• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jean Francois Lyotard

Ich kopiere mal eben den politischen Abschnitt raus, denn der ist vielversprechend...

Politische Implikationen
Die Überlegungen Lyotards haben politische Implikationen. Beispielsweise zählte er zu den gescheiterten „Rahmenerzählungen“ auch den Marxismus. Theorieansätze wie Habermas' Theorie des kommunikativen Handelns kritisierte er als „Vereinheitlichungstheorien“. Ein pluralistischer Liberalismus erschien ihm als einzig verfügbarer theoretischer Rahmen angesichts der zur Koexistenz verurteilten „unübersetzbaren Diskurse“. So stellt sich Lyotards Philosophie als Versuch dar, Aufklärung und Vernunft (und deren Tradition) zu retten – etwa vor dem neuerlichen Einbruch der Religion ins Politische.[11
 
Werbung:
Absolut richtig... Ich sage praktisch genau das Gleiche... Ich bin somit in diesem Fall absolut d'accord... Mit einer einzigen Ausnahme:... Diskurse sind niemals nicht übersetzbar, weil es gar keine Diskurse gibt... Außer eben in der Einbildung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jtzt kommt da Thema Ästhetik, in Klammern "das Erhabene"... Da lehtn sich Lyotard also ganz an Kant an... Das sit dumm, denn Kant ist in der Kritik der Urteislkraft gewaltig im Irrtuem, mal ganze davon abgesehen, dass es zwei Werke in einem sind... Wir sollten also hier von der Kritik der ästhetischen Urtielskraft sprechen, und "nur" davon... Warum Kant grundsätzlich im Irrtum ist? Ich zitiere Plotin, und wzar sinngemäß: Schön ist, was gefällt... Aber was inpliziert das? Das impliziert unweiglerlich einen radikalen ästhetischen Subjektivismus.... Je radikaler, umso besser... Damti sit dann auch zum Thema Ästheik praktisch alles gesagt... Merh wird dazu niie wieder zu sagen sein.... Und es wäre auch komplett sinnlos und überflüssig... Und jetzt fragt ihr, oc cih mciht als ästhetiker sehe? Habe ich lange, aber ich glaube fast, ich bin das Ende jeglicher Ästehik... Ich entlasse Euch in die Freiheit... Ihr seid von nun an in Eurer Ästhetischen Erfahrung freie uns selbstbestimmte Menschen.. Ist eh nicht los auf dieem grauen Planeten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir noch eben zum Inhumanen im Wiki-Artikel... Lyotard scheint ja ziemliche Bauchschmerzen zu zu haben... Aber was bedutet das Humane... Das allgemein Menschliche vielleicht? Und bedeutet Humanismus nicht, das allgemein Menschliche zu erreichen? Einig bin ich mir mit Lyotard, dass es das in der gesamten Geschichte noch niemals auch nur ansatzweise gegeben hat...Nach Steiners Hinweisen zu urteilen in 1 Mill... Jahren....Frühestens wohlgemerkt... Im Ernst, aber wir haben doch noch nicht enmal die globalen Spielregeln festgelegt nach denen wir hier überhaupt spielen wollen, auf unserem Heimatplaneten....Versteht mich bitte nicht falsch, aber unsere heute noch überlieferte Geschicht ist gerade mal 10.000 Jahre alt.... Die Menschheit lernt doch gerade erst müchsam überhaupt, zu krabbeln... Tsess....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist jetzt bitte mit der Philosophie des Anderen??? Dazu steht rein gar nichts im Wiki-Artikel... Also: Nagelprobe nicht bestanden... Wie so oft... Und das, obwohl der Artikel definitiv von Akademikern geschrieben worden ist...Müssen wir mal suchen gehen, ob sich da nicht irgendwo im Netz noch was passables findet... Denn ohne Lyotards Paradethema gehe ich hier nicht weg...
 
Wo ist dei geblieben? ich finde die nicht im Netz... Wenn ich "lysotard + andere" eingebe, krige ich keines sauberen Treffer... Warum ist die Philosophie des Anderen von Lyotard nciht im deutschsparcigne Netz... Die ist absolut zentral für dei gesamten Philosophie von Lyotard und auch für die folgenden Postmoderne... da bin cih mir ziemlich sicher... Herrje, da muss es doch was zu geben? Mist... Ich gehe hetzt ins Bett und suche heute Abend noch mal in Ruhe.... Keine Ahnung was ich falsch mache... Ich bin einfach zu müde...
 
Ihr seht mich ratlos... Dass Parallelwelten erscheinen, kenne ich zur Genüge... Aber das ganze Weltenteile in einer Parallelwelt verschwinden, ist mir komplett neu... Was soll ich denn jetzt machen???
 
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ist Foncois Lyotar so etwas wie "der " Protagonsit der französichen Postmoderne.... Ihc glaube bast, kein einziger Frazose hat den Begriff der Postmoeren in Frankreich derart mitbestimmt, wie Lyotard... Und es könnte sogar sein, dass er diesen gnazen Begriff sogar überhaupt ers erfunden hat, aus welchen Gründen auch immer.. Wir werden es herausfinden...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-François_Lyotard

Ich weiß nicht, ich weiß es wirklich nicht,
noch steige ich da echt nicht durch:

Ich mache zwar weniger Schreibfehler als ein Legastheniker,
doch ein Legastheniker macht weniger Schreibfehler als du,
deshalb habe ich keinen Schimmer, was du hier wikinieren willst.

Erstmal solltest du rausfinden, was mit dir los ist,
bei dieser Flut von Fehlern. (Denn es sind keine "Rechtschreibfehler")

Es sind Ungeduldsfehler
 
Werbung:
Supi, die komplette Philosophei des Andren ist spurlos verschwunden... Es gibt nur einen einzigen latenten Hinweis in meinem Privatgoogle, dass sich die Philosophie des Anderen als bloßer Aspekt in Lyotards Begründung der Postmoderne findent... Das meine ich aber nicht.. Bei Wiki steht, die Philosophei des anderen sein eines von Zwei alterwerken neben dem Postmodernismus, der sich möglicher Weise auch nicht im Netz findet... Ich schau gleich mal nach... Und was bitte ist das jetzt für ein Formatierungsschlamassel? ich verstehe gar nichts mehr....
 
Zurück
Oben