• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Ich nahm einmal an, es gäbe keine Schuld ....
... das hat mir so gut gefallen, daß ich dabei geblieben bin. :lachen:
 
AW: Kirchenaustritte

Oh, dann sag ich dem Inkassobüro nächstesmal, dass ich die Schulden nicht anerkenne.
:jump6:


Das wird nichts helfen, solange du sie innen selbst noch anerkennst!
Ich kenn aber Leute, die machen munter Schulden und denken nicht dran, auch nur einen Pfennig zurückzuzahlen. Und niemand kann was machen! :confused:
 
AW: Kirchenaustritte

Das wird nichts helfen, solange du sie innen selbst noch anerkennst!
Ich kenn aber Leute, die machen munter Schulden und denken nicht dran, auch nur einen Pfennig zurückzuzahlen. Und niemand kann was machen! :confused:

Hat vll. etwas mit Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit beim Abschließen von Verträgen zu tun.
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Hat vll. etwas mit Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit beim Abschließen von Verträgen zu tun.


Es ist eine Frage, ob man sich innerlich verpflichtet fühlt, seine Schulden zurückzuzahlen.
Fakt ist jedenfalls, wenn sich die Regierungen zusammentäten und eine weltweite Schuldenstreichung beschließen würden, wären die Schulden per Federstrich weg. Sie sind also nicht real existent, sondern per Übereinkunft - ein geistiges Konstrukt eben.
Übrigens hat laut Bernard Lietaer im Mittelalter alle 50 Jahre eine solche Schuldenstreichung stattgefunden. Man nannte das dann Jubeljahr. Drum sagt man heute noch, dass etwas nur alle Jubeljahre vorkommt! :)
 
Zurück
Oben