• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Journalismus

Werbung:
Journalisten verkaufen ihre Storys an die Agentur und die selektiert vor und verkauft die Story an die Zeitungen, Magazine, Sender usw… und zwar International Dadurch gibt es nur mehr die Meinung der Agentur.
 
Die Journalisten sind ja immer noch frei nur können sie nur das verkaufen was gefragt wird.

Früher haben sie für eine Zeitung gearbeitet und es kam an den Redakteur an ob der das veröffentlicht was ihm der Journalisten bringt.

Wann hast du das letzte Mal was Exklusives gelesen was nur in einer Zeitung stand.

Den Zeitungen ihre Haupt Einnahmequelle sind die Anzeigen der Parteien.
 
Den Zeitungen ihre Haupt Einnahmequelle sind die Anzeigen der Parteien.

Denke, das stimmt!

Wann hast du das letzte Mal was Exklusives gelesen was nur in einer Zeitung stand.

Noja, es ist die APA, die alle Zeitungen mit selben Inhalt beliefert.
Darum bleiben die Polit-Runden aufschlussreich(er) du kannst beobachten, wie die Leute zu sämtlichen Themen Stellung nehmen!
- nein?
 
Wie Zeitungen noch was gekostet haben. Wie man nicht blöd gefragt hat „wo bist du“ wenn du wenn angerufen hast. Wie du zum Zeitung lesen noch in ein Kaffeehaus gegangen bist und sie noch keinen Weg hatten dir im Wohnzimmer tagtäglich ins Hirn zu scheißen. Es gab auch damals Partei nahe Zeitungen aber welche du gelesen hast und gekauft hast war deine Entscheidung. Man konnte auch damals Anzeigen schalten das war aber mehr ein Service als die Haupteinnahmquelle! Journalisten hatten die Aufgabe komplexe Vorgänge für den Leser einfach darzustellen und aufzuklären. Missstände anzuprangern. Kritik zu üben an allen gesellschaftlichen Vorgängen und war für die Meinungsbildung damals von größter Wichtigkeit. Bevor was geschrieben wurde musste es hieb und stichfest sein, denn von ihrer Glaubwürdigkeit lebte die Zeitung. Der Bürger hat sich drauf verlassen das die Presse den Mächtigen auf die Finger schaut und dafür hat man sie auch gekauft. Zeitungen haben keine Meinung mehr sie berichten nur und wie sie das tun beeinflussen sie immer noch die Meinung, sie dienen aber zur System Erhaltung statt der Kontrolle des Systems. Durch die Agenturen sind sie gleichgeschaltet und dass man zwei verschiedene Ansichten ein und desselben Themas liest ist unwahrscheinlich.
 
Werbung:
Wie du zum Zeitung lesen noch in ein Kaffeehaus gegangen bist

Zur gemütlichen Zeit der
*Die Welt von Gestern*
Kaffeehaus Literaten: Zweig - Kästner oder Torberg... warst Du ja noch nicht geboren!

Oder meinst Du -zwischendurch- in Deiner Studienzeit: Die "Zeitung" Kreisky-Ära-Zeit?
Weil nachher, zur Zeit Deines Erwerbs, gab es wohl kaum noch Muße in einer Kaffee Idylle!

Welche Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben