• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kinder haben keine Lobby

AW: Kinder haben keine Lobby

Na dann, ein kleiner Zwischenstand:

Der Elternabend wurde vorerst ersatzlos gestrichen, die Obrigkeiten haben andere Verpflichtungen.
Reaktionen auf die Emails stehen noch aus und die Telefonate, laufen schleppend.
Wenigstens sind nun auch andere Eltern aktiv und bemüht.
Ich warte ab, bereit weiterhin Einsatz zu bringen, aber doch resigniert, irgendwie.
Liebe Grüße
Sal
 
Werbung:
AW: Kinder haben keine Lobby

Na dann, ein kleiner Zwischenstand:

Der Elternabend wurde vorerst ersatzlos gestrichen, die Obrigkeiten haben andere Verpflichtungen.
Reaktionen auf die Emails stehen noch aus und die Telefonate, laufen schleppend.
Wenigstens sind nun auch andere Eltern aktiv und bemüht.
Ich warte ab, bereit weiterhin Einsatz zu bringen, aber doch resigniert, irgendwie.
Liebe Grüße
Sal
Liebe Salem, Deine Aktivitäten berühren zwar nicht direkt unsere Thematik; im weiteren Sinne aber doch, denn auch hier kann man mindestens sehen: Kinder haben allenfalls nur eine schwache Lobby. - Bitte resigniere nicht, darauf hoffen Mächtige oft. Was Du machst ist praktische Politik und dazu gehört 1. Geduld, 2. Leidenschaft und 3. Augenmaß. - Bleibe am Ball und laß diesen Kreis wissen, wie sich die Dinge entwickeln. Die Weihnachtszeit ist für solche Aktionen natürlich verd.... ungünstig, aber dazu kannst Du schließlich nichts.
 
Kinder haben keine Lobby - und Eltern schaffen´s auch nicht leicht...

Liebe Salem, Deine Aktivitäten berühren zwar nicht direkt unsere Thematik; im weiteren Sinne aber doch, denn auch hier kann man mindestens sehen: Kinder haben allenfalls nur eine schwache Lobby. - Bitte resigniere nicht, darauf hoffen Mächtige oft. Was Du machst ist praktische Politik und dazu gehört 1. Geduld, 2. Leidenschaft und 3. Augenmaß. - Bleibe am Ball und laß diesen Kreis wissen, wie sich die Dinge entwickeln. Die Weihnachtszeit ist für solche Aktionen natürlich verd.... ungünstig, aber dazu kannst Du schließlich nichts.
hallo salem,
diesen worten ziesemanns kann ich mich nur anschließen.....wiewohl ich weiß, wie schwer es manchmal ist, die geduld nicht zu verlieren und auch die einsatzfreude.
resigantion ist die häufigste antwort auf die dinge, die nicht gleich zu ändern sind. sie ist sehr gefährlich für unsereine/r.

doch ich glaube gewiss, dass sich - wenn man nicht in die resignationsfalle tappt - weitere wege finden und auch noch manch andere eltern und interessierte hinzukommen können. zumindest schaut´s bei mir im elternverein so aus. ich möchte die weihnachtszeit nutzen, um kraft zu tanken für die kommenden aktivitäten im neuen jahr....und dann den schwung der wieder länger werdenden tage.

liebe grüße :schnt:
kathi
 
AW: Kinder haben keine Lobby

Die deutsche Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) stösst mit ihrer Forderung nach Ausbau des Betreuungsangebots für Kleinkinder sogar auf Kritik in den eigenen Reihen.

Was will U. von der Leyen? Sie will, dass bis zum Jahr 2013 500'000 Plätze zur Betreuung von Kindern unter drei Jahren geschaffen werden, was jährlich 3 Milliarden Euro kosten würde.

Das aus meiner Sicht Pikante an der Sache: U. von der Leyen sieht bei der Kinderbetreuung die DDR als Vorbild. Das ist ja nun ganz unerhört. Plötzlich entdeckt ein Politiker, noch dazu von der CDU, dass es in der DDR auch Positives gab!

Das traditionelle Bild von Ehe und Familie, wie man es sich in CDU-Kreisen vorstellt, war in der DDR längst überholt, und, wie ich es persönlich erlebte, durchaus nicht zum Nachteil der Kinder.

Gruss vom "Ossi"
Hartmut
 
AW: Kinder haben keine Lobby

Das traditionelle Bild von Ehe und Familie, wie man es sich in CDU-Kreisen vorstellt, war in der DDR längst überholt, und, wie ich es persönlich erlebte, durchaus nicht zum Nachteil der Kinder.

