• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist unsere Demokratie noch ein Grundrecht?

AW: Ist unsere Demokratie noch ein Grundrecht?

Tu ich jedesmal - aber es haben bisher zu Wenige mitgemacht! :lachen:

Das kann sich ja bis zum 22.09.2013 noch ändern ...:schnl:

:ironie: "Schau'n mer mol!" ..., wie viel Wasser den Rhein, den Main, die Mosel, die Weser und noch andere Flüsse hinunter geflossen sein wird ...denn:

panta rhei ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Ist unsere Demokratie noch ein Grundrecht?

Das kann sich ja bis zum 22.09.2013 noch ändern ...:schnl:

:ironie: "Schau'n mer mol!" ..., wie viel Wasser den Rhein, den Main, die Mosel, die Weser und noch andere Flüsse hinunter geflossen sein wird ...denn:

panta rhei ...

:lachen::lachen::lachen::lachen:


Und ob es überhaupt Wahlen geben wird.... :lachen:
 
AW: Ist unsere Demokratie noch ein Grundrecht?

interessant! Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand im Grundgesetz ganz vorne drin: "Alle Macht geht vom Deutschen Volke aus". Diese Passage kann ich nicht mehr finden.
Wieder in Deutschland genau heisst weiss ich nicht. In der österreichischen Verfassung steht: Österreich ist eine demokratische republik. Ihre macht geht vom Volke aus. Und Volk wird nicht Rassisten definiert sondern im Sinne von Bewohnern. Pasta. Alles andere ist nicht verfassungskonform.
 
Aber ein Grundgesetz gibt es schon, oder? Meines Wissens ist das Grundgesetz jenes Gesetz, dass sich aus er Verfassung definiert. Verfassungen gibt es aber schon?
@ jakob62 meintest du mit Grundrechte gibt es nicht, dass es kein natürliches Recht gibt, das sich daraus ableitet , dass man ein Mensch ist? Kann sein. Aber aus dem Zusammenleben von Menschen hat sich sehr früh die Notwendigkeit ergeben dieses zu regeln. Irgendwann in der Frühgeschichte war das " stärkerer frisst schwächeren" nicht mehr genug. Homo sapiens hat erkannt kooperation und solidaritaet führen zu mehr fortschritt als reines jeder gegen jeden.
 
Werbung:
Sollte man meinen. Stimmt aber nicht. Der Begriff "Demokratie" ist als Grundrecht nicht gesetzlich an sich geschützt; witzigerweise wird jede freie Meinungsäußerung eines Individuums dazu aber "trotzdem" garantiert, - für und gegen den Aussagenden versteht sich natürlich! :D

Dies bedeutet, dass die Demokratie zwar eine Staatsform ist, aber nicht automatisch ein Recht auf Demokratie impliziert.

Eine deutsche "Große Koalitionsregierung" hat deshalb schon vor 50 Jahren eine Notstandsgesetzgebung auf den Weg gebracht hat, die 20 Jahre später "gute Dienste" geleistet hat, bei der durch Franz Josefs Strauß heimliche Milliardenkreditvergabe an die schwächelnde DDR die deutsche Wiedervereinigung der Ost-West-Parteien finanziell "unheimlich hochintelligent" eingeleitet wurde.

Meine mäeutisch wortbedeutungsschwangere Erklärung zur Definition von Demokratie habe ich übrigens hier im Forum schon zweimal zum Besten gegeben, warum also nicht auch ein drittes Mal:

<< 'Demokratie' ist eine "volksame" Worthülsenfruchtblase,
die spätestens alle vier bis fünf Jahre geleert werden muss,
weil Politiker partout nichts mehr halten können. >>​

siehe hierzu auch in https://www.denkforum.at/threads/selbstaufloesung-der-demokratie.13990/page-9
und hier: https://www.denkforum.at/threads/woher-kommen-ideen.16818/page-6
Aber ein Grundgesetz gibt es schon, oder? Meines Wissens ist das Grundgesetz jenes Gesetz, dass sich aus er Verfassung definiert. Verfassungen gibt es aber schon?
Ja natürlich, Grundgesetze dienen dem Schutz von individuellen Grundrechten in unmittelbarer Betroffenheit, nicht aber unbedingt bei mittelbarer kollektiver Betroffenheit. Und die von der Verfassung garantierte Beschwerde wegen vermeintlicher Verletzung von Grundrechten darf nicht als Ultima Ratio einer Superrevisionsinstanz missverstanden werden.

Eine Verfassungsbeschwerde darf nur in Anspruch genommen werden, wenn der individuelle Rechtsweg erschöpft oder unter keinen Umständen im schriftlichen (Vor-)Verfahren über Stellvertreter der Rechtsprechung in einer zumutbaren Weise öffentlich beschritten werden könnte.
Homo sapiens hat erkannt kooperation und solidaritaet führen zu mehr fortschritt als reines jeder gegen jeden.
Genau solche Kooperationsformen sind grundrechtlich aber nicht automatisch "gesetzlich geschützt" oder gar "patentierbar", der Schutz ergibt sich ausschließlich aus dem Vertragsrecht unter Einhaltung nationaler und kulturell vorgegebener Verhaltens- und Sittengesetze, wodurch ein großer Spielraum für kreativ unangreifbares Vertragsrecht besteht, das in den meisten (=normalen und formalen) Fällen dem Gesetzesrecht im Vorrang vorgehen (dürfte)....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben