• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die UNO tot?

Zur Weltregierung: das wird noch mindestens 100 Jahre dauern bis man überhaupt darüber nachdenken kann. Ich finde deshalb , wie Walter schon gesagt hat wir sollten uns erstmal um eine (wirksame) Europäische Regierung kümmern - denn wenn wir das schaffen können kriegen wir auch eine Weltregierung hin. Bis dahin sollten wir aber trozdem weiterhin die UNO und ihre Ideale unterstützen auch wenn sie nur ein Symbol ist, aber die können ja auch eine bisschen Macht ausüben.
 
Werbung:
Weltarmee

Original geschrieben von cicero
Zur Weltregierung: das wird noch mindestens 100 Jahre dauern bis man überhaupt darüber nachdenken kann.
Über eine Weltarmee haben die Franzosen vor 70 Jahren schon nachgedacht, können wir ruhig ebenso tun.

@Alzii
Was glaubst du, wozu eine Weltarmee da wäre? Um noch mehr Krieg zu machen?
Was glaubst du, wie Friede (auf Weltebene hergestellt werden kann? Indem alle Armeen abgeschafft werden? Prost Faustrecht!

GG
 
???

Ich halte Dich für einen Schwätzer, Gisbert.

Jemand der nicht weiß, was er gepostet hat und anderen vorhält, sie hätten seine Postings nicht gelesen, ist ein Schwätzer.

Und wenn der Schwätzer anschließend, statt die angesprochene Weltregierung zu diskutieren, von einer - nicht angesprochenen Weltarmee phantasiert - was kann ein armer Franke dazu noch sagen?
 
Freie Meinung

Original geschrieben von walter
Bitte auf der Sachebene bleiben, nicht ins persönliche abrutschen.
Ich bin dafür, dass Alzii seine Meinung über mich frei äußern darf. Zwinge ihn nicht zu Argumenten, wenn er 1. nicht argumentieren will und 2. es nicht kann...:D
 
Re: ???

Original geschrieben von Alzii
statt die angesprochene Weltregierung zu diskutieren, von einer - nicht angesprochenen Weltarmee phantasiert - was kann ein armer Franke dazu noch sagen?
Du redest von eine Weltregierung ohne Armee. Aber ICH rede von einer UNO mit Weltarmee, auf die eine Weltregierung AUFGEBAUT werden kann! Weltregierung ohne Armee??? W E R ist hier der Phantast???
 
Andere als Schwätzer (Alzii) oder Phantast (Gisbert) zu bezeichnen bringt die Diskussion auf der Sachebene wohl kaum weiter sondern führt lediglich dazu dass jeder seinen Standpunkt einzementiert und immer weniger dem anderen wirklich zuhört. Ist es das was ihr wollt? Oder offenen ehrlichen Austausch?
name calling get's you nowhere.
 
@Walter, @ Alzii

Ich halte es aber wirklich für realitätssfremd, zwar eine Weltregierung für diskutierbar, aber eine Weltarmee für diskussionsunwürdig und irreal oder nicht annehmbar zu halten...
Wie stellt z.B. ihr euch die Fortsetzung - und einen besseren Weg - der UNO fort? Eine europäische Union, auch militärisch, ist zwar gut und schön, aber wie ist zu verhindern, dass auf WELTEBENE das RECHT DES STÄRKEREN nicht vor dem VÖLKER- und MENSCHENRECHT steht?

GG
 
Werbung:
Die UNO vertrat das Völkerrecht. Dieses Recht missachtet Bush. Ist also seit gestern Nacht die UNO tot?
Was kann die Rest-UNO tun, um ihre Existenz zu beweisen? Müsste sie nicht – gemäß ihren Statuten – WIRKSAM werden?


Aus einem Artikel in der Kronenzeitung:

----
Der Applaus für die Friedensanhänger im UN- Sicherheitsrat war so groß, dass der Präsident Joschka Fischer das ehrwürdige Gremium schließlich zur Ordnung rufen musste....

Für seinen leidenschaftlichen Appell, den Irak-Konflikt friedlich zu lösen, erntete zunächst der französische Außenminister Dominique de Villepin spontanen Applaus. "In diesem Tempel der Vereinten Nationen sind wir die Hüter der Ideale und des Gewissens", sagte er mit einer gehörigen Portion Pathos.
----

Die UNO ist nicht tot. Sie ist die einzige Hoffnung, die uns Pazifisten bleibt. Wer kann uns sonst vertreten?
Im Falle Iraq, hat sich die UNO nicht zu schulden kommen lassen. Sie haben vielleicht Bush nicht scharf beurteilt, aber sie haben ihn in keiner Weise unterstützt! Das gibt ihnen die Berechtigung weiter zu existieren.
Was sollten Sie sonst tun? America den Krieg erklären, wo sie gegen Krieg sind? Was für ein Widerspruch!

Esperanza
 
Zurück
Oben