Es ist ja auch hier schon überholt. Auf jeden Fall sind Gesetze überholt, die Ehepaare ohne Kind gegenüber unverheirateten Paaren mit Kind bevorteilt.
Wie man sich in heutiger Zeit mit dem Argument "Schutz der Ehe" gegen Reformen stellen kann, ist mir ein Rätsel. Da bleibt einem fast die Spucke weg. :wut1:
 
AW: Kinder haben keine Lobby

Hartmut, es ist gelinde gesagt: Äußerst umstritten, ob es den Kindern in der DDR nicht geschadet hat, daß sie oft schon sechs Wochen nach der Geburt in Krippen kamen. - Da könnte man viele gegenteilige Belege anführen.
Das Familienbild der CDU ist sicherlich ergänzungsbedürftig; aber Frauen, die bewußt auf Karriere verzichten, um sich ihren Kindern zu widmen, als gewissermaßen rückständige Wesen zu diffamieren, wie es in einigen Medien geschieht, scheint mit wieder einmal etwas typisch Deutsches: Von einem Extrem in das andere zu fallen.
Gruß an die Runde
Ziesemann
 
natürlich ist es eine sehr komplizierte sache, klein- und kleinstkinder zu lange von der mutter getrennt zu betreuen. kinder sechs wochen nach der geburt in ganztageskrippen zu stecken ist ganz sicher etwas, was dem kleinen erdenbürger und auch seiner mutter und letztlich auch unserer gesellschaft schadet.
dennoch fände ich den ausbau von kinderkrippen prinzipiell nicht so schlecht. die frage ist jedoch, wie sie dann auch gehandhabt werden....und dabei muss ich dann ziesemann wieder recht geben: es ist zu befürchten, dass die handhabe dieser einrichtungen nicht im sinne der bedürfnisse des kindes und der familie sein wird.
leider neigt unsere gesellschaft im großen dazu, den menschlichen und menschenwürdigen umgang untereinander ganz hintan zu stellen.

wirtschaftliche belange und fortschritt sind immer noch an stelle eins.
wir haben noch viel zu lernen.
 
AW: Kinder haben keine Lobby

Hartmut, es ist gelinde gesagt: Äußerst umstritten, ob es den Kindern in der DDR nicht geschadet hat, daß sie oft schon sechs Wochen nach der Geburt in Krippen kamen. - Da könnte man viele gegenteilige Belege anführen.
Das Familienbild der CDU ist sicherlich ergänzungsbedürftig; aber Frauen, die bewußt auf Karriere verzichten, um sich ihren Kindern zu widmen, als gewissermaßen rückständige Wesen zu diffamieren, wie es in einigen Medien geschieht, scheint mit wieder einmal etwas typisch Deutsches: Von einem Extrem in das andere zu fallen.
Gruß an die Runde
Ziesemann

Ziesemann, wo steht, dass die Säuglinge oft bereits mit 6 Wochen in Krippen kamen? Ich frage nur deshalb, weil ich immer meinte, dass gerade eine der positiven Errungenschaften der kommunistischen Länder ein besonders familienfreundlicher Mutterschaftsurlaub war.

Ob es den Kindern letztendlich (langfristig gesehen) geschadet hat, lässt sich vermutlich kaum sagen, weil man nicht wird herausfinden können, wie sich die einzelnen Kinder, bei der Mutter belassen, entwickelt hätten. Beispiele (auch begründet) wird es auf beiden Seiten geben. Kurzfristig sehe ich es eindeutig negativ: Kinder werden zu früh abgestillt, die Krankheitsanfälligkeit/Ansteckungsgefahr grösser, die Bedürfnisse des Einzelnen können kaum genügend befriedigt, die nötige Liebe und Wärme nicht gegeben werden, Entwicklungsrückstand/evtl. Behinderung vielleicht nicht rechtzeitig erkannt...
Ich finde es nicht gesund und nicht natürlich, das Kind schon so früh zu entwöhnen, hätte es bei meinen Kindern nie gemacht, weil die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, bereits auch die Konsequenzen beinhaltete.
Aber es gibt sicher Gründe, die eine Frau dazu zwingen. Kann mir nicht vorstellen, dass es eine Frau freiwillig, bewusst und gewollt macht. Deshalb ist es aber natürlich auch notwendig, solche Einrichtungen anzubieten, und der Nachfrage anzupassen; die Qualität der Einrichtungen auch ständig zu kontrollieren usw. usf.

Das, was du weiter anschneidest:
...aber Frauen, die bewußt auf Karriere verzichten, um sich ihren Kindern zu widmen, als gewissermaßen rückständige Wesen zu diffamieren...
habe ich ebenfalls im "Emanzipations-Thread" angesprochen. Beide Extreme!

