Wissenschaft mag kreative Redewendungen

Mag sein, aber das erklärt noch lange nicht, was Wissenschaftler meinen, falls sie etwas 'klar und richtig denkend' meinen.

er bleibt in seiner Sprache ein visionsfreier Chaot mit Altersstarrsinn

Das haben Sie zweifelsfrei klar und richtig denkend erkannt, oder war es doch nur ein Zufall?

-Klare begriffliche Definitionen und Abgrenzungen zu umgangssprachlich verwandten Begriffen
(zur Zeit bin ich beispielsweise damit beschäftigt, Unterscheidungsmerkmale zwischen "Ideologie" und "Philosophie" zu finden.)

- Auf dieser Definition aufbauende, nachvollziehbare Gedankenfolge

Gut und schön, aber was ist daran klar, was richtig und wie ist damit 'klar und richtig denken' erklärt?

Schalom!
 
Gut und schön, aber was ist daran klar, was richtig und wie ist damit 'klar und richtig denken' erklärt?

Schalom!

Die Definition ist klar, die Gedankenschritte durch ihre Nachvollziehbarkeit sind richtig.

Für mich ist die Schlussfogerung daraus, dass "klares und richtiges Denken" nicht alltagstauglich ist, in der Theoriebildung oder -überprüfung seine Anwendung findet, aber nicht zur lebendigen Auseinandersetzung mit der Umwelt führt.
 
Werbung:
Die Definition ist klar

Mitnichten!

Beleg:

-Klare begriffliche Definitionen und Abgrenzungen zu umgangssprachlich verwandten Begriffen
(zur Zeit bin ich beispielsweise damit beschäftigt, Unterscheidungsmerkmale zwischen "Ideologie" und "Philosophie" zu finden.)

Teilen Sie bitte umgehend das klare Resultat Ihrer Bemühungen mit und erklären Sie sodann, was Sie mit 'klar und richtig denken' meinen.

Gedankenschritte durch ihre Nachvollziehbarkeit sind richtig.

Das wäre zu beweisen. Was nachvollziehbar ist, muß nicht richtig sein. So wäre es zum Beispiel nachvollziehbar, daß ich wegen meines großen Hungers beim Metzger eine Mettwurst stehle, aber es wäre sicher nicht richtig und würde man mich dabei auf frischer Tat ertappen, dann wäre es sogar falsch und ich müßte mir eingestehen, etwas falsch gemacht zu haben.

Schalom!
 
Zurück
Oben