• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Joseph Beuys

Werbung:
Hier vielleicht noch eben meine eigene "Rose für Direkte Demokratie" (2005-2013)... Ich habe das Photo mal auf der facebook-Seite von Angela Merkel gepostet... Natürlich haben die es umgehend wieder entfernt...Aber das Witzigste war, ich habe Angela Merkel im Hintergrund laut aufschreinen hören: "Iiihhh, macht das weg... Macht das sofort weg...."

11204886_632382696899012_4737661136092742665_n.jpg
 
Das folgende Objekt ist bei Weitem überbewertet worden, woran gewisse Hinweise von Johannes Stüttgen nicht ganz unschuldig waren, nach denen die drei Tannenäste auch eine Anspielung an die Kreuzigungsszenen sein könnten... Meines Erachtesn gibt das Kunstwerk selbst eine solche Interpretation gar nicht her, schon wegend er divergendten und unregelmäßigen Länge der Äste, und Johannes Stüttgen sollte das Objekt besser ganz fallenlassen... Es trägt überigens bezeichnender Weise den Titel "Schneefall", hätte aber genau so gut "Schneedecke" heißen können... Man hört es geradezu knacken und krachen, wenn man in Gedanken drüberläuft... Findet Ihr nicht auch?

1309864830-orig.jpg
 
Die Putzfrau hat etwas Gutes getan. Sie hat einen Schmutzfleck entfernt. In Unkenntnis hat sie ein Kunstwerk zerstört. (Auf die Umwelt übertragen -> Je sauberer der Mensch, umso anfälliger für Krankheiten)
 
Wenn man "Schneefall", ode reben "Schneedecke" ausstellt, könnte man zum Beispiel einen der Elche von Beuys an die Wandhängen... Dann habt ihr eine wunderbare Landschaft... Fast wie bei "Blitzschlag mit Lichtschein auf Hirsch"...

joseph-beuys-roter-elch.jpg
 
Die Putzfrau hat etwas Gutes getan. Sie hat einen Schmutzfleck entfernt. In Unkenntnis hat sie ein Kunstwerk zerstört. (Auf die Umwelt übertragen -> Je sauberer der Mensch, umso anfälliger für Krankheiten)

Das stimmt doch gar nicht... Das ist ein Märchen, das in einem Satierefilm kolportiert wurde... Ich habe das ja lange auch geglaubt... Aber Tatsächlich hat Beuys eine Badewann, naürlich richtig mit schmutzrändern" auf eienr Tagung der SPD ausgestellt... Und die hatten keien Wanne zum Gläserspülen, da haben sie eben die Wanne von Beuys genommen... Man hat sich später auff einen Abfindungsbetrg geinigt... Von entfernter Fettecke keien Spur... Das kam erst jJahre später, als eine von Beuys damasl noch installierte Fettecke in Beuys' Arbeitszimmer vom Hausmeister entfernt wurde... Johannes Stüttgen fand sie rein zufällig im Müllkontainer und benaspruchten sie für sich, einschließlich Schadensersatz... Er hat den Prozess übrigens gewonne... Aus dem rechtlichen Fett der nun zersörten Fettecken machte man per Destialation eienn Schnaps, der verköstigt wurde... Er soll nach Parmesankäse geschmeckt haben... Eva Beuys war überigens sehr erbost über die Destialltion der Fettecke und hat auch ernsthaft rechtliche Schritte geprüft... Am Ende wurde dass Letzte verbliebene und in den Schnaps eingelegte Stück der Fettecke umbenannt..."Reste einer zerstörten Fettecke von Joseph Beuys"... Lest es mal in Ruhe nach...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke

Hier die mit Heftpfladern beklebte Badewanne von Beuys... Dass man da keine Gläser drin spülen kann, sollte auch unseren leiben Geossen klar sein... Mit dem Kunstwerk verarbeitete Beuys übrigens sein Geburtstrauma...

beuys_badewanne.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben