• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Werbung:
Zitat aus WELT: "Das gängigste Maß, der Gini-Koeffizient, erreichte im Jahr 2016 demnach einen Höchststand von 0,295. Liegt der Gini-Koeffizient bei 0, bedeutet dies eine vollkommen gleichmäßige Verteilung; ein Wert von 1 wiederum heißt, dass eine einzelne Person das komplette Einkommen erhält."
Das System ist unschuldig: Die Ungleichverteilung der Einkommen ist dem 'Systemwachstum als Systemwachsdumm' geschuldet und keine einzelne Person - nicht einmal der Finanzminister - ist dafür verantwortlich.

Die Ungleichverteilung der Einkommen ist in Deutschland politisch damit 'klaubhaft' begründbar, dass die schwarze Null der angeblichen Finanzsicherheit bei einer maximalen Überschuss-Rücklage für noch viel 'schlächtere' Zeiten dienen soll. .....Natürlich ist die EU darüber 'not amused'....:D

Schlage vor, den Begriff der 'Schlagseite' als 'Schlachtseite' zu deuten zu erlauben.... :D

Ob der deutsche Finanzminster seine Bevölkerung jemals zu einem 'Geldschlachtfest' einladen wird und das steuerfreie ExistenzminiMUMM -letztendlich mit MUMM aber ohne PITZ - einführt?

'Mummpitz' war gestern - wäre heute nicht 'Geld-Tafelspitz' angesagt?.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitteschön ein unschuldiges System... Vor allem, wenn es sich um einen Raubtierkapitalismus handelt... Der Kapitlaismsu unschuldig??? Ich fass es nicht...
 
Was ist denn bitteschön ein unschuldiges System....
Solange das Geld als 'totes' Nullsummenspiel betrachtet wird, ist es 'unschuldig'.
Ein schuldiges System setzt dagegen verantwortungsbewusste Lebendigkeit voraus, zum Beispiel:

GELD ist LEBEN; - also 'Geniale-Energie-Lebhafter-Drittversicherung' ist (verstehbar als) 'Lichtbogen-Erkenntnis-Bezogene-Einheits-Norm' ...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Menschen, die mit dem Minimum des zum Leben Nötigen auskommen müssen - werden die zu produktiven Elementen gemacht, wenn sie auf den Arbeitsmarkt, wo es keine Verwendung für diese mehr gibt, hingeprügelt werden?
Bald wird das "Antreiben" die Gesellschaft mehr kosten, als deren Produktivkraft erwirtschaften könnte und mehr als diese "Existenzsicherung" kostet.
 
Ja, in dem Punkt gebe ich Dir mal recht... Im Gegenteil, das Zereßcen der Gesellschaft ist bereits sei Jahren in Vollem Gangen... Nur tu mir bitte einen Gefallen, und überdenke noch einmal Dein Präferenz für die neoliberale Propaganda des Silicon Valey...
 
Ja, in dem Punkt gebe ich Dir mal recht... Im Gegenteil, das Zerreißen der Gesellschaft ist bereits sei Jahren voll in Gang... Nur tu mir bitte einen Gefallen, und überdenke noch einmal Dein Präferenz für die neoliberale Propaganda des Silicon Valey...
Jetzt tue ich Dir den "Gefallen und überdenke ..... neoliberale Propaganda des Silly-com Valley". Ich behaupte halt einmal, Propaganda hat das Erfolgsmodell dieses Tales nicht nötig, weil es für "technologischen Erfolg von Entwicklungs-Prozessen steht". Bei meinen Thesen denke ich aber niemals an die Personen, die hinter diesen diesen Erfolgen stehen sondern eher an das Kopfweh, welches mir hier die 'Entscheider in den Wirtschafts- und sozial-politischen Prozessen' verursachen und die ich nur 'fühlen' aber nicht erkennen kann.
Anstatt zum Silikon Valley als Handlungsmaxime könnte ich eventuell zum chinesischen Modell oder gar zu dem von Saudi Arabien neigen. Unser Modell der EU wird ja ständig abgelehnt, weil es den "Heilsversprechen" rund herum nicht voll entspricht. Die Angebote, die uns GB mit dem BREXIT zZt. oder Polen, Ungarn, Slowakei und Tschechien für unser System machen, machen mir eher Angst.
 
Vielleicht ist in diesem Artikel Wirtschaftspolitik falsch verstanden. Nicht die Zuwanderer verschulden diese Diskrepanz im Einkommen sondern die Nachwirkungen dieser Solzialpolitik im Geiste von HarzIV, die auf ein Downgrade des technologischen Standards und der Infrastruktur gezielt hatte. Schulen fehlen, Brücken verfallen, Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen etc. fehlen. 800Tsd Deutsche sind uns 8 Mio. Österreichern zugewachsen, die unsere wissenschaftlichen Institutionen aber auch unseren Service im Fremdenverkehr bereichern, während die deutsche Wirtschaft sich die Finger leckt, weil sie billige Arbeitskräfte in der Zuwanderung findet. Bei uns gibt es sogar gute deutsche Facharbeiter, die eine Zeitlang unqualifizierte Arbeiten übernehmen, damit sie in der BRD nicht ins HarzIV System müssen und für den Rest des Lebens abstürzen. Die Regierung könnte ja gegensteuern anstatt mit HarzIV den Zuwanderern gegenüber Lohndumping zu betreiben.
 
Werbung:
Zurück
Oben