Mir scheint es, dass viele Frauen zu wenig selbstbewusst sind, um zu ihrer gewählten "Rolle" zu stehen. Zu sagen: "Ja, ich bin zu Hause und ich fühle mich dadurch absolut nicht minderwertigPUNKT ENDE DER DISKUSSION"
oder
"Ja, ich arbeite und bin trotzdem eine gute MutterPUNKT ENDE DER DISKUSSION"
Ständig versucht uns jemand schlechtes Gewissen einzureden. Damit muss mal Schluss sein, aber das muss von den Betroffenen selbst kommen, das kann niemand per Gesetz erwirken. Schliesslich ist es ja unser Leben und das Leben unserer Kinder, das wir da für alle Betroffenen schön und möglichst angenehm zu gestalten versuchen, oder nicht? Und da sollten auch die Kinder, sobald sie der Sprache einigermassen mächtig sind, Mitspracherecht haben.
Bevor ich Kinder hatte, verkündete ich sehr grossspurig: "Also, sollte ich mal Kinder haben, werden sie ganz bestimmt keinen dieser Tante Sowieso-Einrichtungen betreten. Sie werden ihre Schuhe zu Hause binden lernenPUNKT" *loool* Tja. Da wurden die Zwillinge vier und hörten von Gleichaltrigen vom KIGA und schon ging es los. "Ich will, ich will, wir wollen..." "Erst, wenn ihr Schuhe binden könnt! BASTA"
Der Sohn nahm es hin, er wurde ja ohnehin nur manipuliert *lol*, die Tochter schleppte sofort fast! alle ihre Schuhe an und sie brauchte gar nichts zu sagen, der Blick zu mir war eindeutig "Mama, du bist soooo doof, die meisten Schuhe, die wir haben, haben Klettverschluss oder Reissverschluss oder wir schlüpfen nur rein..."
Tja. Jetzt gehen sie halt ein paar Stunden pro Tag in den KIGA, wollen gar nicht den ganzen Tag, schwänzen auch mal und wir geniessen die Zeit ohne sie (mit der Kleinsten) ...und mit ihnen. Es wird kaum lange dauern, da wird die Kleine auch mit wollen. Einen Versuch hat sie bereits unternommen, wir brauchten gar nicht einzuschreiten, nur beobachten *lol*, sie wurde beim Gartentor von den "Grossen" zurückgewiesen: "Babys können nicht mit. Werde zuerst gross."
Kurz ist die Zeit, die wir uneingeschränkt mit den Kindern geniessen können, sie werden so schnell "erwachsen", also bin ich für das Geniessen...wenn es sich irgendwie einrichten lässt.
 
AW: Kinder haben keine Lobby

Sag mal, Überbraut,

ich akzeptiere ja deine sachen so innerhalb des Diskussionszusammenhangs, von den Grossbuchstaben mal abgesehen.

Aloah, solche Frauen gibt es, die sind auch ganz toll und waren mal mit mir befreundet, nur, die würden dir glatt die von mir geklaute .45er zwischen die Augen halten! Und der Kleine würde sagen: Überleg dir das nochmal, Mama, gleich nimmt Papa dir die Knarre weg und schiesst dir ins Knie!

Genau so ist das!

Aua!
 
Werbung:
AW: Kinder haben keine Lobby

Sag mal, Überbraut,

ich akzeptiere ja deine sachen so innerhalb des Diskussionszusammenhangs, von den Grossbuchstaben mal abgesehen.

Aloah, solche Frauen gibt es, die sind auch ganz toll und waren mal mit mir befreundet, nur, die würden dir glatt die von mir geklaute .45er zwischen die Augen halten! Und der Kleine würde sagen: Überleg dir das nochmal, Mama, gleich nimmt Papa dir die Knarre weg und schiesst dir ins Knie!

Genau so ist das!

Aua!

Du erlaubst doch, XXS, dass ich einen (für mich begründeten) Zweifel anmelde, dass solche Frauen je mit dir befreundet waren? ...vielleicht in deinen ehrgeizigen Träumen... ja, das läge drin. In Wirklichkeit aber, XXS, tja, ich Wirklichkeit hätte dir nämlich schon die erste solcher Frauen längst die Weichteile (Tschuldigung) abgeschossen und Ruhe wär'. Schon damit der Kleine dann später nicht dem Psychologen/Psychiater erklären muss: "Ja, meine Kindheit war echt grausam..."PUNKT UND ENDE DER DISKUSSION
 
Zurück
Oben