• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Freund Gottes werden ?

Werbung:
Klar, denn da Gott eine menschengemachte Phantasiegestalt ist, lässt er sich auch als Freund definieren. Das verringert die Distanz zu einem völlig transzendenten Gott.

Moses war es doch auch .
Moses war Prophet und Diener Gottes. So wie Mohammed. Die hätten sich nie als Freunde Gottes bezeichnet. Das wäre für sie Blasphemie gewesen.
 
Zunächst einmal sollten wir klären, was "Gott" ist, um darüber zu diskutieren, ob man sein Freund sein kann.

Also, @manden , was verstehst du unter "Gott"?
 
Ich weiss , wer Gott ist , denn ich bin sein Freund :
Gott ist der Schöpfer des Universum , unvorstellbar überlegen , Gott ist vollkommen gut , er liebt alle Menschen , und Gott ist demütig . Und er will das Beste
für die Menschheit , a b e r wir (ich schon) Menschen lassen ihn NICHT !
 
Werbung:
Lieber Gott reicht im allgemeinen
Naja, jemanden den Gott schwer gestraft hat, und sei es auch nur durch unterlassene Hilfeleistung, der wird wohl nicht von einem lieben Gott reden. Für die Überlebenden von Sodom und Gomorra wird Gott ein böses Monster gewesen sein.
 
Zurück
Oben