• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Im Falle von Tschernobyl wurde der Reaktor durch die explosionsartige Leistungsexkursion sofort zerstört. Die radioaktiven Stoffe wurden nicht durch ein Containment zurückgehalten, sondern gelangten durch den Grafitbrand schnell in grosse Höhen der Atmosphäre. Dadurch ist ein grösserer Evakuierungsradius nötig.
Im Falle von Fukushima konnte die Freisetzung radioaktiver Stoffe durch die sofortige Reaktorabschaltung und die noch einige Stunden vorhandene Notkühlung verzögert werden.
Letzlich entscheiden aber Messungen der Dosisleistung an ausgewählten Orten darüber wie gross der Evakuierungsradius zu wählen ist.

Das muß für so einen Ingenieurs-Bubi alles ziemlich aufregend sein, wenn endlich mal was passiert...
 
Werbung:
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Muzmuz diskutierte die Ursachen der Radioaktivität, du diskutierst die möglichen Auswirkungen.

Muzmuz hat völlig recht, wenn er Vorgänge im Atomkern als Ursache der Radioaktivität benennt. Deshalb kann Radioaktivität auch nicht direkt beeinflusst werden, weder durch Schmelzen, Einfrosten, Druck, Vakuum, chemische Reaktionen etc. Indirekt lässt sich Radioaktivität beeinflusssen, indem man langlebige radioaktive Atomkerne durch Beschuss mit geeigneten Teilchen in Kerne umwandelt, die rascher zerfallen (Transmutation). Das ist interessant für die Frage der Endlagerung radioaktiver Abfälle.

Den von dir angesprochenen Aspekt der Auswirkungen von Radioaktivität auf die Umwelt haben wir hier im Forum schon öfter diskutiert (Tschernobyl, Fukushima). Natürlich können wir das auch weiterhin tun.



In Tschernobyl musste ein weit grösserer Umkreis evakuiert werden!

Der zu evakuierende Umkreis hängt massgeblich davon ab, wieviel Stunden nach der Reaktorabschaltung die Freisetzung radioaktiver Stoffe in die Umwelt erfolgt, wie gross sie ist und wie die meteorologischen Verhältnisse sind (Windrichtung, Niederschläge).

Im Falle von Tschernobyl wurde der Reaktor durch die explosionsartige Leistungsexkursion sofort zerstört. Die radioaktiven Stoffe wurden nicht durch ein Containment zurückgehalten, sondern gelangten durch den Grafitbrand schnell in grosse Höhen der Atmosphäre. Dadurch ist ein grösserer Evakuierungsradius nötig.
Im Falle von Fukushima konnte die Freisetzung radioaktiver Stoffe durch die sofortige Reaktorabschaltung und die noch einige Stunden vorhandene Notkühlung verzögert werden.
Letzlich entscheiden aber Messungen der Dosisleistung an ausgewählten Orten darüber wie gross der Evakuierungsradius zu wählen ist.

ja - mich interessiert die Endlagerung dieser Abfälle.....

das ist m.E. eines der ganz grossen ungelösten Problem auf diesem Planeten.....und wir werden dieses ungelöste Problem wohl auch noch unseren Kindern hinterlassen......

arbeiten Wissenschaftler da eigentlich grenz- und systemüberschreitend an einer Lösung?

es betrifft doch sehr viele Staaten auf dieser Erde.....

oder gibt es auf dem Gebiet - wie bei vielen anderen auch - einen Wettbewerb im Sinne von Konkurrenzdenken.....?
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

vielleicht kannst du mir ein gutes Buch - keine wissenschaftliche Abhandlung - zu den in Beitrag # 9 von mir angeschnittenen Themen empfehlen......:dontknow:

Hier kannst du dir eine Uranprobe um 25ct bestellen. Damit kannst du in der Küche Schmelzversuche durchführen und uns dann darüber berichten. Ich würde sicherheitshalber einen gutschliessenden Deckel empfehlen, aber ehrlichgesagt kenn ich mich auch nicht so gut aus.

werde-urangraber.jpg
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Hier kannst du dir eine Uranprobe um 25ct bestellen. Damit kannst du in der Küche Schmelzversuche durchführen und uns dann darüber berichten. Ich würde sicherheitshalber einen gutschliessenden Deckel empfehlen, aber ehrlichgesagt kenn ich mich auch nicht so gut aus.

werde-urangraber.jpg

:ironie: Das werde ich sofort den 4 Physikern der Big Bang-Theory mitteilen ...:lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=k8EBOCCgNEM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

ja - mich interessiert die Endlagerung dieser Abfälle.....

das ist m.E. eines der ganz grossen ungelösten Problem auf diesem Planeten.....und wir werden dieses ungelöste Problem wohl auch noch unseren Kindern hinterlassen......

arbeiten Wissenschaftler da eigentlich grenz- und systemüberschreitend an einer Lösung?

es betrifft doch sehr viele Staaten auf dieser Erde.....

oder gibt es auf dem Gebiet - wie bei vielen anderen auch - einen Wettbewerb im Sinne von Konkurrenzdenken.....?

Hallo,

technisch gibt es da viele Lösungen - das größere Problem ist ja, die Lösungen politisch durchzusetzen. Durch die Nutzung der Kernkraft wird ja die gesamte Strahlungsmenge auf der Erde ja nicht relevant erhöht ! Was aber passiert ist, dass sie vor Allem räumlich aber auch ein Bisschen zeitlich konzentriert wird. Radioaktive Materialen werden abgebaut, angereichert und in Kraftwerken 'gesammelt'. Kehrt man den Prozess um - also verteilt man das radioaktive Material homogen über und in der Erdkruste, kommt fast genau wieder das selbe globale Strahlungsmaß raus, der in der Natur vor dem Erzabbau vorgeherrscht hat.

