• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Joseph Beuys

Hiermit_trete_ich_aus_de_Kunst_aus_gross.jpg
 
Werbung:
Den folgenden Spruch kannte ich bisher nur von Wilfried Heidt ich Achberg, der ihn öfters gebrucht hat... Leider hat er sich selbst irgendwann nicht mehr daran gehalten...

6670455_orig.jpg
 
Im Ernst, aber der ganze Medianum-Bauimpuls in Achberg ist reine Bullshit und so überflüssig, wei ein Kropf... Aber das kannst Du den Achbergern nicht klarmachen... Die werden bis in alle Weigkeiten ums goldene Kalb tanzen...Und nichts anderes ist das im Grunde...Und nachdem ich das vor Kurzem endgültig realisiert hatte, habe ich den kompletten Bruch mit Achberg und allen dortigen Ideen und Zusammenhängen endgülig für mich vollzogen... Ich habe da jeitzt einfach keinen Vertrag meher mit... Auch nciht mit Schmudt, von dem Beuys als von "unserem großen lehrer" sparch und auch nicht mehr mit den davon abgeleiteten gesellschaftspolitischen Überlegungen... ich stehe jetzt praktisch in diametrale Totaloposition zu Achberg... Ich habe lange versucht, noch irgendwie eine kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden... Aber es gibt keinen... Absolut Fehlanzeige... So, und nachdem eines der traurigsten Kapitel meines Lebens zuendegagen ist, wird es bei mir nur noch sozialen Fünfgliederung und geldmanifest auf dem europäsichen gebiet geben, und sozilae Dreigleiderung auf nationalem Gebiet... Und zumindest ind er Rückbesinnung auf die soziale Dreigliederung von Steiner komme ich dann auch zur Anthroposophie zurück, von er ich mich - ich gebe es gerne zu- gleich in mehfaher Hinsicht sehr weit entfernt hatte... Coiplett in Berlin beargwühnt die Schmundschen Eigendünkel in Achberg auch sehr.... Er sit da gar nicht gut drauf zu sprechen... Auf meine Fünfgleiderung allerdings auch nicht... Wie es mit Stuttgar ist, weiß ich nicht... Ich habe da nie wirklich Kontakt aufgenommen, im Gegensaz zu Berlin, denn ich war zunächst so begeistert, das Instiut entdeckt zu haben und noch dazu in seienr ablehnnden haltung des Grundeinkommens... Ich dachte, da könnte man vielleicht was mit machen... Leider auch da Fehlanzeige... Coipelt hat die gesamte soziale Dreigleiderung auf ne Kopf gestellt, datt die Anloge Pflanzengestlat... Geistesleben sit bei ihm im Bauch verortet und Wirtschaftsleben im Kopff... Es ist einfach nur schräg...
 
Was es zum Beispiel definitiv nicht geben kann und darf, ist eine Trennung von Arbeit und Einkommen... Das war ja lange Zeit so etwas, wie ein Dogma für uns und fast die gesamte Anthroposophie, dass wir die Trennung von Arbeit und Einkommen wollen... Aus dem Schmundschen Zusammenhang ist das auch gut verständlich, weil das Einkommen überhaupt nicht da auftaucht, wo die Arbeit ist, sondern da, wo die Fähigkeiten von der Konsumtion in die Produktion strömen, also auf dem Arbeitsmarkt... So gesehen ist die Trennung von Arbeit und Einkommn bereits tatäschlich der Fall.. Beuys sagte dazu, es müsse eigenlich nur noch "bewusstseinsmäßig" vollzogen werdern... Das Einkommen ist dann also nicht auf die Arbeit, sondern auf die Fähikeiten bezogen... Und das ist etwas komplett anderes...Als dann das Gruneinkommen aufkam, brach das komplett weg in komplett andere Zusammenhänge, die aber so nie beabsichtigt waren, bis hin zur totalen Irrationalität... Ich kann wirklich nur hoffen, dass wir jetzt ein Bürgergeld bekommen, und diesem ganzen Spuk ein Ende gesetzt wird...
 
Natürlich kann man mit einem Grundeinkommen die Trennung von Arbeit und Einkommen, die der ötz werner in keiner Weise verstandne hat, und Johannes Stüttgen offensichtlich auch nicht, bis zum Anschlag realisieren... Nur je weite rman das treibt, umso irrationaler und instabieler wird das Ganze... Und wenn man es bis zu Stabilität zurückschraut, etwa, wie wenn Gütz wernder wabwiegelnd meint, die die Arbeit hätten, bräuchten das Grundeinkommen nicht, dann kann man sich genau sogut unsd sogar noch viel beser auf ein echte rationales uns sauber finanzierte sBürgergeld verständigen... Wo bitte ist da das Problem?
 
Als dei Piraten einigermaßen Fuß fassten, ahbe ich enrsthaft überleg, bei denen Mitgleid zu werden und ihnen eine echts Wirtschafts- und Sozialprogramm zu schreiben, aber eines, das Hand unf Fuß hat... Und was machen die da? Sie beschleißen das Grundeinkommen... Ich habe nur gescht, Gute Nacht, Ihr Hirnis... Aber was ich fast nochmehr bedauert habe, meien geliebten Grünnen habe gleich nachgezogen.... Ich hätte explodieren können... Nur die PDS ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, standhaft geblieben... Und das war auchdas Beste, was sie tun konnten... Und auch, wenn es Gregor Gysi nicht möglich war, sich über alle aspekte volle Klarheit zu verschaffen, so hat er eine ganze Menge Grundwiderspruche doch ziemlich gut verstanden...

 
Interessant.... Gregor Gysi ist näher bei Andrea Nales, als bei den Grünen...

Soviel der Kurzeinblick in das totale Tollhaus des BGE... Habe fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Beuys... Die Vitrinen von Beuys, vorzugsweise in Darmstadt zu besichtigen, sind auch recht interessant, und laden geradezu dazu ein, seiner Phantasie freien Lauf zu lassen... Eine Vitrine ist sogar mal auf einer Briefmarke gelandet... Sehr mutig von der Post... ich versuche mich gleich mal daran:

DBP_1993_1673_Joseph_Beuys%2C_Lagerplatz_Vitrine.jpg
 
Werbung:
Hmmm, man erkennt die Details nicht so gut... Ich schau mal, ob ich noch eine bessere Abbildung finde...

Also, ich habe keine Abbildung mehr gefunden... Auch nicht von "Falsch 1 und Falsch 2" eine Vitrine, die ich hier als Alternative vorgeschlagen hätte... Nun gut, ich versuche mich mal "so"... Versucht mal, es auf der Postkarenabbildung zu verfolgen...

Zunächst sind da zwei Schilder: "Element 1" und "Element 2"... Nur gut, das ist ein offensichtlicher Verweis auf eine Dualen Zusammenhang.. Ach so, ich sollte vielelicht zunächst erwähnen, dass es sich um Beuys' Rast wärhend einer Bergwanderung handelt.... Er hat seine Rucksack und seine Fleigerweste an ine Ast gehängt und nun beschäftigt ihn offensichtlich irgent ein Doppelelement... Ob wie das rausfinde? Also, sa schräg unter dem Rucksack befindet sich, so der erklärende Hinweis von Beuys, ine Scheineblase, son Ding, wo man Pekingente drin macht... Dann allerlei dicke fette Salmiwürste... Die Salami spielt ja als Lebensmittel im Werk von Beus eine nicht ganz unwichtige Rolle... So auch hier... Und dann haben wir dahinter noch einiges Zeugs, das ich aber gerade nicht erkennen und identifizeiren kann... Lassen wir das mal ales weg... Aber links liegen zwei Luftpumpen, eien lange und eine Kurze, man könnte auch sagen, eine für das kelien Geschäft und eine für das große Geschäft... Und dann hat man Beuys' Erlebnisse wärhend der Rast auf der Bergwanderung eigneltich schon zusammen... War doch gar nicht so schwierig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben