• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kinofilme

AW: Kinofilme.

Donnerstag, Programmwechsel. Es ist Winter und ich muß sehen, wie ich diese trostarme Zeit herumbekomme - da ist mir jeder Film willkommen, mit dem ich meine Lebenszeit abschlagen kann.

Den neuen Film der Coen-Brüder, Inside Llewyn Davis, hebe ich mir noch auf, er läuft lange; dann habe ich einige Wochen etwas Gutes in Reserve.

16657439kj.jpg


Ich begnüge mich die kommenden Tage mit Filmen, die vermeintlich scheiße bis halbwegs in Ordnung sind:
Ganz weit hinten, 45 Minutes to Ramallah, Am Hang und Tore tanzt. Desweiteren läuft die 13. Französische Filmwoche, vielleicht nehme ich da auch noch etwas mit, obwohl die Filme im Original mit Untertiteln gezeigt werden - das mag ich nicht, weil ich mich zu sehr aufs Lesen als aufs Sehen konzentrieren muß. Hey, Das Geheimnis der Bäume wird in Deutscher Fassung gezeigt.



 
Werbung:
AW: Kinofilme.

45 Minuten bis Ramallah

2012, von Ali Samadi Ahadi


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=f0j3AiHDRpA

Ich sah diesen Film im Filmtheater am Friedrichshain, Saal 1.


16675382ca.jpg



Heute morgen stand ich gegen 7.50 Uhr auf.
Am späten Nachmittag zwang ich mich auf den Weg in den Osten, kurz nach 18 Uhr betrat ich den Saal 1 des FaF, und setzte mich fast mittig in die letzte Reihe. Außer mir waren nur zwei andere Menschen anwesend, ein Mann und eine Frau, fast mittig in der viertletzten Reihe. Sie stellten keine Bedrohung meines Kinoganges dar, da sie sich vollkommen ruhig verhielten, nichts knabberten oder herumzappelten, geschweige denn quatschten.
Der Film stellte sich als keine Pleite heraus, ich konnte mich passabel unterhalten fühlen. Er war gut gemacht, auch wenn ich kein einziges Mal lachen mußte (es sollte eine Tragikömödie sein). Dennoch würde ich niemanden diesen Film empfehlen.

Vor dessen Abspielung lief eine Vorschau kommender Filme. Und einer fiel mir auf.

16675381gu.jpg


Ich mag den Titel, die Hauptdarstellerin, das Thema des Filmes.

http://www.youtube.com/watch?v=h3XGoOn2JYE&list_pxtube=PL97184CD49DAFBE3F&index=1

Bericht folgt.

















 
AW: Kinofilme.

Jasmine

2013, von Alain Ughetto


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=UG_LeM_gKx8


Ich versuchte ein Sehen dieses Filmes im Rollberg, Saal 1.


Heute morgen stand ich kurz nach 11 Uhr auf.
Am Nachmittag stieg ich in einen Waggon eines Zuges der U-Bahn-Linie 7, um mich nach Neukölln fahren zu lassen. Gegen 16 Uhr war ich im Kino Rollberg, ließ mir einen Eintrittskarton geben und setzte mich in den Saal 1, ganz hinten rechts.
Der Saal 1 ist eigentlich kein Saal, eher ein langgezogener Kellerraum. Aber ich mag diesen Kinovorführraum, wenn es nicht zu voll ist; am allerliebsten wäre ich alleine in einem 1000-Plätze-Saal mit einer 200 bis 300 qm Leinwand.

Die Vorstellung war mäßig besucht, von 150 Plätzen waren höchstens 20 % belegt, von Menschen. In meiner Nähe, viertletzte Reihe, Mitte, saßen sieben iranische Leute und quatschten unaufhörlich in ihrer Sprache und knabberten Pistazien. Zu dem Gequatsche und den Knabbergeräuschen kamen die Fallgeräusche der Pistazienschalen auf den Kinovorführraumboden. Ich ärgerte mich schrecklich. Aber ich wollte nicht die Iraner ansprechen und maßregeln, weil ich Angst hatte, verkloppt zu werden. Verärgert und mit frischen Pickeln im Gesicht verließ ich gegen der Hälfte der Vorstellung den Raum, das Kino, und fuhr zurück, nach Hause.

Jetzt trinke ich ein Bier und denke, es war alles halb so schlimm. Ich werde es vermeiden, in den kommenden Tagen in einen Spiegel zu sehen, denn dann käme mir in den Sinn, es war doch schlimm.

Heute war ein blöder Kinotag, mal sehen, wie es morgen wird ...












 
AW: Kinofilme.


Am Hang

2013, von Markus Imboden


Trailer (und mehr zum Film):
http://www.amhangfilm.com/index.php?menuid=17


Ich sah diesen Film im Filmtheater am Friedrichshain, Saal 3.

