• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jüdische Feiertage

Werbung:
Natürlich schreibt Shahak gegen Diskriminierungen aller Art. Ich habe nichts anderes behauptet. Ihm geht es darum, den religiös begründeten Fremdenhas von Juden zu beleuchten- das Gegenstück zum Antisemitismus.

Du solltest nochmals Deinen eigenen Beitrag lesen:

https://www.denkforum.at/threads/juedische-feiertage.18458/page-3#post-757886

Daraus geht keineswegs hervor, dass sich Israel Shahak gegen Diskriminierung anderer Menschen wendet. Hättest Du eine Quellenangabe gegeben, wäre kein Missverständnis entstanden. So aber stand der von Dir herausgestellte Satz im Mittelpunkt:

„Nichtjuden und Hunde unerwünscht“

Ansonsten prangere auch ich an, dass in allen monotheistischen Religionen ein giftigster Feind der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird. Damit werden alle „Ungläubigen“ oder Gläubigen anderer Religionen diskriminiert.
 
Du solltest nochmals Deinen eigenen Beitrag lesen:

https://www.denkforum.at/threads/juedische-feiertage.18458/page-3#post-757886

Daraus geht keineswegs hervor, dass sich Israel Shahak gegen Diskriminierung anderer Menschen wendet. Hättest Du eine Quellenangabe gegeben, wäre kein Missverständnis entstanden. So aber stand der von Dir herausgestellte Satz im Mittelpunkt:

„Nichtjuden und Hunde unerwünscht“

Ansonsten prangere auch ich an, dass in allen monotheistischen Religionen ein giftigster Feind der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behauptet wird. Damit werden alle „Ungläubigen“ oder Gläubigen anderer Religionen diskriminiert.

Vielleicht haben wir diesen Irrtum ja nun beseitigt. (Warum sollte auch ein jüdischer Professor nicht gegen Diskriminierung vorgehen?)

In diesem Thread geht es nunmal um die Besonderheiten der jüdischen Religion, nicht um Religionen im Allgemeinen. Daher mein Zitat.
 
Ihre Grundsätzlichkeit in Ehren. Allerdings wird sie nicht von allen Gläubigen so gelebt.

Dass nicht alle Gläubige andere diskriminieren, ist schon klar. Das ändert nichts daran, dass jeder Gott, sollte man religiöse Schriften ernstnehmen, eifersüchtig ist und sagt: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben". Damit verbunden ist eben auch- und um dieses Thema geht es hier- dass viele Juden gegen Nichtjuden agieren. Siehe meine Beispiele von Israel Shahak.
 
Werbung:
Vielleicht müssen wir beide nicht darüber diskutieren, ob viele Juden gegen Nichtjuden vorgehen.
Doch wie viele Menschen, gerade hierzulande, würden das ebenso sehen?
Das ist eben das Problem, auf das ich hingewiesen habe: Was wird daraus gemacht - sogar die Juden waren auch wie Antisemiten.
 
Zurück
Oben