• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der zweite Weltkrieg wirklich passiert?

Ich habe ein Beispiel für einen Grund bereits erwähnt. Anderen Menschen vertrauen aka glauben ist kein Wissen! Und darum geht's in diesem Thread. Was glaubst du und was weißt du.
Also ich glaube, wenn du Anlauf nimmst und Kopf voraus gegen die Wand rennst, dann wirst du sofort etwas mehr wissen als ich, denn ich habe es aus zweiter Hand. Du wirst es persönlich erlebt haben.
 
Werbung:
Sonst wird nur der Holocaust geleugnet. Du leugnest gleich den kompletten WW2. Krasse Nummer, Alter. Frau Haverbeck dürfte stolz auf dich sein. :(

Ich bin weder dagegen noch dafür für ww2! Ich habe nur gesagt ich weiß nicht ob er passiert ist oder nicht. Natürlich wäre es gut wenn er nie passiert ist.
 
Stimmt. Das behandelt der starke Nominalismus: Nur das ist wahr, was ich mit meinen Sinnen direkt wahrnehmen kann. Eine Atombombe in Nordkorea zb fällt da nicht rein. Ich habe sie nicht gesehen, zwar davon gehört aber nicht ihr Surren, sie nicht geschmeckt und nicht gefühlt.

Da missverstehst du mich aber gewaltig. Nur weil ich es nicht wahrnehme, heißt es noch lange nicht, dass es nicht wahr ist. Genauso wenig wie es heißt, dass es wahr ist, weil ich es wahrnehme.

Alle die von mir genannten Definitionen sollen das näher ausführen, was die Menschen gemeinhin als "Wissen" bezeichnen. Wobei die einen schon "blinden Glauben" als ein solches verstehen, ohne überhaupt zu begreifen, dass es nicht Wissen ist, ja noch nicht einmal ein vernünftiger (plausibler) Glaube.
 
Da missverstehst du mich aber gewaltig. Nur weil ich es nicht wahrnehme, heißt es noch lange nicht, dass es nicht wahr ist. Genauso wenig wie es heißt, dass es wahr ist, weil ich es wahrnehme.

Alle die von mir genannten Definitionen sollen das näher ausführen, was die Menschen gemeinhin als "Wissen" bezeichnen. Wobei die einen schon "blinden Glauben" als ein solches verstehen, ohne überhaupt zu begreifen, dass es nicht Wissen ist, ja noch nicht einmal ein vernünftiger (plausibler) Glaube.
Neion Nein das mein ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass nur wenn man an etwas riecht, dann gibt es es.
 
Werbung:
Zurück
Oben