Nur wenn du das machst, würde sich jeder über die (minimale) Menge radioaktiven Materials aufregen, die er in seiner Umgebung abkriegt. Also bleibt nur die Lösung, das Zeug irgendwo, fernab der bzw unerreichbar für die Zivilisation, zu lagern.
Die technisch beste Lösung ist ja schon gefunden - tief unter der Erde. Die so prädestinierten Endlagerstätten werden aber von der Bevölkerung nicht akzeptiert. So gesehen hat "die Wissenschaft" bzw "die Technik" ihre Arbeit schon erledigt. Der Ball liegt vielmehr bei der Politik die Lösung zu verklickern und bei der Bevölkerung, die bestmögliche Lösung mangels einer perfekten Lösung zu akzeptieren.

lg,
Muzmuz
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Hier kannst du dir eine Uranprobe um 25ct bestellen. Damit kannst du in der Küche Schmelzversuche durchführen und uns dann darüber berichten. Ich würde sicherheitshalber einen gutschliessenden Deckel empfehlen, aber ehrlichgesagt kenn ich mich auch nicht so gut aus.

werde-urangraber.jpg

danke für den Hinweis.....:homer:

bislang habe ich Deine Beiträge mit Interesse gelesen.....na ja - geschadet hat´s nicht....:rolleyes:
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Hallo,

technisch gibt es da viele Lösungen - das größere Problem ist ja, die Lösungen politisch durchzusetzen. Durch die Nutzung der Kernkraft wird ja die gesamte Strahlungsmenge auf der Erde ja nicht relevant erhöht ! Was aber passiert ist, dass sie vor Allem räumlich aber auch ein Bisschen zeitlich konzentriert wird. Radioaktive Materialen werden abgebaut, angereichert und in Kraftwerken 'gesammelt'. Kehrt man den Prozess um - also verteilt man das radioaktive Material homogen über und in der Erdkruste, kommt fast genau wieder das selbe globale Strahlungsmaß raus, der in der Natur vor dem Erzabbau vorgeherrscht hat.

Nur wenn du das machst, würde sich jeder über die (minimale) Menge radioaktiven Materials aufregen, die er in seiner Umgebung abkriegt. Also bleibt nur die Lösung, das Zeug irgendwo, fernab der bzw unerreichbar für die Zivilisation, zu lagern.
Die technisch beste Lösung ist ja schon gefunden - tief unter der Erde. Die so prädestinierten Endlagerstätten werden aber von der Bevölkerung nicht akzeptiert. So gesehen hat "die Wissenschaft" bzw "die Technik" ihre Arbeit schon erledigt. Der Ball liegt vielmehr bei der Politik die Lösung zu verklickern und bei der Bevölkerung, die bestmögliche Lösung mangels einer perfekten Lösung zu akzeptieren.

lg,
Muzmuz

Gorleben scheint ja nicht geeignet zu sein......

und Bayern - nur als Bespiel genannt - ist nicht wirklich ernsthaft bereit, darüber nachzudenken, ob es dort eine Möglichkeit geben könnte.......

würde es eigentlich Sinn machen, den Müll zentral an bereits kontaminierten Orten zu lagern......:dontknow:

@ Hartmut

nochmals :danke: für die Links......die Texte haben mir gut weitergeholfen......

eine Frage, die ich im Kopf hatte und stellen wollte, wurde durch die Lektüre schon beantwortet......
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

@Muzmuz
Ein origineller Vorschlag, gefällt mir!
Man könnte den radioaktiven Abfall ins Nutztierfutter mischen, dann verteilt er sich gleichmäßig über die Bevölkerung.
In so kleinen Mengen hat das vielleicht sogar einen erfrischenden Effekt und die Nutztiere leben ohnehin nicht lange genug, dass es bei ihnen ernste Probleme auslöst.
Wäre gleichzeitig auch ein politisches und soziales Experiment, ob die Menschen schon so weit sind, sich ganz und gar der technologischen und kommerziellen Wirklichkeit unterzuordnen.
 
Werbung:
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Gorleben scheint ja nicht geeignet zu sein......

und Bayern - nur als Bespiel genannt - ist nicht wirklich ernsthaft bereit, darüber nachzudenken, ob es dort eine Möglichkeit geben könnte.......

würde es eigentlich Sinn machen, den Müll zentral an bereits kontaminierten Orten zu lagern......:dontknow:

@ Hartmut

nochmals :danke: für die Links......die Texte haben mir gut weitergeholfen......

eine Frage, die ich im Kopf hatte und stellen wollte, wurde durch die Lektüre schon beantwortet......

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand einmal sagen würde "Kommt her, bei mir wäre es vielleicht möglich !".
Ein bereits durch einen Unfall kontaminierter Ort würde sich aus technischen Gründen nicht eignen. Wenn er kontaminiert ist, dann muss das Zeug ja einmal unkontrolliert dort hin gelangt sein. Wenn das aber geschehen ist, dann ist es auch möglich, dass das Zeug oder zumindest Teile davon unkontrolliert auch wieder von dort weg können - und das muss aber für ein Endlager ausgeschlossen werden können.

Als technisch beste Lösung halte ich tatsächlich aufgelassene Bergwerke.
Wenn die Räume versiegelt werden, kommt es in den nächsten Millionen von Jahren nicht wieder raus - und dann ist es schon abgeklungen.

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben