• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

gute Frage!
durch Schmelzen ändert sich nämlich die Bindungsform des strahlenden Materials

davon wäre dann direkt die Atomhülle betroffen
und indirekt vielleicht der sich im Zuge der Radioaktivität verwandelnde Atomkern



das Vakuum ist zu schwach,
um das Atom zu verändern

im Vakuum könnte sich das Material zu Atomen vereinzeln (~ Gas)

:danke:

wo kann ich mehr zu diesem Thema finden.....

hast du evtl. einen guten Buch-Tipp für mich......
 
Werbung:
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

guten Morgen EarlyBird,

vielleicht kannst du mir ein gutes Buch - keine wissenschaftliche Abhandlung - zu den in Beitrag # 9 von mir angeschnittenen Themen empfehlen......:dontknow:

wäre nett - ich kaufe Bücher gerne in einer Buchhandlung, weil ich mich da etwas "einlesen" kann und merke, ob mir das Buch zusagt.....da das Thema aber sehr speziell ist - und ich das Buch online bestellen müsste (hier in Portugal bekomme ich - logischerweise - kaum deutschsprachige Literatur zu kaufen) wäre ich für einen guten Rat sehr dankbar......

lg und schönen Tag

Bei Themen wie "Radiokativität" kann man sich zumindest auf die Buchbewertungen der CIA verlassen. Spätestens wenn du online bestellst, werden die sicherheitshalber nochmal nachlesen...
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

gute Frage!
durch Schmelzen ändert sich nämlich die Bindungsform des strahlenden Materials

davon wäre dann direkt die Atomhülle betroffen
und indirekt vielleicht der sich im Zuge der Radioaktivität verwandelnde Atomkern

Der Atomhülle ist das Schmelzen egal. Aber selbst wenn es das nicht wäre, wäre das wiederum dem Atomkern egal. Und Letzterer ist der Ort, an dem sich die Radioaktivität abspielt.
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Bei Themen wie "Radiokativität" kann man sich zumindest auf die Buchbewertungen der CIA verlassen. Spätestens wenn du online bestellst, werden die sicherheitshalber nochmal nachlesen...

:ironie: .... man(n) kann sich auch auf die Buchbewertungen des FBI und der großen Atom- Energie-Konzerne E.on, RWE, Vattenfall und EnBw verlassen - und natürlich auf die Urteile der Techniker/Ingeniöre aus Tschernobyl und Fukushima ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

wo kann ich mehr zu diesem Thema finden.....

hast du evtl. einen guten Buch-Tipp für mich......

Hallo medusa,

bevor du ein Buch kaufst, solltest du dich im Internet schlau machen, z.B. bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t

oder auch beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS):

http://www.bfs.de/de/ion/einfuehrung

Geht es dir allgemein um das Phänomen Radioaktivität oder um Radioaktivität im Kontext mit Kerntechnik? Oder bist du an den biologischen Auswirkungen von Radioaktivität interessiert?

Dir ein Buch zu empfehlen ist schwierig, wenn ich nicht weiss, über welchen Kenntnisstand du verfügst.

Wenn du viele Fragen zum Thema "Radioaktivität" hast, dann würde ich dir empfehlen, einen eigenen Thread zu erstellen.
Ich werde im DF mal nachschauen, ob nicht schon ein solcher oder ähnlicher Thread existiert.

Gruss Hartmut
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Darüber hinaus kann ich "Radioaktivität" von "Kraftwerk" empfehlen. :)
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Der Atomhülle ist das Schmelzen egal. Aber selbst wenn es das nicht wäre, wäre das wiederum dem Atomkern egal. Und Letzterer ist der Ort, an dem sich die Radioaktivität abspielt.

wo die Radioaktivität sich - nach einer Kernschmelze - "abspielt" kann durchaus differenziert gesehen werden......die Auswirkungen - um es mal präziser auszudrücken, sind im Falle eines GAUs in der Umwelt zwar nicht unbedingt direkt und unmittelbar ersichtlich, die (Spät-)Schäden, die durch sie angerichtet werden, sind jedoch spätestens seit Tschernobyl zu beobachten......

und - anders als in Japan - konnte in Tschernobyl ein weit grösserer Umkreis evakuiert werden.....

um Fukushima sind es 20 km - um Tschernobyl waren/sind es 30 km
 
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Hallo medusa,

bevor du ein Buch kaufst, solltest du dich im Internet schlau machen, z.B. bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t

oder auch beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS):

http://www.bfs.de/de/ion/einfuehrung

Geht es dir allgemein um das Phänomen Radioaktivität oder um Radioaktivität im Kontext mit Kerntechnik? Oder bist du an den biologischen Auswirkungen von Radioaktivität interessiert?

Dir ein Buch zu empfehlen ist schwierig, wenn ich nicht weiss, über welchen Kenntnisstand du verfügst.

Wenn du viele Fragen zum Thema "Radioaktivität" hast, dann würde ich dir empfehlen, einen eigenen Thread zu erstellen.
Ich werde im DF mal nachschauen, ob nicht schon ein solcher oder ähnlicher Thread existiert.

Gruss Hartmut

danke für die Links - ich werde mir die mal durchlesen und sehen, ob mir das meine Fragen beantwortet.....

lg
 
Werbung:
AW: Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

wo die Radioaktivität sich - nach einer Kernschmelze - "abspielt" kann durchaus differenziert gesehen werden......die Auswirkungen - um es mal präziser auszudrücken, sind im Falle eines GAUs in der Umwelt zwar nicht unbedingt direkt und unmittelbar ersichtlich, die (Spät-)Schäden, die durch sie angerichtet werden, sind jedoch spätestens seit Tschernobyl zu beobachten......

Muzmuz diskutierte die Ursachen der Radioaktivität, du diskutierst die möglichen Auswirkungen.

Muzmuz hat völlig recht, wenn er Vorgänge im Atomkern als Ursache der Radioaktivität benennt. Deshalb kann Radioaktivität auch nicht direkt beeinflusst werden, weder durch Schmelzen, Einfrosten, Druck, Vakuum, chemische Reaktionen etc. Indirekt lässt sich Radioaktivität beeinflusssen, indem man langlebige radioaktive Atomkerne durch Beschuss mit geeigneten Teilchen in Kerne umwandelt, die rascher zerfallen (Transmutation). Das ist interessant für die Frage der Endlagerung radioaktiver Abfälle.

Den von dir angesprochenen Aspekt der Auswirkungen von Radioaktivität auf die Umwelt haben wir hier im Forum schon öfter diskutiert (Tschernobyl, Fukushima). Natürlich können wir das auch weiterhin tun.

und - anders als in Japan - konnte in Tschernobyl ein weit grösserer Umkreis evakuiert werden.....

um Fukushima sind es 20 km - um Tschernobyl waren/sind es 30 km

In Tschernobyl musste ein weit grösserer Umkreis evakuiert werden!

Der zu evakuierende Umkreis hängt massgeblich davon ab, wieviel Stunden nach der Reaktorabschaltung die Freisetzung radioaktiver Stoffe in die Umwelt erfolgt, wie gross sie ist und wie die meteorologischen Verhältnisse sind (Windrichtung, Niederschläge).

Im Falle von Tschernobyl wurde der Reaktor durch die explosionsartige Leistungsexkursion sofort zerstört. Die radioaktiven Stoffe wurden nicht durch ein Containment zurückgehalten, sondern gelangten durch den Grafitbrand schnell in grosse Höhen der Atmosphäre. Dadurch ist ein grösserer Evakuierungsradius nötig.
Im Falle von Fukushima konnte die Freisetzung radioaktiver Stoffe durch die sofortige Reaktorabschaltung und die noch einige Stunden vorhandene Notkühlung verzögert werden.
Letzlich entscheiden aber Messungen der Dosisleistung an ausgewählten Orten darüber wie gross der Evakuierungsradius zu wählen ist.
 
Zurück
Oben