• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die UNO tot?

Re: Re: Ist die UNO tot?

Original geschrieben von Esperanza
Für seinen leidenschaftlichen Appell, den Irak-Konflikt friedlich zu lösen, erntete zunächst der französische Außenminister Dominique de Villepin spontanen Applaus. "In diesem Tempel der Vereinten Nationen sind wir die Hüter der Ideale und des Gewissens", sagte er mit einer gehörigen Portion Pathos.

Da wird mir richtiggehend übel. Offenbar denkt er nicht daran dass er vor kurzem erst einem afrikanischen Diktator mit viel Blut an den Händen zu sich eingeladen hat. Auch denkt er nicht die Elfenbeinküste u.a.

Die UNO ist nicht tot. Sie ist die einzige Hoffnung, die uns Pazifisten bleibt. Wer kann uns sonst vertreten?

Da stimme ich Dir zu.
 
Werbung:
Ist die UNO tot?

Original geschrieben von Esperanza
Die UNO ist nicht tot. Sie ist die einzige Hoffnung, die uns Pazifisten bleibt. Wer kann uns sonst vertreten?
Wer Macht hat, kann sie gemäß seinen Interessen einsetzen. Deswegen sage ich ja, dass der UNO der Machtunterbau fehlt. Sie braucht eine Weltarmee, nicht nur ein paar Blauhelme, die die einzelnen Nationalarmeen abstellen oder auch nicht, sonderen eine Weltarmee unter einer Führung von Generälen verschiedener Nationalität. Mit purem Pazifismus lässt sich Weltrecht, Völkerrecht, MENSCHENrecht schwerlich drurchsetzen...

GG
 
Das größte Problem der UN ist, dass niemand ihre bestimmungen kennt, es ist sogar im Internet recht schwierig allein an die Menschentechte (auf Deutsch) zu kommen, da sie auf der Hompage der UN nur in ihren Amtssprachen vorliegen (Man bekommt sie auf der Seite der igfm: www.igfm.de). Auch hab' ich in der Schule davon bisher noch nichts gehört, man lehrt uns zwar wie die (nicht Verwiklichte) Verfassung der Pauluskirchen-Nationalversammlung aussah, aber von der Organisation der UN hab' ich keinen blassen Schimmer. Ummfragen haben zudem ergeben das die meisten der Befragten nicht einmal 3 Menschenrechte aufzählen konnten. Und eine Ausgabe des Völkerrechts hab' ich auch noch nicht gefunden. Wenn niemand weis was die UNO macht, wieso sollte sie dann einer Ernstnehmen?
 
Was ist die UNO?

Original geschrieben von cicero
Wenn niemand weis was die UNO macht, wieso sollte sie dann einer Ernstnehmen?
Dann muss man sich wohl darüber informieren. (Lexika, Internet, der STERN bringt derzeit eine Serie über die Geschichte der UNO heraus) Die UNO ist nach dem 2. WK als eine internationale Organisation ins Leben gerufen worden, üm Konflikte auf der Welt nach Möglichkeit friedlich zu schlichten. Mittelfristiges Ziel ist/war die Abschaffung aller (großen) Kriege, Fernziel ist eine Weltregierung. Der Vorläufer der UNO war der Völkerbund, der wurde schon nach dem 1. WK unter dem Eindruck seiner Schrecken gegründet. Der hatte jedoch mit dem Ausbruch des 2. WK seine Inkompetenz bewiesen. Inkompetenz beweist jetzt auch die UNO. Und ich frage: Warum ist die UNO inkompetent und wie kann man sie durchsetzungsfähig machen? Im Völkerbund hatten die Franzosen den Vorschlag gemacht, eine Weltarmee zu schaffen, um ihn (den Volkerbund) aus dem Status eines Debbatierclubs zu erheben. Dieses Konzept sollte wieder in die Diskussion gebracht werde. Oder gibt es andere, bessere Vorschläge, um den Weltfrieden zu schaffen?

GG
 
lieber einen Weltgesangsverein

Was soll die "Weltarmee" machen, Gisbert?

Der Amibande gewaltsam ihre Massenvernichtungswaffen abnehmen? Bush ins Exil schicken, so wie er das von Saddam verlangt hat?

Auf wen sollen dann die USA zur Verteidigung ihre Atombomben werfen - auf den gesamten Rest der Welt?

Oder liege ich falsch und Du denkst daran, daß die Weltarmee im Irak einmarschiert, um der Amibande die Arbeit abzunehmen?

Ja, im Nahen Osten wäre ein sinnvoller Einsatzort, die Juden raus aus den besetzten Gebieten und sie zwingen, die UN-Resolutionen endlich zu befolgen - hat nur den Nachteil, die haben auch Atombomben und werden sich das nicht bieten lassen.

Wie soll diese Weltarmee denn eingesetzt werden?
Vetorecht für USA, Frankreich, England, Russland, China?

Wer sitzt drin?

Das wird doch nicht anders, als es jetzt schon ist. Die UNO ist zum Abnicken der Amipolitik da, und nickt sie nicht, schert es den Ami Null Komma Nixx.
 
walter:
Und wie sieht Dein konstruktiver Gegenvorschlag aus?
Wer soll den Ami stoppen? Ich habe keinen konstruktiven Vorschlag, wie das möglich sein soll.
Der Ami kassiert momentan die zweitgrößten Erdölvorkommen der Welt - auf Biegen und Brechen. Logisch, die verbrauchen ja auch das meiste Öl in der Welt.
Jedes Land mit guter strategischer Lage oder mit Bodenschätzen, wird sich ein paar atomare Langstreckenraketen zulegen müssen, um vom Ami Ruhe zu haben - wer das nicht schafft, kann jederzeit von den USA gefressen werden.

Ach ja, die basteln ja schon seit einigen Jahren am SDI und an anderen Raketenabwehrsystemen - vertragswidrig natürlich - wen kümmert es?
Wenn die einmal funktionieren, dann helfen nicht einmal mehr Kernwaffen.
Vielleicht gibt es schneller eine Weltregierung und eine Weltarmee, als uns allen lieb ist.
 
Weltarmee

Original geschrieben von Alzii
Was soll die "Weltarmee" machen, Gisbert?
Die Amis machen derzeit die Weltpolizei. Das gefällt uns allen nicht. Aber warum machen sie die Weltpolizei? Weil sie die MACHT resp. die ARMEE dazu haben. Brauchen wir eine Weltpolizei? JA! Wenn wir die internationalen Konflikte nicht, wie damals, mit schöner Regelmäßigkeit in schlimme Kriege ausarten lassen wollen. Wir brauchen national eine Polizei, um unsere Gesetze durchzusetzen. Also brauchen wir auch eine Polizei,, um unsere INTERNATIONALEN Vereinbarungen durchsetzungsfähig zu machen! Aber diese Polizeiinstanz sollte einem INTERNATIONALEN Gremiun unterstehen: Der UNO. Die WELTARMEE. Ohne Weltarmee ist erstens die UNO ein Debattierklub und nicht mehr. Außerdem bildet sich so ein Machtvakuum, und in das stoßen derzeit die US-Amerianer mit imperalem Selbstverständnis rein.
Wollen wir das? Nee! Wie wehren wir uns dagegen? Nix? Damit Alzii nicht der Protestgrund genommen wird?

GG
 
Staatsterroristen

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Die Amis machen derzeit die Weltpolizei.
Die Fakten:
9/11 wurde das WTC eingeschmissen, dabei sind über 2000 Menschen umgekommen.
Sofort, am nächsten Tag kannten die Amis den Schuldigen: Osama bin Laden.

Der lebte wahrscheinlich in Afghanistan.

Was macht ein Rechtsstaat?
Er strengt ein Gerichtsverfahren in Abwesenheit an und verlangt, nach einem Schuldspruch die Auslieferung, welche aber nicht geschehen muß, weil Afghanistan mit den USA kein Auslieferungsabkommen unterzeichnet hat.

So - ohne einen eizigen Anhaltspunkt für die Schul von O. bin Laden - und bis heute gibt es keinen - wann und wo soll O. bin Laden seine Beteiligung zugegeben haben? - haben die Amis Afghanistan besetzt.

Dann haben sie ohne jeden legalen Grund den Irak angegriffen (gut, Öl ist ein Grund, aber kein legaler).

So weit die Fakten.
Diese Fakten sind der ganzen Welt bekannt und daran ist nicht zu rütteln.

Jeder Polizist muß sich an Gesetzte halten. Die USA pfeifen darauf.
Was die USA zur Zeit machen (und schon immer gemacht haben - die Liste ihrer internationeler Verbrechen ist sehr lang) ist für mich Staatsterrorismus.
 
Werbung:
Staatsterroristen

Original geschrieben von Alzii
Jeder Polizist muß sich an Gesetzte halten. Die USA pfeifen darauf.
Was die USA zur Zeit machen (und schon immer gemacht haben - die Liste ihrer internationeler Verbrechen ist sehr lang) ist für mich Staatsterrorismus.
Zu dem, was du zu unserem Freund Osama geschrieben hast, will ich jertzt nichts antworten. Aber zur "Weltpolizei". Diesen Irakkrieg gegen internationales Recht loszubrechen, ist ein völkerrechtliches Verbrechen. Was machen wir dagegen, dass solche Leute wie Bush nie wieder dazu befähigt sein werden das zu tun? Auf die Straßen gehen und sich darüber empören, mit was für vorbehaltlosen Vorwürfen der böse US-Präsident den armen Osama verfolgt. (DAS ist ein ANDERER Kriegsschauplatz!!!) Sag mal, ist der Osama dir eigentlich SYMPATHISCH? Als Krieger gegen den US-Imperialismus müsste er dir das doch eigenlich sein. Und mit was für einer PARTEILCHKEIT du die Realitäten verzerrst, vertuschst... :( Alzii, die Agitprop-Zeiten des KB, KBW, der RZ und so fort, sind vorbei!

GG
 
Zurück
Oben