• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kapitalismus, soziale Marktwirtschaft

Gysi

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
8.420
Original geschrieben von scilla
auf den Nenner gebracht:

Kapitalisten Kinder sind dumm

(deshalb wird der Kapitalismus scheitern)


jetzt outet Euch:
Gysi und Walter

ps
ich bin weder Kommunist noch Faschist noch Konservativer
Herrje. Wenn du schon bestimmte Bevölkerungsgruppen so unqualifiziert abwatschen musst, dann sollten wir uns mal darauf einigen, was Kapitalismus überhaupt ist. Wir haben hier nicht nur Kapitalismus. Wir haben eine Soziale Marktwirtschaft. Gorbi hat mal gesagt, in Deutschland z.B. fände er mehr Sozialismus, als es in der (damaligen) UdSSR geben würde.

Ich bin kein Kapitalist. Halte aber unser Wirtschaftssystem für besser, als das, was die Geschichte an SOZIALISTISCHEN Wirstschaftssystemen bisher hervorgebracht hat.
Ich bin FÜR die Verteilung von Arbeitsplätzen, Geld und Lebenschancen. Die Verteilung von Kapital auf alle halte ich derzeit für sinnlos und kontraproduktiv. Wer über Kapitalgeld verfügt, sollte auch verantwortungsvoll investieren können. Kapitalgeld dürfte z.B. nicht nach Belieben in Konsumgeld umgewandelt werden. Am Kapital hängen schließlich Arbeit und Produktion.

Kapitalistenkinder sind dumm, und darum wird der Kapitalismus scheitern... Scilla, Scilla, ich glaube, diese FRAGE ist dumm... :rolleyes:

Gysi
 
Werbung:
Na ja ... Gisi ...

aber streng genommen gibt es ja gar keine dummen Fragen ...

nur ............... :D
 
Original geschrieben von Daggi
Na ja ... Gisi ...

aber streng genommen gibt es ja gar keine dummen Fragen ...

nur ............... :D
Ich bin für alle Kritik offen. ARGUMENTIERE! Und anständige Antworten bekommst du auch. Bitte - leg los...
 
Aber Gisi ...

hab ich doch schon !

Ich wollte Dich nicht kritisieren ... wollte nur mal sehen, ob ich Antwort von Dir bekomme !

Gute Nacht ... :)
 
Original geschrieben von Daggi
Nein Scilla ...
so pauschal kann man da noch nicht mal drauf reagieren ...
Es gibt viele verstörte Jugendliche, die aus "reichen" Familien kommen ... wo für alles immer nur Geld hergehalten hat ...
Aber jedes Kind, das "Auffälligkeiten" zeigt, ist eben NICHT dumm ...
Ich habe schon öfters beobachtet, dass gerade Menschen, die Zuhause in Friede, Freude, Eierkuchen aufgewachsen sind, total oberflächlich durchs Leben laufen ...
Gute Ausbildung, Job, Heiraten, Kinder kriegen ... Fremdgehen und mit 50 gehen sie zum Zigarettenautomaten und kommen nie wieder ...
Gerade Kinder mit Problemen entwickeln eine "emotionale" Intelligenz ... sie reifen an den Problemen ...
... wenn sie alt genug werden und nicht vorher an Drogen oder Alkohol kaputt gegangen sind oder sich das Leben nehmen ...

Da Gisi ... hab schon ...

Womit habe ich Dich beleidigt ? :(
 
@Daggi

auf den Nenner gebracht:

Kapitalisten Kinder sind dumm

(deshalb wird der Kapitalismus scheitern)


jetzt outet Euch:
Gysi und Walter

DAS war das Ausgangsstatement, auf das ich geantwortet hatte.
Du hast meine Antwort als dumm bezeichnet. Sowas kannst du nicht einfach im Raum stehen lassen. ARGUMENTIERE! Oder lass es bleiben, is mir wurscht.
 
Gut - is ja gut ...

Ich habe Deine Antwort nicht als dumm bezeichnet ...

Du hast scillas Frage, die ja gar keine Frage war (da fängts ja schon an ...:D ) als dumm bezeichnet ...

Ich habe dann lediglich ein Sprichwort in die Diskussion geworfen ...
... worauf sich jetzt eine Diskussion entspinnt (entspann ?) die etwas in eine ziemlich andere Richtung geht ... !

Aus Deiner Perspektive betrachtet ist die Antwort:

Herrje. Wenn du schon bestimmte Bevölkerungsgruppen so unqualifiziert abwatschen musst, dann sollten wir uns mal darauf einigen, was Kapitalismus überhaupt ist. Wir haben hier nicht nur Kapitalismus. Wir haben eine Soziale Marktwirtschaft. Gorbi hat mal gesagt, in Deutschland z.B. fände er mehr Sozialismus, als es in der (damaligen) UdSSR geben würde.

Ich bin kein Kapitalist. Halte aber unser Wirtschaftssystem für besser, als das, was die Geschichte an SOZIALISTISCHEN Wirstschaftssystemen bisher hervorgebracht hat.
Ich bin FÜR die Verteilung von Arbeitsplätzen, Geld und Lebenschancen. Die Verteilung von Kapital auf alle halte ich derzeit für sinnlos und kontraproduktiv. Wer über Kapitalgeld verfügt, sollte auch verantwortungsvoll investieren können. Kapitalgeld dürfte z.B. nicht nach Belieben in Konsumgeld umgewandelt werden. Am Kapital hängen schließlich Arbeit und Produktion.

... mitnichten dumm, denn sie trifft den Kern der pauschalierten Aussage ... die ich ja schon bemängelt hatte - gel ... !

Na ja ... ein bissel ausschweifend vielleicht ... und im Endeffekt frage ich mich ...

Was sagst Du zu der Aussage:

--> Kapitalisten Kinder sind dumm ! <--


_________________________

Bitte vergib mir meine schlampige Argumentationsführung, aber ich bin jetzt ziemlich müde und nicht mehr so recht bei der Sache !

Aber ich werde solange ausharren, bis Du zufrieden bist, okay ... ;)
 
Werbung:
Kapitalistenkinder sind dumm

@Daggi & Gysi,

die Feststellung!! von Scilla im Betreff war keine (dumme) Frage, sondern eine dumme Pauschalierung. Gysi hat
das ja auch geschrieben - und ich verstehe nicht so recht den sich aus Daggis wohl ebenso gemeintem Beitrag
daraus ergebenden Dialog.

----

Die Feststellung von Gysi:

Die Verteilung von Kapital auf alle halte ich derzeit für sinnlos und kontraproduktiv.

möchte ich noch ergänzen: Eine "gleichmäßige" Verteilung von Kapital ist nicht nur derzeit sinnlos und kontraproduktiv, sondern generell. Anhäufung von Kapital ist einerseits Voraussetzung für risikobehaftete Forschung und Entwicklung bis zur Marktreife, damit zunächst kapitalkräftige Kunden die angangs noch teuren Produkte kaufen können, die sich später verbilligen und allen Bevölkerungschichten zu erschwinglichen Preisen angeboten werden können.
 
Zurück
Oben