• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott in Rente?

AW: Ist Gott in Rente?

Bevor man nicht strikt zwischen Glauben und Wissen unterscheidet, dreht man sich hier im Kreise.

Glauben = vermuten (im positiven Sinne) oder befürchten (im negativen Sinne), also ein Gefühl.

Wissen = sinnliche Wahrnehmung (sehen, riechen, tasten, hören).

Erst dann kann ich sagen, ich glaube etwas (wobei ich Gott noch gar nicht bemühen muss) oder ich weiß etwas.

Jetzt habe ich das aber wirklich zum allerletzten Mal geschrieben.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili,

es tut mir leid, daß Du frustriert bist.
Aber Deine strikte Unterscheidung von Glauben und Wissen halte ich nicht für angebracht. Denn “glauben” kann man an alles und jedes, auch daran, daß es geflügelte Pferde gibt. Der Glaube des anderen ist dennoch stets zu respektieren. Er verlangt aber auch überall nach Wissen. Das ist jedoch für den Glauben an Gott trotz aller Anstrengungen des Geistes unter den gegebenen geschichtlichen Umständen nicht zu gewinnen. Es bleibt uns aber die Hoffnung auf Gott. Die Glaubensüberzeugungen der großen Religionen berufen sich zur Stützung ihres jeweiligen Glaubens auf ein historisches Wissen, das leider der kritischen Hinterfragung nicht standhält.
Erich
 
Werbung:
AW: Ist Gott in Rente?

Denn “glauben” kann man an alles und jedes, auch daran, daß es geflügelte Pferde gibt. Der Glaube des anderen ist dennoch stets zu respektieren. Er verlangt aber auch überall nach Wissen.
Übereinstimmung.

Das ist jedoch für den Glauben an Gott trotz aller Anstrengungen des Geistes unter den gegebenen geschichtlichen Umständen nicht zu gewinnen.
Glaube ist auch ein Mutfrage, insbesondere der Glaube an etwas Gutes, Schönes oder Nützliches.

Es bleibt uns aber die Hoffnung auf Gott.
Übereinstimmung.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist Gott in Rente?

Anwort an animus am 30.03.08:

Hallo animus,

danke für Deinen Beitrag. Leider verstehe ich nicht, was ‘pathetisch’ an meinem Artikel sein soll. Kürzer fassen kann ich mich nicht, denn Einzelheiten sind nur aus dem Gesamtzusammenhang heraus verständlich. Vielleicht kannst Du konkretere Rückfragen stellen.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Erich

Entschuldige Erich, ich hatte vergessen zu erwähnen an wen der Beitrag gerichtet ist. Nämlich nicht an dich sondern an Nurdu.

auch noch einen schönen Sonntag Abend,
Animus
 
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo Erich !

Weil ich über religiöse Themen, speziell über den Theismus, schon sehr viel geschrieben habe, möchte ich nur kurz auf Deine Frage antworten, ist ja schließlich auch eine Ja/Nein Frage.

Nein, Gott ist nicht in Rente, es ist nur seine Liebesfähigkeit in Hinsicht auf kriegerische Menschen angeknackst.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili.
es ist nur seine Liebesfähigkeit in Hinsicht auf kriegerische Menschen angeknackst
Deine Aussage bezeugt, wie wenig du Gott kennst. Gott sollte eine angeknackste Liebesfähigkeit haben? Sollte Er nich tfähig sein, jede Seele zu lieben? Gott ist das höchste und absoluteste Wesen mit unendlicher Liebe und Geduld. Er gibt niemals die Hoffnung auf, daß sich ein Mensch ändern und seinen Irrtum einsehen kann. Gottes Liebe ist bedingungslos und für jede Seele gleichermaßen ohne Einschränkung. Allerdings läßt Er sie nicht jeden erfahren. Nur die, die Ihm vertrauen, erfahren sie. Liebe Grüße Hermann
 
AW: Ist Gott in Rente?

Zeili, bitte sei nicht böse, wenn der heidnische pispezi fragt:
Woher weißt Du solche gottes-psychologischen Details?

An Gott an sich zu glauben, das leuchtet mir noch ein, aber genaue Angaben zu machen über seine Eigenschaften, seine "Gedanken", Pläne oder gar über seine "Liebesfähigkeit"?
Ist das nicht große menschliche Anmaßung?

LG :zauberer2

Hallo pispezi.
Was hat glauben mit Anmaßung zu tun? Liebe Grüße
Hermann
 
AW: Ist Gott in Rente?

Entschuldige, mein wichsendes Hirn ist offenbar minderwertig gegen Dein gottfühlend' Herz.
Ich persönlich sehe in solchen Erkenntnisfragen halt das Hirn vorne, sorry.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo pispezi.
Aber jeder weis doch, daß das menschliche Gehirn, um nicht Verstand zu sagen begrenzt ist, oder nicht? LG Hermann
 
AW: Ist Gott in Rente?

Dennoch hoffe ich auf Gott, denn ein zukünftiger starker Helfer könnte mich zwar nicht jetzt ‘vor’ dem Tode erretten, aber künftighin vielleicht doch ‘aus’ dem Tode.

Du erhoffst dir Rettung aus dem Tod. Ist der Tod für dich eine Bedrohung?

lg Frankie
 
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo Hermann!

Der Glaube mag zwar Berge versetzen, er kann aber auch in dunkle Höhlen führen, wo man den Weltuntergang erwartet.
Derzeit aktuell in Russland...

Grüße Raphael
 
Werbung:
Zurück
Oben