• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kettenspiel: Stadt, Land, Fluß ... (Wikipedia udgl.)

Werbung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Germering
Die erste sichere urkundliche Erwähnung von Germering als Kermaringon erfolgte zwischen 859 und 864. Es wird aber vermutet, dass die älteste Urkunde mit der Ortsbezeichnung Germana vel ad monte (etwa „(das Besitztum der) Schwester am Berg“) schon aus dem Jahr 769 stammt. Die Herleitung des Ortsnamens vom Stamm der Germanen oder von einem putativen „Germar, dem Germanen“ gilt dagegen als Volksetymologie.
 
Ganges

Der Ganges ist ein heiliger Ort für die Hindus, welcher bei rituellen Zeremonien von großer Bedeutung ist. Außerdem gibt es wohl kaum einen Ort in Indien, welcher so bekannt wie der Ganges ist – ein religiöser Pilgerort, welcher mit Respekt behandelt werden sollte. Mit einer Länge von 2.600 Kilometern ist der Ganges zudem der zweitgrößte Fluss von Indien und auch von Bangladesch.

-> S
 
Suppenrezepte
Zu jedem richtigen Menü gehört natürlich auch eine Suppe. Dabei hat man bei den Suppenrezepten die Qual der Wahl - die Auswahl ist einfach riesengroß. Und das Beste daran - viele Suppenrezepte sind relativ einfach und mit wenig Aufwand zubereitet.

Das wichtigste bei der Zubereitung von Suppen ist die sogenannte Brühe - die sollte immer frisch und perfekt abgeschmeckt sein. Bei Cremesuppen ist auch die Frische und der Geschmack der verwendeten Gemüsesorten äußerst wichtig. Von süß bis pikant von cremig bis klar - bei unseren Rezepten ist bestimmt auch etwas für Sie dabei.

-> E
 
EdelmuT
https://de.wikipedia.org/wiki/Mut#Etymologie
Im Hochmittelalter (12./13. Jahrhundert) wird der Mut in der epischen Dichtung und im Minnesang als hôher muot in der Bedeutung von Hochherzigkeit und Edelmut zur Tugend, die den „edlen Ritter“ kennzeichnet, wie ihn etwa Hartmann von Aue in seinen Epen Erec (ca. 1190–1192) und Iwein (ca. 1200) oder Wolfram von Eschenbach in seinem Parzival (1200–1210) als Idealbild des Rittertums dargestellt haben. Nach dem Literaturwissenschaftler Benno von Wiese[4] verherrlichen auch die Minnedichter den hôhen muot als ethische Grundlage und typische Charaktereigenschaft des „edlen Ritters ohne Furcht und Tadel“, der sein Leben uneigennützig dem Kampf gegen Unrecht aller Art und dem Schutz von Hilfsbedürftigen widmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoderich

Er war ausgezeichnet und guten Willens in allem. Er regierte 33 Jahre. In seiner Zeit war Italien 30 Jahre lang vom Glück begleitet, derart, dass selbst Reisende Frieden hatten. Denn er tat nichts verkehrt. So regierte er die beiden Völker in einem, die Römer und die Goten ... Den Staatsdienst der Römer ließ er den gleichen sein wie unter den Kaisern ...

Während er ohne Bücherwissen war, besaß er doch solche Weisheit, dass manche seiner Worte beim Volk noch jetzt als Sprüche gelten ... Er war ein Freund von Bauten und ein Erneuerer der Städte. Er erneuerte die Wasserleitung von Ravenna, die der Kaiser Traianus hergestellt hatte, und leitete nach langer Zeit wieder Wasser herein. Den Palast stellte er bis zur Vollendung her ...Er gefiel den Nachbarvölkern so, dass sie sich im Bündnis ihm unterstellten, indem sie sich ihn zum König wünschten."

-> H
 
Hannibal
Beschreibung
Hannibal Barkas war ein karthagischer Stratege und Heerführer, der als einer der größten Feldherren der Antike gilt. Während des Zweiten Punischen Krieges fügte er dem Römischen Reich mehrere schwere Niederlagen zu und brachte Rom 216 v. Chr. in der Schlacht von Cannae an den Rand des Untergangs. Wikipedia

>L
 
Labskaus

( anhören?/i) ist ein Kartoffelgericht mit Rindfleisch und Roter Bete, das in Norddeutschland, Norwegen, Dänemark, Schweden und (in stark veränderter Form) in der Region um Liverpool (dort als Scouse [ˈskaʊs] anhören?/i bezeichnet) gegessen wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Labskaus


SÜDWIND


wikipedia:

1. Der Föhn oder Föhnwind ist ein warmer, trockener Fallwind, der häufig auf der der Windrichtung abgewendeten Leeseite von größeren Gebirgen auftritt. Er entsteht meist großräumig bei Wetterlagen mit Druckgradienten quer zum Gebirge. Er kann stetig wehen, aber auch böig sein.

2. Ein Haartrockner (auch Heißluftdusche), umgangssprachlich Föhn oder (als registrierte Wort-/Bildmarke[1][2]) Fön bzw. Foen, ist ein elektrisches Gerät, das vor allem zum Trocknen feuchter Haare dient, indem es das Haar stark durchlüftet und die Luft zuvor erhitzt, damit sie größere Wassermengen aufnehmen kann (siehe Luftfeuchtigkeit).
 
Werbung:
Deutsch https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache
Die deutsche Sprache bzw. Deutsch (abgekürzt dt. oder dtsch.) ist eine plurizentrische westgermanische Sprache, die weltweit etwa 90 bis 105 Millionen Menschen als Muttersprache und weiteren rund 80 Millionen als Zweit- oder Fremdsprache dient.

Ihr Sprachgebiet umfasst Deutschland, Österreich, die Deutschschweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien, Südtirol, das Elsass und Lothringen sowie Nordschleswig. Außerdem ist Deutsch eine Minderheitensprache in einigen europäischen und außereuropäischen Ländern, z. B. in Rumänien und Südafrika sowie Nationalsprache im afrikanischen Namibia. Deutsch ist die meistgesprochene Muttersprache in der Europäischen Union (EU).[26]
Ursprünglich bestand der deutsche Sprachraum allein aus einer Vielzahl von Mundarten innerhalb eines Dialektkontinuums, das sich aufgrund der zweiten (hochdeutschen) Lautverschiebung in hochdeutsche und niederdeutsche Mundarten unterscheiden lässt.
 
Zurück
Oben