• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott in Rente?

AW: Ist Gott in Rente?

Erich,

habe heute Abend nur kurz hier herein geschaut und sehe Deinen ersten Beitrag. Ich möchte Dir freundlich "Willkommen" :blume1: sagen.

Du wirst aus den Reaktionen von Animus und Zwetsche entnehmen können, und auch aus dem freundlichen Hinweis von Zeili zu mancherlei vorher gebrachten Beiträgen, daß hier im DF sehr wohl eine Offenheit auch für Deine Fragen vorhanden ist. Auch ich würde gern einige Gedanken von Dir aufnehmen und mit Dir in`s Gespräch kommen. Leider hier in diesem gestörten Raum geht es nicht mehr.

Ich finde es bedauerlich, daß gelegentlich ernste Gespräche in`s Alberne entgleisen. Bitte, laß Dich nicht entmutigen durch diese erste Erfahrung hier.

Ich wünsche den "Forianern", daß Du weiter machst.
Und Dir nun eine gute Nacht.

Dank für Deine aufmunternden Worte! Auch ich würde gerne mit Dir ins Gespräch kommen. Aber wie?
 
Werbung:
AW: Ist Gott in Rente?

Ein Problem bleibt aber beim durch Gott gegebenen freien Willen und dem freien Lauf der Geschehnisse: Unsere Gebete zielen ja oft auf dessen Hilfe zu (unseren) Lebzeiten ab. Sie sind oft ganz und gar diesseitig. Und die wären - Freiheit vorausgesetzt - schier nutzlos.

Nicht unbedingt, wenn man von der Allwissenheit und Allmacht Gottes ausgeht. Denn wenn er alles weiß, dann auch, vielleicht noch während er die Erde schuf, dass wir ihn irgendwann einmal um dies oder das bitten, dann könnte er es gleich bei der Schöpfung so eingerichtet haben, dass diese Bitte durch den durch die Schöpfung bedingten Lauf der Dinge erfüllt wird. Das ist die eine Theorie.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass er sehr wohl ab und zu durch natürliche Phänomene eingreift. Dazu muss er ja nicht den freien Willen beeinflussen. Diese Variante ist natürlich frei mit der ersten kombinierbar ;) .

Es könnte natürlich auch sein, dass Gebete absoluter Humbug sind. Aber es ist natürlich den Versuch wert, und aufbauend können sie allemal noch sein. Außerdem stärkt regelmäßiges Beten die Selbstdisziplin, das ist doch auch was.

lg, Animus
 
AW: Ist Gott in Rente?

Dank für Deine aufmunternden Worte! Auch ich würde gerne mit Dir ins Gespräch kommen. Aber wie?

Erich,

"Gespräch" ist ja hier im DF dieses Schreiben.

Bei Dir möchte ich vor allem anderen zunächst wissen, ob Du etwas von Albert Schweitzer gelesen hast, ob Du Näheres von ihm weißt.
Meine Frage zielt genauer darauf, ob Du weißt, wie er sich mit der Geschichte der Leben-Jesu-Forschung auseinander gesetzt hat.

Mein Rat zu Deinem ersten Text, nimm es bitte freundlich auf: Bring es möglichst knapper. Und Übersicht dazu. Hier ist so viel los!
Nicht nur Klamauk und vielerlei Wortspiele. Da sollte das Neue nicht wie ein Vortrag daher kommen, versteh es bitte recht.
Wenn Du erst mal weiter rein kommst und die Themen der vergangenen Jahre beachtest, mußt Du zunächst mehr aufnehmen als vortragen.

Einen guten Abend noch
und gute Lektüre im "DF"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist Gott in Rente?

Wir stehen vor einem Dilemma. Auf der einen Seite könnte nur ein allmächtiger Gott uns helfen, auf der anderen Seite fehlt ein plausibler Anhalt dafür, daß es ihn überhaupt gibt.

Also ich stehe vor keinem Dilemma. Auf der einen Seite kann mir ein allmächtiger Gott überhaupt nicht helfen, weil ich keine göttliche Hilfe benötige. Und auf der anderen Seite fehlt der plausible Anhalt für die Existenz Gottes schon immer. Deshalb ist ja Glauben nötig. Sonst wäre es Wissen.

lg Frankie
 
AW: Ist Gott in Rente?

Erich,

"Gespräch" ist ja hier im DF dieses Schreiben.

