• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Aber es gibt wohl noch eine andere Art der Hingabe, die diesseits/jenseits der Identifikationen mit bestimmten "Überzeugungen", "Theorien" dem Menschen prinzipiell möglich ist - oder :dontknow: Gruß, moebius
Ja logisch und da lautet dann ganz einfach die FRage, was Du für ein Mensch sein willst in einer Welt in der nur gelogen und betrogen wird auf :teufel2: komm raus. Und was mit so jemanden anzufangen ist, der so viele Qualitäten aufzuweisen hat wie Du und lediglich
"Aus Widerspruch zusammengesetzt ist"

Spruch meiner Ma​
und eben für den 3. Weltkrieg? :nudelwalk :zunge3:
Wahrscheinlich hat die Verknüpfung von Orientierungslosigkeit mit der Bereitschaft zur Hingabe Unfreiheit und den Charakter der "verkauften Seele" zur Folge, so dass diese beiden Grundfragen der Existenz einerseits nach dem "Wie" und andererseits nach dem "Wofür" soll, will und/oder kann ich leben, sinnstiftend nur im zeitlichen Nacheinander beantwortbar sind. Denkt Kaawi :)
Da hilft Dir dann der Faden der Ariadne um die folgende Aufgabe zu bewältigen:

220px-Fingerlabyrinth01.jpg

Offensichtlich ist es nicht ganz so einfach, auf eine menschliche Art und Weise, das Bedürfnbis nach Hingabe aus-zu-leben bzw. sich einfach dem Leben hinzugeben und sich dabei die Freiheit der Seele zu erhalten. Es wäre schon interessant zu erfahren, worauf jemand achtet, der/die das beabsichtigt.
Alles wirkliche Leben
ist Begegnung

Martin Buber​
Im Kontext der Hingabe an das Lernen ist jeder aktiv Lehrende zugleich auch ein Manipulator, was aber nicht heißt, dass mensch nicht durch Abgucken, Nachahmen etc. von anderen lernen kann, aber eben mit kritischer Distanz zum "Vorbild" und in Eigenregie, also eigenverantwortlicher Reflexion! :clown2:
Wenn Du zu der kritischen Distanz auch die Dankbarkeit zählst, damit sich diejenige auch wieder von Dir lösen kann und sich um das eigene im Leben wieder kümmern kann, ich Dir voll und ganz zustimmen. Sonst geht es wie bei diesem Lied

.....Natürlich gibt es die! Doch bezogen auf "Kirche", lähmt diese "Hingabe" die Entwicklung und Entfaltung sowie das menschliche Wachstum.....meint m.f.g. plotin
Oder es gibt Dir die Chance eben folgende Aufgabe zu lösen:
Verbinde diese neun Punkte,
die im Quadrat angeordnet sind,
mit vier Geraden,
ohne den Stift einmal abzusetzen:
o o o
o o o
o o o​


.....Taufe; Verbrechen aus "Tradition"!.....
meint m.f.g. plotin
Ja ein Tradition die beinhaltet, dass das Neugeborene vom Bösen besseen ist und eben die Sexualtät, deren Frucht ja ein Neugeborenes ist von der Liebe getrennt hat, was nur einem verwirrten Geist möglich ist.
Gegen diese Interpretation der christlichen Taufe habe ich nichts einzuwenden ....;) Gruß, moebius
Obwohl es mir noch die Kehle abschnürt und ich dabei massive Angst verspüre, kann ich Dir im Prinzip nur zustimmen. Weil die Taufe eben eine Trennstrich vermittelt zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen" und eben nur Johannes der Täufer mit Wasser getauft hat und Jesus Christus eben den Geist der uns alles lehrt verheißen hat.

:schaukel: rg​
 
AW: Kirchenaustritte

So, meinst du, dann musst du ja enorm entwickelt und gewachsen sein. So ein Blödsinn aber auch, such dir ein eigenes Leben bevor du über andere urteilst.

Na ja wenn das kein Blödsinn, was Du da geschrieben hast, dann weiß ich wirklich nicht :dontknow: was sonst noch Blödsinn sein soll.
Wie soll ein Mensch etwas suchen was da ist? :dontknow: Und zum Leben im hier und jetzt gehört
sehen

urteilen < - > handeln

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein Mensch solch eine idiotische Aufforderung aufstellt und dies auch noch im mit allem Nachdruck oder eben mit der Form einer Befehlsgewalt. Was spielt sich da wohl in Deinem Kopf ab, louiz30?
Welches Urteil fällst Du da selber? und stellst diese Aufforderung nicht eher an Dich selber?
Meine geliebte Tutu (unsere Hausangestellte) packte dann nur an ihre Nase, wenn wir uns über irgendeine Ungerechtigkeit beklagten. Dabei blieben wir dann regelmäßig in der Eigendrehung hängen. Heute nenne ich das neurotische und neurotisierende Grabenkrämpfe. Die Tranaktionsanalyse hat das Bild von

Retter < - > Verfolger

Opfer
entdeckt. Es bleibt Deine Entscheidung Dich am Betrieb dieses negativen Hamster :hamster: rades zu beteiligen oder eben ihm einen konstruktiven Schwung zu geben,

:schaukel: rg​
 
AW: Kirchenaustritte

Katholiken fordern Reformen​

Stuttgart. Vor dem Papstbesuch in Deutschland wird der Ruf nach Reformen in der katholischen Kirche lauter: "Es darf nicht einfach nichts passieren, das wäre zu wenig", sagte Maria Berger-Senn von der Aktionsgruppe "Kirche im Dialog" am Montag in Stuttgart. (...)
Albrecht Storz von der "Initiative pro concilio" wies auf den Mitgliederschwund der Kirche hin: "Es ist fast wie in einem Betrieb, der schon pleite ist, aber es noch nicht gemerkt hat."


(Quelle: dpa-Meldung vom 19.09.2011)
.......................................................................................................

Mein unmaßgeblicher Kommentar:
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Kirchenaustritte



Na ja wenn das kein Blödsinn, was Du da geschrieben hast, dann weiß ich wirklich nicht :dontknow: was sonst noch Blödsinn sein soll.
Wie soll ein Mensch etwas suchen was da ist? :dontknow: Und zum Leben im hier und jetzt gehört
sehen

urteilen < - > handeln

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie ein Mensch solch eine idiotische Aufforderung aufstellt und dies auch noch im mit allem Nachdruck oder eben mit der Form einer Befehlsgewalt. Was spielt sich da wohl in Deinem Kopf ab, louiz30?
Welches Urteil fällst Du da selber? und stellst diese Aufforderung nicht eher an Dich selber?
Meine geliebte Tutu (unsere Hausangestellte) packte dann nur an ihre Nase, wenn wir uns über irgendeine Ungerechtigkeit beklagten. Dabei blieben wir dann regelmäßig in der Eigendrehung hängen. Heute nenne ich das neurotische und neurotisierende Grabenkrämpfe. Die Tranaktionsanalyse hat das Bild von

Retter < - > Verfolger

Opfer
entdeckt. Es bleibt Deine Entscheidung Dich am Betrieb dieses negativen Hamster :hamster: rades zu beteiligen oder eben ihm einen konstruktiven Schwung zu geben,

:schaukel: rg​

Mein unmaßgeblicher Kommentar:
:lachen::lachen::lachen:
Wie schön moebius, Du weißt ja mit dem Widerstand wächst ja auch die Kraft und über sich selber zu lachen und die eigene Unmaßgeblichkeit bedeutet tatsächlich der Beginn der Weisheit und des Humors.
:schaukel: rg​
 
AW: Kirchenaustritte

Belgien testet Priesteranwärter auf Pädophilie​

Brüssel. Katholische Priesteranwärter müssen sich in Belgien künftig psychologischen Tests unterziehen, um späteren Kindesmißbrauch auszuschließen. Die Kirche will so pädophilen Neigungen auf die Schliche kommen, wie Primas André Joseph Léonard ankündigte. Dabei soll es um den Zölibat und die mögliche Angst vor der eigenen Sexualität gehen. In Belgien gab es viele Mißbrauchsskandale in der Kirche. Unter anderem musste der Bischof von Brügge 2010 sein Amt wegen Missbrauchs an seinem eigenen Neffen aufgeben.

(Quelle: afp-Meldung vom 20.09.2011)
---------------------------------------------------------------------------------------

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Kirchenaustritte

Belgien testet Priesteranwärter auf Pädophilie​

Brüssel. Katholische Priesteranwärter müssen sich in Belgien künftig psychologischen Tests unterziehen, um späteren Kindesmißbrauch auszuschließen. Die Kirche will so pädophilen Neigungen auf die Schliche kommen, wie Primas André Joseph Léonard ankündigte. Dabei soll es um den Zölibat und die mögliche Angst vor der eigenen Sexualität gehen. In Belgien gab es viele Mißbrauchsskandale in der Kirche. Unter anderem musste der Bischof von Brügge 2010 sein Amt wegen Missbrauchs an seinem eigenen Neffen aufgeben.

(Quelle: afp-Meldung vom 20.09.2011)
---------------------------------------------------------------------------------------

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

:lachen::lachen::lachen:
Selbstverständlich kann ein Leerer des Nichts eben nichts anderes als etwas unmaßgebliches von sich geben. :lachen:
:lachen: Wer nicht zugeben kann, dass Du wie ich genauso wie unsere Eltern Opfer dieser üblen Ideologie waren und noch sind, der kann sich eben nur in :lachen: ergehen bis es ihm im Halse stecken bleibt und endlich erlösende :weinen3: Tränen ihren Lauf nehmen können.
:lachen: kann auch befreien, wenn es aus der Erkenntnis stammt, das Schlimmste längst überstanden ist und es keinen Grund außer den der heimlichen Rache gibt, sich jetzt mit allen ehemaligen und noch vorhandenen Opfern zu solidarisieren und das Leid zu teilen. So bleiben einfach nur diese üblen Tabus in Kraft:
1. Du sollst nicht sehen, dass Du mit allen Mensch gleich und verschieden bist.
2. Du sollst nicht erkennen, dass Du mit Gott eins bist.
3. Du sollst Deine Stimme nicht erheben und Unrecht Unrecht nennen.
4. Du sollst nicht handeln und die Dinge zum besseren wenden.
Schadenfreude ist eben doch die schönste unter den menschlichen Freuden ...
Und die gelten mit und ohne Kirchenaustritt ganz offensichtlich unbestritten.
Da hast Du wohl Recht louiz30 denn:
Wer den Schaden hat,
braucht für den Spott nicht zu sorgen
Und mir läuft ein solches Verhalten absolut zu wider. Es gibt dem Opfer keine Chance sich wieder auf zu rappeln. Das Opfer bleibt ganz einfach übersehen und das finde ich einfach eine sagenhafte Gemeinheit, die auf
keine Kuhhaut geht.
:schaukel: rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben