• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine gelungene Lebensphilosophie mehr Sache des Verstands oder des Herzens ?

Der Eröffnungstext deutete auf einen Blödelthread hin, Bernie und ich wollte auch ein wenig mitblödeln, das wird man doch dürfen...;)

Der Thread war als Meisterwerk geplant, wofür ich Lob über Lob bei Himmel und Erde ernten wollte ! Wobei ich mich hierbei wohl geschnitte habe ! Aber egal ! Die Vernunft treibt eben auch mit einem selbst ein Spiel und täuscht einen bei Anfechtungen gar selber !

Trotzdem hält der Beitrag einige Leckerbissen aus psyschologischer Hinsicht bereit, auch wenn ich im allgemeinen die Tropfianerlehren der Psyschologen hasse ! Diese :gitarre:haben mir in meiner Jugend selbst einige Wutausbrüche bereitet,auch, wenn nun die Aufregung über religiöse Lehren mir mehr Verzweiflung bringen !
 
Werbung:
Was ist eine Lebensphilosophie und wann gilt sie für wen als gelungen?
Für mich ist eine Lebensphilosophie gelungen, wenn "meine" Erkenntnis wie eine reife Frucht vom Stamm des Entscheidungsbaumes der Ur-Erkenntnis in "meinen" Schoß fällt, - natürlich "unverdient" - was denn sonst? :D

Die Weisheit ist dabei aus meiner Doppelsichtweise als eine Erkenntnismischung zu verstehen, welche Wissenselemente mit maximaler Informationsfreiheit (=geringer Bindungsgrad) auszuschließen vermag und Wissenselemente mit minimaler Informationsfreiheit (=hohem Bindungsgrad) einzuschließen vermag.

Für mich gilt eine Lebensphilosophie für alle Zukunft als erweiterbar gelungen, wenn die ,,Sieben Säulen der Weisheit“ des Salomonischen Tempels einen ,,Kreis der Erkenntnis“ bilden dürfen, bios-kybernetisch (nahezu) frei schwebend fließgleichgewichtig zusammengehalten in einem "10-er-Pack" mit den drei (überaus sanft rotierenden) Orientierungsstrukturvariablen Ort, Zeit und Weg.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Der Thread war als Meisterwerk geplant, wofür ich Lob über Lob bei Himmel und Erde ernten wollte ! Wobei ich mich hierbei wohl geschnitte habe ! Aber egal ! Die Vernunft treibt eben auch mit einem selbst ein Spiel und täuscht einen bei Anfechtungen gar selber !

Trotzdem hält der Beitrag einige Leckerbissen aus psyschologischer Hinsicht bereit, auch wenn ich im allgemeinen die Tropfianerlehren der Psyschologen hasse ! Diese :gitarre:haben mir in meiner Jugend selbst einige Wutausbrüche bereitet,auch, wenn nun die Aufregung über religiöse Lehren mir mehr Verzweiflung bringen !
Das Religiöse wirkt kaum noch,wenn jeder festgemacht ist.
Solange Schuldbewußtsein wirkt,ist dir nicht zu helfen:blume2:
 
Weniger ist mehr, besonders beim exponierten Blödeln.
Blödiane sind wie Meridiane. Denn sie haben einen gemeinsamen Funktionskreislauf.
Ohne ihre Duldung und Erkennung würden wir ganz blöd aus der Wäsche schauen.

Also nehme ich meine eigenen Blödeleien immer sehr ernst. Aber natürlich hast Du Recht:
Eine gelungene Lebensphilosophie braucht keine Begründung, selbst beliebige Begründungen sind immer richtig, weil hier der Erfolg ja schon als vorweggenommen gilt! :)

Alles ist durch die Philosophie lebendiger Schöpfung eigentlich wunderbar gelungen, sogar die "Lungenraucher der Umwelt" kommen in zunehmender Weise überreichlich auf ihre Kosten! :D
@Bernd würde jetzt wahrscheinlich kommentieren: *Hüstel*, *Hüstel*....

Eine durchschaute Lebensphilosophie braucht Menschen als Mittel. Punkt!

Ist der Mensch mit Geist im Mittel ein Punkt,
dann hat es erst mit der Aussagekraft eines Doppelpunkt gefunkt!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Physikalische Kräfte brauchen Säfte für geistige Kräfte, Prost! :D:sekt:
 
Der Thread war als Meisterwerk geplant, wofür ich Lob über Lob bei Himmel und Erde ernten wollte ! Wobei ich mich hierbei wohl geschnitte habe ! Aber egal ! Die Vernunft treibt eben auch mit einem selbst ein Spiel und täuscht einen bei Anfechtungen gar selber !

Trotzdem hält der Beitrag einige Leckerbissen aus psyschologischer Hinsicht bereit, auch wenn ich im allgemeinen die Tropfianerlehren der Psyschologen hasse ! Diese :gitarre:haben mir in meiner Jugend selbst einige Wutausbrüche bereitet,auch, wenn nun die Aufregung über religiöse Lehren mir mehr Verzweiflung bringen !
Danke für die Bestätigung, das wäre aber nicht nötig gewesen.

Jetzt darfst du weiterblödeln, mich langweilt es inzwischen.
 
Werbung:
Zurück
Oben