Heute morgen stand ich kurz nach 10 Uhr auf. Mein Tagesablauf stand im Groben fest. Er bestand aus Leibpflege, Katzenstreicheln, etwas einkaufen, essen und einem Kinogang am Nachmittag.
Gegen 16.45 Uhr betrat ich den Vorraum des FaFs. Ich mußte mich in eine der beiden Kassenschlagen einreihen, erst kurz vor 17 Uhr konnte ich mein Billet lösen. Zu meinem Glück gingen die meisten Schlangenmenschen in andere Vorführräume als ich, ich bekam problemlos meinen bevorzugten Platz ganz hinten rechts. Mir fiel sofort auf, daß es im viertelvoll besetzten Raum sehr ruhig war, kein Gequatsche, niemand hatte Popkörner zur Hand. Auch während der Vorstellung war es absolut ruhig - so ruhig, daß ich mich nicht traute, meine mitgenommene Bierdose aufzuknacken.
Nach dem ordentlichen Filmgang hatte ich während der 45 minütigen Rückfahrt in meine warme Bude genügend Zeit und Muße, die Dose doch noch leer zu trinken.


16698931vb.jpg


 
AW: Kinofilme.

Blancanieves - Ein Märchen von Schwarz und Weiß

2012, von Pablo Berger


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=1z4UsiW0bHQ

Ich sah diesen Film im Rollberg Kino, Saalchen 5

Heute morgen stand ich kurz nach 8 Uhr auf.
Kurz vor 18 Uhr ging ich zu einer der beiden Kassen, um mein Billet zu fordern. Ich sagte: Kino 5, der Kinderfilm, bitte. Um 18 Uhr befand ich mich vor dem Kino Rollberg auf einer Freifläche, um eine Kippe zu rauchen. Kurz nach 18 Uhr setzte ich mich in die letzte Reihe, links, rechts war schon besetzt.
Etwas nach 20 Uhr verließ ich das Kino, und lief mit einem Gefühl, keine Pleite erlebt zu haben, zum Hermannplatz, um von dort die lange Rückfahrt zu meinen Katzen anzutreten.


16771155po.jpg


16771156fp.jpg

 
AW: Kinofilme.

Donnerstag, Programmwechsel. Es ist Winter und ich muß sehen, wie ich diese trostarme Zeit herumbekomme - da ist mir jeder Film willkommen, mit dem ich meine Lebenszeit abschlagen kann.

Den neuen Film der Coen-Brüder, Inside Llewyn Davis, hebe ich mir noch auf, er läuft lange; dann habe ich einige Wochen etwas Gutes in Reserve.

16657439kj.jpg


Ich begnüge mich die kommenden Tage mit Filmen, die vermeintlich scheiße bis halbwegs in Ordnung sind:
Ganz weit hinten, 45 Minutes to Ramallah, Am Hang und Tore tanzt. Desweiteren läuft die 13. Französische Filmwoche, vielleicht nehme ich da auch noch etwas mit, obwohl die Filme im Original mit Untertiteln gezeigt werden - das mag ich nicht, weil ich mich zu sehr aufs Lesen als aufs Sehen konzentrieren muß. Hey, Das Geheimnis der Bäume wird in Deutscher Fassung gezeigt.




Katzenliebhaber mögen diesen Film garantiert. Allerdings ist er irgendwie mehr ein langer Song und wenn man wie ich eher andere Stilrichtungen bevorzugt, dann kommt man nicht zu 100% auf seine Kosten.
 
AW: Kinofilme.

Die Frau, die sich traut

2013, von Marc Rensing


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=h3XGoOn2JYE

Ich sah diesen Film im Cinema Paris.

Heute morgen stand ich kurz nach 8.15 Uhr auf.
Gegen 18 Uhr befand ich mich vor dem Cinema Paris, eines der letzten Kinos am Kurfürstendarm. Eines der letzten ist gut, es ist das vorletzte Kino direkt am Kudarm; neben dem Astor, einem Kino mit ledernem Gestühl, seit meinem sozialen Abstieg nicht mehr meine Preisklasse.


16787296zu.jpg


Ich ging nach einer gerauchten Zigarette in den schönen, wie immer warmen Saal, freute mich über den geringen Zuschauerzuspruch, und nahm in der letzten Reihe rechts einen Platz ein.

16787288xw.jpg


Gut, den Film hätte man auch im Fernsehen als Fernsehfilm zeigen können, aber dort wäre er nicht so ordentlich gekommen wie im schönen Kino.

Nach der Vorstellung betrachtete ich für Sekunden die weihnachtliche Festbeleuchtung des Boulevards des guten Westberlins.

16787294wz.jpg


Ohne wesentliche Weihnachtsgefühle fuhr ich zurück zu meinen lieben Katzen.







 
Werbung:
AW: Kinofilme.

Medicus

2013, von Philipp Stölzl


Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=qvvVTdQ7Mps


Ich sah diesen Film in der Passage, Saal 1.


Heute morgen stand ich gegen 10 Uhr auf.
Am späten Nachmittag besuchte ich die 17.15 Uhr-Vorstellung im wunderbaren Saal 1 des Passage Kinos in Neukölln.

16872879nz.jpg


Wie zu erwarten, war der Film kein Knaller, bot jedoch gute Notunterhaltung, wenn man gar nichts zu tun hat und gerne in schönen Kinos herumsitzt.
Es wundert mich, daß der Film eine Altersfreigabe ab 12 Jahren hat, mir kam er wie ab 6 Jahren vor, wenn nicht ohne Altersbeschränkung.
Das Buch habe ich nicht gelesen, werde ich auch nicht, ich gehöre nicht in diese Zielgruppe.


In den kommenden Tagen habe ich einige Kinobesuche vor, Sie werden von mir lesen.





 
Zurück
Oben