• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

moebius

Well-Known Member
Registriert
11. März 2009
Beiträge
42.486
Mehr Austritte als Taufen​

Bonn. Erstmals hat es bei den Katholiken in Deutschland im vergangenen Jahr mehr Kirchenaustritte als Taufen gebeben. Nach der am Freitag im Internet veröffentlichten Jahresstatistik 2010 standen
170 000 Taufen 181 193 Kirchenaustritte entgegen. 11 000 Menschen traten in die katholische Kirche ein oder wurden wieder aufgenommen. Zugleich sank die Zahl der Kirchenmitglieder von 24,9 Millionen im Jahr 2009 auf 24,6 Millionen.
Rückläufig ist auch die Zahl der Gottesdienstbesucher: 2009 nahmen noch 13 Prozent der Katholiken an den Heiligen Messen teil, ...(...)

Bei der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) lagen die aktuellen Zahlen für das Jahr 2010 noch nicht vor. Im Jahr 2009 gab es dort laut EKD 198 936 Taufen und 148 450 Kirchenaustritte.

(Quelle: Internet/Frankfurter Neue Presse, 30.07.2011)

Mein unmaßgeblicher Kommentar:

Auch die kirchen-gläubigen :schaf::schaf::schaf: sterben langsam aber sicher aus ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Wenn es den "Ausgetretenen" einmal schlecht geht, knien sie alle wieder vor dem Altar und bitten um Gnade oder einen Lottogewinn.
 
AW: Kirchenaustritte

Wenn es den "Ausgetretenen" einmal schlecht geht, knien sie alle wieder vor dem Altar und bitten um Gnade oder einen Lottogewinn.

Haben Sie alle "Ausgetretenen" befragt :dontknow:
Woher wissen Sie, was alle "Ausgetretenen" machen, wenn es ihnen einmal schlecht geht :dontknow:
Woher wissen Sie, um was "Ausgetretene" bitten - oder nicht bitten :dontknow:
 
AW: Kirchenaustritte

Möbius, woher ich das weiß? Lange Erfahrung und die Tatsache, dass Religion nicht gleich Kirche ist und das Phänomen Gott in jedem Menschen zuhause ist. Die letzte Stunde des Lebens hat ihre eigenen Prioritäten und Eigenheiten, glaub mir.
 
AW: Kirchenaustritte

Möbius, woher ich das weiß? Lange Erfahrung und die Tatsache, dass Religion nicht gleich Kirche ist und das Phänomen Gott in jedem Menschen zuhause ist. Die letzte Stunde des Lebens hat ihre eigenen Prioritäten und Eigenheiten, glaub mir.


Aber es kommt eher selten vor, dass da ein Altar zur Verfügung steht, vor dem man niederknien könnte! :D
Es stimmt zwar, dass Religion nicht gleich Kirche ist, aber sie ist genausowenig gleich Niederknien! :rolleyes:
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Möbius, woher ich das weiß? Lange Erfahrung und die Tatsache, dass Religion nicht gleich Kirche ist und das Phänomen Gott in jedem Menschen zuhause ist. Die letzte Stunde des Lebens hat ihre eigenen Prioritäten und Eigenheiten, glaub mir.

Ja, Religion ist nicht gleich Kirche :schnl:

Und welche Prioritäten und Eigenheiten die letzte Stunde des Lebens hat, weiss ich nicht, da ich diese letzte Stunde noch nicht erlebt habe ...

Und daß in jedem Menschen eine Tendenz zur Frage nach dem Absoluten vorhanden ist, halte ich schon deshalb für sehr wahrscheinlich, weil sich der Mensch als endliches, begrenztes, sterbliches Wesen erfahren kann ....
Dieses Absolute wurde/wird in den Religionen und Theologien auch Gott genannt.
 
Zurück
Oben