• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott in Rente?

AW: Ist Gott in Rente?

Bist Du in Rente, ist Gott in Rente - denn Gott ist nur in Dir selbst relevant.
Buddhismus

Ich wünsche keinem Menschen in solch Not zu geraten, dass Gott alleine ihm durch seine Offenbarung erretten kann um den Tod zu überwinden. Was passiert wenn man die breite träge Maße mit dem konfrontiert, was der menschliche Geist in Extremsituation erfährt und überwindet? Es zeigt vielen Menschen, dass die hier belächelte Hoffnung groß genug ist um jedes noch so große Leid zu überwinden, selbst den Tod, den alle leben.

Es ist vergleichbar wie die Vorstellung von Schnee, wenn Du nur den Taureif kennst. Der Moralapostel würde sagen: Hütet eure Zungen, denn das gesprochene Wort währt ewig, findet seinen Weg und manifestiert sich im göttlichen Regelwerk. Einer schrieb, dass sich das Bild von Gott stets im Zeichen des Wandels/Evolution ändert. Doch das stimmt nicht, denn die Wahrheit die gelehrt wird ist seit Jahrtausenden unverfälscht. Eine Wahrheit, die in Euch allen schlummert und fern ab jeglichen Zynismus und schwarzen Humors trägt doch ein jeder sein eigenes Kreuz, sein eigenes Leid. Die Wahrheit seiner eigenen Entwicklung zu erkennen versetzt den Menschen von jeh her in staunen, denn egal wie viel wir forschen und zu wissen vorgeben, so ist es stets das kindliche Staunen, dass uns das dritte Auge öffnet und im Herzen erfühlen lässt, was unserem Verstand unbegreifbar ungreifbar erscheint. Früher oder später findet ein jeder Mensch zurück zur Quelle, zurück zu sich, zurück in Gott. Ob man glaubt oder nicht ist dabei so unrelevant wie die Kirche in Bezug auf Gott. Alleine das Karma lässt erkennen auf welchen Wegen im Lebensrad wir uns befinden. Die Wahrheit spiegelt sich in allen Dingen wieder und so erkennst Du auch, warum religiöse Fanatiker aufgrund ihres Karmas auf dem falschen Weg sind, genau so wie christliche Missionare im falschen Gewand.
Für jeden, der nach seiner eigenen Wahrheit sucht kommt irgendwann der Moment des erwachsen wo er weiß, das er längst tot ist. Bis dahin sind es stets die selben Fragen und stets die selben Antworten. Doch die Wahrheit, ihr Lieben, ist nicht in Worte zu fassen. Um so schöner ist es zu wissen, das langsam mehr und mehr Lichter in der Dunkelheit auftauchen, einzelne Menschen die ihrem Herzen folgen. Es sind nicht jene die den Banner tragen und auch nicht die Religionen. Der Herr führt seine eigene Armee und das worum es geht ist nicht von dieser Welt. Doch wehe dem der erwacht und sich nicht taub, blind und stumm stellt. Die Kinder des Lichtes sollen die Wege des Bösen meiden, so steht es geschrieben in der Mahnrede von Qumran an die Kinder des Lichtes. Die Rede ist nicht vom Krieg in der Welt sondern vom Frieden in Dir. Denn nur in Dir und nur in Dir musst Du es erreichen, den Krieg beenden und Dich Deiner Wahrheit verpflichten. Mono oder Poly sind Begriffe ohne relevanz, denn wer die Wahrheit kennt, kennt die Vielfältigkeit eines Willens, dessen Umfang mehr ist als unser freier Wille erfassen kann. Es existiert nichts neben diesem Willen, kein Gespräch und keine Diskussion mit Gott. Es gibt Offenbarungen, wo Gott sich Dir offenbart auf das Du erfährst was Du selbst zu erfahren nicht im stande bist. Und der Herr führt nicht jene die irren.
Dies zu erfahren und mit der Welt in Einklang zu bringen bedarf Lebzeit, denn dazu leben wir. Wir leben um Erfahrungen zu sammeln und daran zu reifen, bis hin zum Einklang mit allem in Gott. Seht Euch die Welt an, wie sie streitet, anstatt Herz und Verstand reifen zu lassen. Welch Anmassung über das Anlitz Gottes diskutieren zu wollen, findet ihr nicht? Steckt hinter jenem Begriff doch mehr als all das, was genannt wurde und wird. Die Wahrheit eines jeden einzelnen Individuums, eine Wahrheit die so vielfältig ist wie das Gras auf der Wiese, wo kein Halm dem anderen gleicht und doch ist alles mit einem filigranen Muster verbunden.
Nun habe ich vor Jahren einiges durchgemacht und was ich hier schrieb ist das was ich erlebt habe und wozu ich die Lebzeit brauche, denn das Leben ist ein Wunder. Auch kenne ich Menschen, deren Verstand und Herz reif waren, doch ihre Saht war nicht gut, ihre Ernte war vernichtent. Wie viele scheitern heute auf ihrem Weg, werden eingewiesen und abgeschoben, ausgegrenzt und still gestellt. Sie sind es, die Euer Leid tragen, es zumindest versuchen, daran zerbrechen und nur ihr könnt ihnen helfen. Das Leben verpflichtet, darum wählen viele den Tod, die Stagnation in Gewohnheiten und eingeprägten Mustern. Darüber hinaus üben sie sich darin zu glauben zu weigern. Welch Schmerz .. Weltschmerz (Göthe) ..

.. und nun erhebe Dich und wisch Dir die Tränen aus dem Gesicht. Es geht um Dich!

alles liebe
 
Werbung:
AW: Ist Gott in Rente?

Ein wenig gar pathetisch, findest du nicht auch? ;-) Ansonsten kann ich mit dem Inhalt aber etwas anfangen, soweit ich ihn verstanden habe, was leider nicht sehr weit der Fall ist. Ich wäre dir dankbar wenn du die Grundaussage noch einmal zusammenfassen könntest.

lg, Animus
 
AW: Ist Gott in Rente?

Erich,
meinen lieben Hund habe ich bei der großen Kletterrose beigesetzt, dann auch die Katze, als sie mich nicht mehr umschmeicheln konnte. Sogar einen Fisch dazu, dessen Gold nicht mehr schimmerte. - Die Rosen kamen kräftiger. Wir kommen doch alle aus dem Staub und gehen wieder dahin. Aber jetzt hier können wir jeden Tag zu einem Festtag des Erkennens und der Freude machen. Was willst Du mehr? Kannst Du sonstige Wünsche und Sorgen nicht einfach dem Übergewaltigen anvertrauen und Du dich ihm?

Auch die tief befragten Traditionen kann ich schon lange nicht mehr hinnehmen. Was sollen mir die "abgerupften Märchen" (JWG) sagen?
Die Naturwissenschaften klopfen allüberall an die riesig uns umgebenden und durchdringenden Geheimnisse. Und es kommen je länger je mehr klare Antworten. Du kannst es doch gar nicht packen, diese Antwortfülle.

Sagst Du bitte etwas zu Epikur?

Guten Abend, Erich
(privat kann in nicht antworten, meine Zeit reicht nicht, versteh es bitte)

Hallo Zumzum,

wenn ich recht sehe, glaubte Epikur an reale Götter, die sich aber nicht um den Menschen kümmern. Erfahrungen dieser Art gibt es auch in den monotheistischen Religionen (s.meinen Artikel). Jeder von uns, der an Gott glauben möchte, macht sie. Hinter einer solchen Erfahrung steckt aber doch das Verlangen, es möge Götter (oder einen Gott) geben, die sich um uns kümmern. Denn Götter, die nicht helfen, wären überflüssig. Da wir aber hilfsbedürftig sind von Mutterleib an, brauchen wir einen allmächtigen Helfer, der uns nicht im Naturkreislauf untergehen läßt. Auf ihn aber kann sich nur unsere Hoffnung und Sehnsucht richten, denn für seine jetzige Existenz, auf den der religiöse “Glaube” verweist, gibt es unter den Bedingungen der Neuzeit keinen plausiblen Anhalt mehr. Dein Satz: “Wir alle fallen” ist m.E. zutreffend. Aber was tatsächlich der Fall ist, muß nicht immer so bleiben.
Übrigens schätze ich Epikur deswegen hoch, weil er der Erfinder des contrat social ist.
Was verstehst Du unter dem “Übergewaltigen”, dem ich mich anvertrauen soll?
Guten Abend, Zumzum!
 
AW: Ist Gott in Rente?

Bist Du in Rente, ist Gott in Rente - denn Gott ist nur in Dir selbst relevant.
Buddhismus

Ich wünsche keinem Menschen in solch Not zu geraten, dass Gott alleine ihm durch seine Offenbarung erretten kann um den Tod zu überwinden. Was passiert wenn man die breite träge Maße mit dem konfrontiert, was der menschliche Geist in Extremsituation erfährt und überwindet? Es zeigt vielen Menschen, dass die hier belächelte Hoffnung groß genug ist um jedes noch so große Leid zu überwinden, selbst den Tod, den alle leben.

Es ist vergleichbar wie die Vorstellung von Schnee, wenn Du nur den Taureif kennst. Der Moralapostel würde sagen: Hütet eure Zungen, denn das gesprochene Wort währt ewig, findet seinen Weg und manifestiert sich im göttlichen Regelwerk. Einer schrieb, dass sich das Bild von Gott stets im Zeichen des Wandels/Evolution ändert. Doch das stimmt nicht, denn die Wahrheit die gelehrt wird ist seit Jahrtausenden unverfälscht. Eine Wahrheit, die in Euch allen schlummert und fern ab jeglichen Zynismus und schwarzen Humors trägt doch ein jeder sein eigenes Kreuz, sein eigenes Leid. Die Wahrheit seiner eigenen Entwicklung zu erkennen versetzt den Menschen von jeh her in staunen, denn egal wie viel wir forschen und zu wissen vorgeben, so ist es stets das kindliche Staunen, dass uns das dritte Auge öffnet und im Herzen erfühlen lässt, was unserem Verstand unbegreifbar ungreifbar erscheint. Früher oder später findet ein jeder Mensch zurück zur Quelle, zurück zu sich, zurück in Gott. Ob man glaubt oder nicht ist dabei so unrelevant wie die Kirche in Bezug auf Gott. Alleine das Karma lässt erkennen auf welchen Wegen im Lebensrad wir uns befinden. Die Wahrheit spiegelt sich in allen Dingen wieder und so erkennst Du auch, warum religiöse Fanatiker aufgrund ihres Karmas auf dem falschen Weg sind, genau so wie christliche Missionare im falschen Gewand.
Für jeden, der nach seiner eigenen Wahrheit sucht kommt irgendwann der Moment des erwachsen wo er weiß, das er längst tot ist. Bis dahin sind es stets die selben Fragen und stets die selben Antworten. Doch die Wahrheit, ihr Lieben, ist nicht in Worte zu fassen. Um so schöner ist es zu wissen, das langsam mehr und mehr Lichter in der Dunkelheit auftauchen, einzelne Menschen die ihrem Herzen folgen. Es sind nicht jene die den Banner tragen und auch nicht die Religionen. Der Herr führt seine eigene Armee und das worum es geht ist nicht von dieser Welt. Doch wehe dem der erwacht und sich nicht taub, blind und stumm stellt. Die Kinder des Lichtes sollen die Wege des Bösen meiden, so steht es geschrieben in der Mahnrede von Qumran an die Kinder des Lichtes. Die Rede ist nicht vom Krieg in der Welt sondern vom Frieden in Dir. Denn nur in Dir und nur in Dir musst Du es erreichen, den Krieg beenden und Dich Deiner Wahrheit verpflichten. Mono oder Poly sind Begriffe ohne relevanz, denn wer die Wahrheit kennt, kennt die Vielfältigkeit eines Willens, dessen Umfang mehr ist als unser freier Wille erfassen kann. Es existiert nichts neben diesem Willen, kein Gespräch und keine Diskussion mit Gott. Es gibt Offenbarungen, wo Gott sich Dir offenbart auf das Du erfährst was Du selbst zu erfahren nicht im stande bist. Und der Herr führt nicht jene die irren.
Dies zu erfahren und mit der Welt in Einklang zu bringen bedarf Lebzeit, denn dazu leben wir. Wir leben um Erfahrungen zu sammeln und daran zu reifen, bis hin zum Einklang mit allem in Gott. Seht Euch die Welt an, wie sie streitet, anstatt Herz und Verstand reifen zu lassen. Welch Anmassung über das Anlitz Gottes diskutieren zu wollen, findet ihr nicht? Steckt hinter jenem Begriff doch mehr als all das, was genannt wurde und wird. Die Wahrheit eines jeden einzelnen Individuums, eine Wahrheit die so vielfältig ist wie das Gras auf der Wiese, wo kein Halm dem anderen gleicht und doch ist alles mit einem filigranen Muster verbunden.
Nun habe ich vor Jahren einiges durchgemacht und was ich hier schrieb ist das was ich erlebt habe und wozu ich die Lebzeit brauche, denn das Leben ist ein Wunder. Auch kenne ich Menschen, deren Verstand und Herz reif waren, doch ihre Saht war nicht gut, ihre Ernte war vernichtent. Wie viele scheitern heute auf ihrem Weg, werden eingewiesen und abgeschoben, ausgegrenzt und still gestellt. Sie sind es, die Euer Leid tragen, es zumindest versuchen, daran zerbrechen und nur ihr könnt ihnen helfen. Das Leben verpflichtet, darum wählen viele den Tod, die Stagnation in Gewohnheiten und eingeprägten Mustern. Darüber hinaus üben sie sich darin zu glauben zu weigern. Welch Schmerz .. Weltschmerz (Göthe) ..

.. und nun erhebe Dich und wisch Dir die Tränen aus dem Gesicht. Es geht um Dich!


alles liebe

Oh, mein Gott!!!!!!:haare:
 
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo Zumzum,

wenn ich recht sehe, glaubte Epikur an reale Götter, die sich aber nicht um den Menschen kümmern. ...
Übrigens schätze ich Epikur deswegen hoch, weil er der Erfinder des contrat social ist.
Was verstehst Du unter dem “Übergewaltigen”, dem ich mich anvertrauen soll?
Guten Abend, Zumzum!

Guten Morgen, Erich,
Achtung, Sommerzeit!

Dank für die Antwort zu Epikur.
Will Dir hiermit kurz mitteilen, daß ich nichts weiter schreiben möchte.
Habe Dir im DF "Willkommen!" :blume1: sagen wollen. Wollte mich aber nicht weiter mit dem Thema befassen. Dafür findest Du hier mit Sicherheit andere, die mehr dazu sagen können.

Nun suche ich mir aus dem Wildblumen-Samen das kleinste Teilchen heraus und gehe damit an meine Schweigemauer. Dort ahne ich etwas vom "Übergewaltigen" des Lebendigen als immerzu sich wandelndes Wirken.
Und was mir da aufgeht, darüber kann ich nichts mitteilen.

Alles Gute für Dich
 
AW: Ist Gott in Rente?

Ein wenig gar pathetisch, findest du nicht auch? ;-) Ansonsten kann ich mit dem Inhalt aber etwas anfangen, soweit ich ihn verstanden habe, was leider nicht sehr weit der Fall ist. Ich wäre dir dankbar wenn du die Grundaussage noch einmal zusammenfassen könntest.

lg, Animus

Anwort an animus am 30.03.08:

Hallo animus,

danke für Deinen Beitrag. Leider verstehe ich nicht, was ‘pathetisch’ an meinem Artikel sein soll. Kürzer fassen kann ich mich nicht, denn Einzelheiten sind nur aus dem Gesamtzusammenhang heraus verständlich. Vielleicht kannst Du konkretere Rückfragen stellen.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Erich
 
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo !

Meine Freundin und ich haben bei 6 aus 45 einen Betrag von € 77,- gewonnen. Ich habe den Kugeltrichter nicht manipuliert, nicht die Österreichische Lotteriegesellschaft, also wollte Gott, dass wir etwas gewinnen.

Also ist Gott nicht in Rente !

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo !

Meine Freundin und ich haben bei 6 aus 45 einen Betrag von € 77,- gewonnen. Ich habe den Kugeltrichter nicht manipuliert, nicht die Österreichische Lotteriegesellschaft, also wollte Gott, dass wir etwas gewinnen.

Also ist Gott nicht in Rente !

Liebe Grüße

Zeili

Gratuliere Zeili!
Was das mit Gott und seinem möglichen Ruhestand zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft!

:blume1:
 
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo !

Meine Freundin und ich haben bei 6 aus 45 einen Betrag von € 77,- gewonnen. Ich habe den Kugeltrichter nicht manipuliert, nicht die Österreichische Lotteriegesellschaft, also wollte Gott, dass wir etwas gewinnen.

Also ist Gott nicht in Rente !

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,
Deine theologische Logik überzeugt mich nicht. Daß ein Gott sei, der allen blinden Zufällen zum Trotz einen Plan mit uns hat, ist in meinen Augen Wunschdenken, denn für dessen Realitität fehlt uns die Plausibilität. Es muß deswegen wohl einstweilen beim Zufall bleiben. Anders würde es sich erst dann verhalten, wenn der allmächtige Gott sich selbst erschaffen hätte und wir an seinem “Reich” teilnehmen könnten. Dann verliefe alles nach Plan, weil alles und alle seinem Befehl gehorchen würden. Auf diesen Gott können wir jetzt nur hoffen.
Erich
 
Werbung:
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo Zeili,
Deine theologische Logik überzeugt mich nicht. Daß ein Gott sei, der allen blinden Zufällen zum Trotz einen Plan mit uns hat, ist in meinen Augen Wunschdenken, denn für dessen Realitität fehlt uns die Plausibilität. Es muß deswegen wohl einstweilen beim Zufall bleiben. Anders würde es sich erst dann verhalten, wenn der allmächtige Gott sich selbst erschaffen hätte und wir an seinem “Reich” teilnehmen könnten. Dann verliefe alles nach Plan, weil alles und alle seinem Befehl gehorchen würden. Auf diesen Gott können wir jetzt nur hoffen.
Erich
Bevor man nicht strikt zwischen Glauben und Wissen unterscheidet, dreht man sich hier im Kreise.

Glauben = vermuten (im positiven Sinne) oder befürchten (im negativen Sinne), also ein Gefühl.

Wissen = sinnliche Wahrnehmung (sehen, riechen, tasten, hören).

Erst dann kann ich sagen, ich glaube etwas (wobei ich Gott noch gar nicht bemühen muss) oder ich weiß etwas.

Jetzt habe ich das aber wirklich zum allerletzten Mal geschrieben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben