• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Islam eine Totalitäre Ideologie die vergleichbar ist mit dem Nationalsozialismus ?

Weltendenker

Member
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
229
Zitat:

„Es steht fest, der Islam ist eine totalitäre Ideologie.“ In dieser gebe es verschiedene Ausformungen. „Es gab auch wahnsinnig freundliche Nazis, die Jazz mochten und ihren jüdischen Arzt.“ Aber wenn es zum Schwur gekommen sei, hätten sie alle gesagt: „Dann macht doch, dann die Juden ins Gas!“

Nicolaus Fest
 
Werbung:
Zitat: "Ist der Islam eine Totalitäre Ideologie die vergleichbar ist mit dem Nationalsozialismus"

Islam ist wie jede abrahamitische Religion totalitär, aber auch antinationalistisch. Folglich ist der Vergleich mit Nazismus falsch.

In shaa Allah. :D
 
Dein Zitat ist viel zu pauschalisierend und vergleicht zwei Gruppen, welche sich in ihren Vorstellungen erheblich voneinander unterscheiden ! Ich habe gerade gegoogelt und fand heraus, dass N. Fest AFD Mitglied ist. Dies erklärt leicht, weshalb er sich bewusst dieses Wortschatzes bediente um Hass zu schüren und auch Nazi Gegner mit ins Boot zu holen.

Schon bei einer kurzen Analyse aus einem psyschologischen Blickwinkel erkennt man sofort, die Sympathie von N.F mit dem Nationalsozialismus. Schließlich geht er von der Annahme aus, dass es freundliche Nazis gebe, welche Jazz Liebhaber seien . Dies bezeugt aber reinste Ironie !Denn Freundlichkeit oder gar das Hören von Jazz sind sogar einem üblen Lagerkommandantem zuzutrauen. Ist er deswegen ein guter Nazi ? Keinesfalls !

Die Sympathie des AFD Burschen für den NS wird schon daran deutlich, dass von jenen "freundlichen " behauptet wird, sie würden Juden bei Gelegenheit ins Gas schicken !

Beim islamischen Glauben gibt es verschiedene Ausprägungen des Glaubens. Manche sind eben strenger, andere weniger. Hier lässt sich durchaus eine Analogie zur Situation im Dritten Reich herstellen. Manche Bürger waren eben mehr rechts, als andere. Dennoch ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Interpretationsspielraum und der gesellschaftliche Aktzeptanzvorgang.

Da der Nationalsozialismus in der heutigen Demokratischen Gesellschaft verpönt ist, kann sich niemand hinstellen und behaupten " Mein Kampf " sei eine Interpretationsangelegenheit und im Kontext der heutigen Verhältnise zu sehen. Genauso wenig kann behauptet werden, dieses Buch sei empfehlenswert, um einen unentschlossenem Wähler in politischem Denken weiterzubilden !

Anders ist es bei Religionen. Hier wird eben das Recht zugestanden, aus den jeweiligen Büchern sich seine eigenen Interpretationen abzuleiten . Wobei natürlich auch hier ein westlicher Konsens vereinbart werden könnte, welcher ein Definition für eine Textstelle aus religiösen Büchern festlegt, ab dessen Grenze diese als totalitär oder den Menschenrechten widersprechend bezeichnet werden könnte. Allgemein zu urteilen ein gesamtes Denkgebäude sei totalitär bringt aber mehr Hass als Frieden und erschwert die Integration von Ausländern in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

„Es steht fest, der Islam ist eine totalitäre Ideologie.“ In dieser gebe es verschiedene Ausformungen. „Es gab auch wahnsinnig freundliche Nazis, die Jazz mochten und ihren jüdischen Arzt.“ Aber wenn es zum Schwur gekommen sei, hätten sie alle gesagt: „Dann macht doch, dann die Juden ins Gas!“

Nicolaus Fest

Ist dieser Nikolaus Fest gemeint? Wenn ja, was will uns Weltendenker damit sagen?

http://www.zeit.de/politik/2016-10/nicolaus-fest-journalist-afd-beitritt-islam

http://www.tagesspiegel.de/politik/...ert-personalie-um-nicolaus-fest/20513998.html
 
Ich habe einen kurzen Blick auf seinen bisherigen Auftritt geworfen; der User ist überschaubar. Er hat auch mal prophezeit, dass Bernd Lucke der nächste Kanzler wird. Das war noch im September 2014.:D
 
Ich habe einen kurzen Blick auf seinen bisherigen Auftritt geworfen; der User ist überschaubar. Er hat auch mal prophezeit, dass Bernd Lucke der nächste Kanzler wird. Das war noch im September 2014.:D

Lucke ist zu bedauern. Wirtschaftsliberalismus und Nationalismus kann man nicht unter einen Hut kriegen.
 
Werbung:
Ist der Islam eine Totalitäre Ideologie die vergleichbar ist mit dem Nationalsozialismus ?

Zitat:

Es steht fest, der Islam ist eine totalitäre Ideologie.“ In dieser gebe es verschiedene Ausformungen. „Es gab auch wahnsinnig freundliche Nazis, die Jazz mochten und ihren jüdischen Arzt.“ Aber wenn es zum Schwur gekommen sei, hätten sie alle gesagt: „Dann macht doch, dann die Juden ins Gas!“

Nicolaus Fest

Der Gott der Bibel wird als wesendlich schlimmer Gegner für Frieden auf Erden behauptet, als der Gott des Korans. Laut Bibel war es „gottgefälliges Handeln“, friedliebende Menschen zu versklaven und alle Säuglinge und Kinder von 6 Völkern abzuschlachten, um die wohlhabenden Länder deren Eltern rauben und deren Religion total ausmerzen zu können.

Ansonsten wird in den christlichen und islamischen Büchern der Widersprüche und Universalausreden ein giftigster Feind der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Religionsfreiheit behauptet. Wer glaubt, dass auf der Basis dieser Beschreibung Frieden zwischen allen Menschen entstehen könnte, ist nach meiner Meinung ein Narr ;-)
 
Zurück
Oben