• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der zweite Weltkrieg wirklich passiert?

Den Holo nicht leugnen hõrt sich genauso an wie du sollst Gott nicht versuchen. :D

Und so manche hier können nicht vollständig zitieren. Vielleicht braucht ihr eine Brille!
!!!ICH BIN WEDER DAFÜR NOCH DAGEGEN WAS DAS WW2 ANGEHT!!!
Ich wollte bloß sagen das ich ww2 nicht überprüfen kann ob er nun statt gefunden hat oder nicht!
Manche Filme sind Genies
 
Werbung:
Hab ich, aber ist der Schmerz real oder nur simuliert?
Der Anlauf war zu kurz. Versuch es nochmal mit doppeltem Anlauf. Mir wurden andere Sachen berichtet von solchen die das gleiche erlebt haben. Manche waren danach tiefreligiös. Die Religionslehrerin meines Sohnes beispielsweise, aber bei ihr war es ein Unfall.
 
Ich bin so einer der davon fest überzeugt ist, dass entweder nur ich oder nur jemand anderes existiert. Man hat ganz einfach gar keinen Beweis dafür, dass zb du gerade als Individuum den Text getippt hast. Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt existiere.

Niemand weiß das.

Deswegen: Hedonismus!

Da sehe ich eine Ausnahme. Ich weiß, dass ich bin. Ich weiß nur nicht (genau), was ich bin.

Hedonismus als Lebenseinstellung kann nur wählen, wer nicht erkannt hat, welch immenser Verlust ein ich-bezogenes Leben für das Ich ist.
 
Natürlich weißt du das nicht, weil du nichts wissen kannst, sondern nur glauben.

Es gibt nur einen Weg herauszufinden dass man etwas weiß. Ist die Bewusstheit an der Existenz selbst.
Warum ist etwas und nicht nichts? Weil das Nichts gar nicht sein kann. Gäbe es nämlich nichts, könnte die Bedeutung oder der Sinn des Nichts auch nicht sein. Es kann nicht nichts geben.

Das ist der Beweis dass wir wirklich existieren. So man kann wissen, nur nicht alles natürlich. Wie die Geschichte.
 
Es gibt nur einen Weg herauszufinden dass man etwas weiß. Ist die Bewusstheit an der Existenz selbst.
Warum ist etwas und nicht nichts? Weil das Nichts gar nicht sein kann. Gäbe es nämlich nichts, könnte die Bedeutung oder der Sinn des Nichts auch nicht sein. Es kann nicht nichts geben.

Das ist der Beweis dass wir wirklich existieren. So man kann wissen, nur nicht alles natürlich. Wie die Geschichte.

Stimme dir da zu. Du kannst wissen, dass etwas ist. Das kannst du nicht bezweifeln, denn dieser Zweifel ist augenblicklich widerlegt. Alles andere ist anzweifelbar und damit kein Wissen, sondern nur Glaube.
 
Stimme dir da zu. Du kannst wissen, dass etwas ist. Das kannst du nicht bezweifeln, denn dieser Zweifel ist augenblicklich widerlegt. Alles andere ist anzweifelbar und damit kein Wissen, sondern nur Glaube.

Wenn du mir da zustimmst, könnte dir mein Beitrag unter Wissenschaften, Warum etwas und nicht nichts ist gefallen.

Es ist auch vollkommen egal, was Sie überprüfen können oder nicht können.

Es ist nicht egal! Ich bin auch ein Mensch der eine Meinung hat! Du kannst aber gerne versuchen mich zu stoppen. Und viel Glück dabei!
 
Ich wollte bloß sagen das ich ww2 nicht überprüfen kann ob er nun statt gefunden hat oder nicht!

Im Beitrag #6 (https://www.denkforum.at/threads/ist-der-zweite-weltkrieg-wirklich-passiert.19429/#post-744140) habe ich versucht zu unterscheiden, zwischen den unterschiedlichen Graden von Wissen (Glauben).

Analog dazu finde ich es sinnvoll auch die Grade des Zweifels zu unterscheiden. Angefangen von sehr begründeten Zweifel bis unvernünftigen Zweifel.

1. Sehr begründeter Zweifel
2. Begründeter Zweifel
3. Neutraler Zweifel
4. Übertriebener Zweifel
5. Unvernünftiger Zweifel

1. Sehr begründeter Zweifel
: Etwas anzweifeln, das der unmittelbaren Wahrnehmung deutlich widerspricht. Z.B die Aussage "Es regnet gerade sehr starkt." bezweifeln, weil völlig klarer Himmel und keine einziger Regentropfen wahrzunehmen ist.

2. Begründeter Zweifel: Etwas anzweifeln, das der gewohnten und selbst hundertfach überprüften oder klar erinnerbaren Wahrnehmung deutlich widerspricht. Z.B. die Aussage "Das Ohm'sche Gesetz ist falsch" bezweifeln, weil man selbst als Elektriker tausende Schaltungen danach aufgebaut hat. Oder die Aussage "Herr XY ist letzte Woche verstorben" bezweifeln, weil man heute mit Herrn XY ein langes Gespräch geführt hat.

3. Neutraler Zweifel: Etwas anzweifeln, wovon es keine selbst überprüfbaren Informationen gibt. Z.B. die Aussage "Frau YZ ist einen Marathon in 3h gelaufen." und man Frau YZ nicht oder nur flüchtig kennt.

4. Übertriebener Zweifel: Etwas anzweifeln, das von der gewohnten und selbst hundertfach überprüften oder klar erinnerbaren Wahrnehmung deutlich gestützt wird. Z.B. die Aussage "Das Ohm'sche Gesetz ist korrekt" anzweifeln, obwohl man als Elektriker tausendfach damit gearbeitet hat und es sich dort immer als korrekt herausstellte. Oder die Aussage "Frau XY hat heute ein Kind geboren" bezweifeln, obwohl man bei der Geburt selbst dabei war und sie gesehen hat.

5. Unvernünftiger Zweifel: Etwas anzweifeln, das von der unmittelbaren Wahrnehmung deutlich gestützt wird. Z.B. die Aussage "Das Haus brennt" bezweifeln, obwohl man das Haus gerade eben deutlich brennen sieht.

Nun können alle selbst urteilen, in welche Kategorie die Aussage "Der Zweite Weltkrieg hat nie stattgefunden" fällt. Aber bedenkt: Es geht - zumindest so, wie ich es hier definiert habe - allein nur darum, was ihr selbst verifiziert habt und nicht darum, was irgendwo steht oder andere behaupten.
 
Werbung:
Natürlich weißt du das nicht, weil du nichts wissen kannst, sondern nur glauben.
Wer aus dem Fenster fällt und unten aufschlägt, hat nur nicht richtig geglaubt. Denn sonst wäre er geflogen wie Superman.

Ab heute glaube ich ganz fest, dass mir jeden Tag ein 100-€-Schein in der Hosentasche wächst, dann bin ich nie mehr knapp bei Kasse.

Glauben ist einfach toll! :)
 
Zurück
Oben