Bei Dir möchte ich vor allem anderen zunächst wissen, ob Du etwas von Albert Schweitzer gelesen hast, ob Du Näheres von ihm weißt.
Meine Frage zielt genauer darauf, ob Du weißt, wie er sich mit der Geschichte der Leben-Jesu-Forschung auseinander gesetzt hat.

Mein Rat zu Deinem ersten Text, nimm es bitte freundlich auf: Bring es möglichst knapper. Und Übersicht dazu. Hier ist so viel los!
Nicht nur Klamauk und vielerlei Wortspiele. Da sollte das Neue nicht wie ein Vortrag daher kommen, versteh es bitte recht.
Wenn Du erst mal weiter rein kommst und die Themen der vergangenen Jahre beachtest, mußt Du zunächst mehr aufnehmen als vortragen.

Einen guten Abend noch
und gute Lektüre im "DF"

A.Schweitzer ist für mich eine verehrungswürdige Gestalt der neueren Theologiegeschichte. Seine Hauptwerke sind mir bekannt. Mir geht es um die Gottesfrage, in der Schweitzer zwischen Theismus und Pantheismus schwankt. Müssen aber Jesu Endzeitvorstellungen der modernen Weltanschauung zum Opfer gebracht werden (so Schweitzer), so auch die Gottesidee. Gott (und auch Jesu Endzeitvorstellungen) sind deshalb für mich keine Glaubensgegenstände mehr, die Anspruch auf Realität erheben dürfen, sondern Gegenstände der Hoffnung, die auch illusionär sein könnten, es aber nicht müssen. Sie können nicht einfach durch eine Ethik der Liebe ersetzt werden.

Erich
 
AW: Ist Gott in Rente?

Gott (und auch Jesu Endzeitvorstellungen) sind deshalb für mich keine Glaubensgegenstände mehr, die Anspruch auf Realität erheben dürfen, sondern Gegenstände der Hoffnung, die auch illusionär sein könnten, es aber nicht müssen. Sie können nicht einfach durch eine Ethik der Liebe ersetzt werden.

Erich
Hallo Erich !

Ich habe schon gewartet darauf, dass Du Dich wieder meldest.

Wie definierst Du Endzeitvorstellung ?

Wie schon öfters erwähnt, glaube ich an einen allmächtigen Schöpfergott und kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Wesen, dass ein mittlerweile Milliarden von Jahren funktionierendes Universum geschaffen hat, sich in die Rente verabschiedet. Ein weiterer Hinweis auf die Existenz Gottes sind meiner Meinung nach die Naturkatastrophen. Die USA, China, Russland und eventuell auch Frankreich und die BRD sind ja sehr mächtige Staaten mit vielen starken und gescheiten Köpfen, aber dass einer von ihnen auch das Wetter macht ? Unwahrscheinlich. Oder die Kugeln für die Glückspiele manipuliert ? Auch Unwahrscheinlich. Gott bestimmt das Wetter (zumindest bis jetzt) selbst und auch, wer Glück im Spiel hat (einige mafiöse Spielhallen vielleicht ausgenommen).

Wo - wie bei den meisten Menschen - weder mein Verstand, noch meine Religosität reicht - ist der Umstand, dass er Kinder sterben lässt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo Erich !

Ich habe schon gewartet darauf, dass Du Dich wieder meldest.

Wie definierst Du Endzeitvorstellung ?

Wie schon öfters erwähnt, glaube ich an einen allmächtigen Schöpfergott und kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Wesen, dass ein mittlerweile Milliarden von Jahren funktionierendes Universum geschaffen hat, sich in die Rente verabschiedet. Ein weiterer Hinweis auf die Existenz Gottes sind meiner Meinung nach die Naturkatastrophen. Die USA, China, Russland und eventuell auch Frankreich und die BRD sind ja sehr mächtige Staaten mit vielen starken und gescheiten Köpfen, aber dass einer von ihnen auch das Wetter macht ? Unwahrscheinlich. Oder die Kugeln für die Glückspiele manipuliert ? Auch Unwahrscheinlich. Gott bestimmt das Wetter (zumindest bis jetzt) selbst und auch, wer Glück im Spiel hat (einige mafiöse Spielhallen vielleicht ausgenommen).

Wo - wie bei den meisten Menschen - weder mein Verstand, noch meine Religosität reicht - ist der Umstand, dass er Kinder sterben lässt.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,
ich respektiere Deinen Glauben voll und ganz, kann ihn selbst aber nicht mehr teilen. Für mich ist der Gottesglaube ein menschliches Konstrukt, der zwar nützlich sein kann, dem aber jetzt keine Realität entspricht, über die wir Kenntnis besitzen. Der Glaube nimmt etwas vorweg, das noch gar nicht da ist. Ich hoffe aber auf Gott, weil ich ihn nötig habe.

Liebe Grüße!

Erich
 
AW: Ist Gott in Rente?

Der Glaube nimmt etwas vorweg, das noch gar nicht da ist. Ich hoffe aber auf Gott, weil ich ihn nötig habe.

Jeder Glaube nimmt Zukunft vorweg. Sei es der Glaube eines Kindes, dass es seine Eltern erhähren werden, oder der Glaube einer Ehefrau, dass ihr Ehemann sie lieben wird bis zum Tod.

Das ist das Wesen von Glauben. Hoffnung dagegen ist weniger als Glauben. Glauben ist das feste Vertrauen, dass etwas sein wird, Hoffnung ist bloß eine vage Wahrscheinlichkeit.

Ob du nun an Gott glaubst oder ihn nur erhoffst, ist deine Situation, die jeder respektieren muss.

Aber eins interessiert mich: wieso hast du Gott nötig? Wofür? Kannst du das konkret beschreiben?

lg Frankie
 
AW: Ist Gott in Rente?

Jeder Glaube nimmt Zukunft vorweg. Sei es der Glaube eines Kindes, dass es seine Eltern erhähren werden, oder der Glaube einer Ehefrau, dass ihr Ehemann sie lieben wird bis zum Tod.

Das ist das Wesen von Glauben. Hoffnung dagegen ist weniger als Glauben. Glauben ist das feste Vertrauen, dass etwas sein wird, Hoffnung ist bloß eine vage Wahrscheinlichkeit.

Ob du nun an Gott glaubst oder ihn nur erhoffst, ist deine Situation, die jeder respektieren muss.

Aber eins interessiert mich: wieso hast du Gott nötig? Wofür? Kannst du das konkret beschreiben?

lg Frankie

Hallo Frankie,

der Glaube der monothistischen Religionen bezieht sich Offenbarungen des ‘vorausgesetzten’ Gottes in der Geschichte (z.B. Menschwerdung Gottes in Jesus von Nazareth, Jesu Auferweckung von den Toten) der sich aber vernünftigerweise nicht verifizieren läßt. Darin besteht das Dilemma. Unbefragte Traditionen kann ich nicht hinnehmen.
Dennoch hoffe ich auf Gott, denn ein zukünftiger starker Helfer könnte mich zwar nicht jetzt ‘vor’ dem Tode erretten, aber künftighin vielleicht doch ‘aus’ dem Tode.
Erich
 
Werbung:
AW: Ist Gott in Rente?

Hallo Frankie,

...
Unbefragte Traditionen kann ich nicht hinnehmen.
Dennoch hoffe ich auf Gott, denn ein zukünftiger starker Helfer könnte mich zwar nicht jetzt ‘vor’ dem Tode erretten, aber künftighin vielleicht doch ‘aus’ dem Tode.
Erich

Erich,
meinen lieben Hund habe ich bei der großen Kletterrose beigesetzt, dann auch die Katze, als sie mich nicht mehr umschmeicheln konnte. Sogar einen Fisch dazu, dessen Gold nicht mehr schimmerte. - Die Rosen kamen kräftiger. Wir kommen doch alle aus dem Staub und gehen wieder dahin. Aber jetzt hier können wir jeden Tag zu einem Festtag des Erkennens und der Freude machen. Was willst Du mehr? Kannst Du sonstige Wünsche und Sorgen nicht einfach dem Übergewaltigen anvertrauen und Du dich ihm?

Auch die tief befragten Traditionen kann ich schon lange nicht mehr hinnehmen. Was sollen mir die "abgerupften Märchen" (JWG) sagen?
Die Naturwissenschaften klopfen allüberall an die riesig uns umgebenden und durchdringenden Geheimnisse. Und es kommen je länger je mehr klare Antworten. Du kannst es doch gar nicht packen, diese Antwortfülle.

Sagst Du bitte etwas zu Epikur?

Guten Abend, Erich
(privat kann in nicht antworten, meine Zeit reicht nicht, versteh es bitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben