• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In Deutschland wächst die Einkommenskluft

AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Aber warum geben die meisten Politiker nicht zu, daß sie längst überfordert sind :dontknow:

Haben sie Angst, dann nicht mehr gewählt zu werden - und ihre Macht-Positionen zu verlieren, mit denen sie ihre Ohn-Macht verschleiern - möglicherweise vor sich selbst und ihren Wählerinnen und Wählern :dontknow:


Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie überfordert sind!
Vielleicht glauben sie tatsächlich, dass ihre "Rezepte" helfen könnten?
Gibt ja viele Menschen, die nach dem "Mehr-desselben-Prinzip" handeln, das Watzlawick so schön in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" beschreibt! :D
Vielleicht denken manche Politiker aber auch: "Nach mir die Sintflut, Hauptsache, ich hab MEIN Schäfchen im Trockenen!"? :dontknow:
Was weiß man schon über Politiker und was in ihnen vorgeht! :dontknow:
Geht überhaupt was in ihnen vor? Und falls ja, WIE HALTEN SIE DAS AUS? :verwirrt1 :lachen:
 
Werbung:
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Ich befürchte, dass es noch viel schlimmer ist, denn das was du hier beschreibst, das war vor mehreren Jahrzehnten so. Inzwischen hat die Politik so viel Spielraum und Entscheidungsfreiheit wie eine Marionette, die von unsichtbaren Figuren, die im Hintergrund agieren, gesteuert wird. Der Spruch "Geld regiert die Welt" stimmt inzwischen zu 100 %, und demokratische Entscheidungen, Parlamentsdebatten, Volksbefragungen etc. sind nicht mehr als Unterhaltungen fürs Volk und dienen nur noch zur Vortäuschung von Demokratie. Dahinter sind schon längst andere Strukturen errichtet worden, nach denen Geldflüsse gelenkt bzw. kriegsähnliche Auseinandersetzungen gesteuert werden.

Wer die täglichen Nachrichten einmal ohne die Kommentare liest, die uns die Hintergründe des Geschehens so erklären sollen, dass alles ins offizielle Weltbild der demokratisch funktionierenden Welt passt, der kann schon erkennen, welches Kasperltheater uns da vorgespielt wird. Es wird ja immer dreister gehandelt, als ob "das Volk" sowieso zu blöd wäre, das böse Spiel zu durchschauen. Ich meine, das Volk ist zwar nicht so blöd, aber es ist zu verwirrt von der Doppelstrategie, und es kann es auch einfach nicht fassen, dass es gegen die Unverschämtheit dieser globalen Abzocke anscheinend keine Abwehrstrategie gibt, die mächtig genug wäre, dem ein Ende zu setzen.

Uff! Merke grad, dass ich ziemlich geladen bin, wenns um dieses Thema geht.

ja, blacksheep.
was du hier schreibst, befürchte ich auch. es ist alles noch viiiiiiel schlimmer, als sich der/die "normale staatsbürger/in" vorstellen könnte.
da dürftest du sicher recht haben. :haare:
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie überfordert sind!
Vielleicht glauben sie tatsächlich, dass ihre "Rezepte" helfen könnten?
Gibt ja viele Menschen, die nach dem "Mehr-desselben-Prinzip" handeln, das Watzlawick so schön in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" beschreibt! :D
Vielleicht denken manche Politiker aber auch: "Nach mir die Sintflut, Hauptsache, ich hab MEIN Schäfchen im Trockenen!"? :dontknow:

ja - so ähnlich stell ich mir das auch vor.

Was weiß man schon über Politiker und was in ihnen vorgeht! :dontknow:
Geht überhaupt was in ihnen vor? Und falls ja, WIE HALTEN SIE DAS AUS? :verwirrt1 :lachen:

ich jedenfalls tät so ein affentheater längst nicht aushalten.
und ich fürchte, dass jede/r, die/der es aushält, irgendwie "krank" sein muss, um es überhaupt auszuhalten....diese verlogenheit und an-der-nase-rumführerei des volkes.

ich jedenfalls versteh´s nicht, wie ein ehrlicher politiker in diesem job derzeit glücklich werden/bleiben kann.
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie überfordert sind!
Vielleicht glauben sie tatsächlich, dass ihre "Rezepte" helfen könnten?
Gibt ja viele Menschen, die nach dem "Mehr-desselben-Prinzip" handeln, das Watzlawick so schön in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" beschreibt! :D
Vielleicht denken manche Politiker aber auch: "Nach mir die Sintflut, Hauptsache, ich hab MEIN Schäfchen im Trockenen!"? :dontknow:
Was weiß man schon über Politiker und was in ihnen vorgeht! :dontknow:
Geht überhaupt was in ihnen vor? Und falls ja, WIE HALTEN SIE DAS AUS? :verwirrt1 :lachen:

Wie halten die Bankchefs die Häme aus, die ihnen in immer kürzeren Abständen entgegenkommt?
Wie hält ein Arbeiter den Leistungsdruck aus, wenn ihm Entlassung droht bei Nichterfüllung des Solls?

Jeder der seinen Lebensunterhalt durch Arbeit bestreitet, hat etwas auszuhalten. Ich glaube, Politiker sind nur mehr zu einem sehr kleinen Prozentsatz Idealisten. Ein paar hab ich kennengelernt durch meine Tätigkeit als Gemeinderätin, die waren so Machertypen, die einfach in ihrem genau abgesteckten Bereich irgendwas tun, so eine Art Eventmanager, die von ihrer Partei vorgegeben kriegen, unter welches Motto sie ihre Events stellen MÜSSEN, um die grad aktuellen Ziele ihrer Partei an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Ich glaube nicht, dass diese Politiker nur an ihre Schäfchen denken, die sie ins Trockene bringen wollen, allerdings ist ihnen ein gesichertes Einkommen und ein schönes Spesenkonto auch wichtig. So wie es jedem wichtig ist, sein regelmäßiges Einkommen nicht aufs Spiel zu setzen, weil sich ja der Lebensstandard rasch an ein höheres Einkommen anpasst, aber nicht so leicht daran, wenn das Einkommen wieder sinkt.

Und wenn jene Partei, der ein Politiker angehört, in einer demokratischen (hehehe) Entscheidung die Richtung festlegt, die ihre Vertreter einzuschlagen haben, dann empfiehlt es sich, das auch zu tun. Denn sonst sollte man sich bald eine andere berufliche Laufbahn suchen. Am besten in der Privatwirtschaft. Aber das zahlt sich ja nur aus, wenn man auf der politischen Karriereleiter schon ziemlich hoch oben war. Und da sollte man auch vorsichtig sein und vor allem prüfen, ob man seinen akademischen Titel rechtmäßig erworben hat. Sonst fällt man etwas schmerzhaft runter.

Wie man sieht, ist es ein ziemlich stressiger Beruf, Politiker zu sein. Karrierestreben, gepaart mit Parteigehorsam. Da wird so mancher ganz schön abgeschliffen und geglättet. Und die, die dann ganz oben sind, haben diese Prozeduren alle durchgestanden und sind nun glatt und mit allen Wassern gewaschen. Unsere Volksvertreter.

Ich habs in Österreich so erlebt, in D wirds nicht viel anders sein, nehme ich an. Wenn doch, dann lasse ich mich gern eines Besseren belehren!
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Das exakt habe ich mit der "Überforderung" gemeint.

aus meiner sicht wäre in dieser zwickmühle mehr TRANSPARENZ hilfreich.
dann würden vielleich auch die hintermänner/frauen - also die eigentlichen drahtzieher - ersichtlich.

dieses marionettentheater ist doch wirklich schon mehr als öd.
nämlich FATAL.
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Wie man sieht, ist es ein ziemlich stressiger Beruf, Politiker zu sein. Karrierestreben, gepaart mit Parteigehorsam. Da wird so mancher ganz schön abgeschliffen und geglättet.
Das versteht man besser, wenn man Politiker und deren Alltag näher unter die Lupe nimmt, noch besser, wenn man sie persönlich kennt.
Ein guter Bekannter von mir wird demnächst Bürgermeister einer Kleinstadt. Ich beneide ihn wirklich nicht, er hat sich da (schon länger) auf einen bestimmten Stress eingelassen, dem ich selber niemals gewachsen wäre. Sein Frau kenne ich noch besser und ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Die Bürgermeisterin, seine Vorgängerin und sogar noch ein wenig jünger als ich, hat aus gesundheitlichen Gründen das Amt zurückgelegt.
Ich kann sie gut verstehen.
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

aus meiner sicht wäre in dieser zwickmühle mehr TRANSPARENZ hilfreich.
dann würden vielleich auch die hintermänner/frauen - also die eigentlichen drahtzieher - ersichtlich.

dieses marionettentheater ist doch wirklich schon mehr als öd.
nämlich FATAL.

Nur, wer soll da Licht ins Dunkel bringen?
Es gibt ja noch Journalisten, die hinterfragen und recherchieren. Allerdings ist das Interesse groß, diese Journalisten daran zu hindern, hinter die Fassade zu schauen. Und wenn wir uns die Medienlandschaft in D bzw. Ö anschauen, dann sehen wir, dass für jede Meinung das passende Medium vorhanden ist. Wer kann dann schon herausfinden, wo er nachlesen oder anschauen kann, was "wirklich" geschieht?

Transparenz wäre zwar wünscheswert, bleibt aber Utopie!
 
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Transparenz wäre zwar wünscheswert, bleibt aber Utopie!

ja - du hast auch hier wahrscheinlich recht.

dann hilft nur die unzufriedenheit der menschen über die nicht vorhandene politik.
irgendwann wird auch sie eine änderung - dort oben - herbeiführen.
wie die dann allerdings ausschaut, wird sich weisen.
 
Werbung:
AW: In Deutschland wächst die Einkommenskluft

Das versteht man besser, wenn man Politiker und deren Alltag näher unter die Lupe nimmt, noch besser, wenn man sie persönlich kennt.
Ein guter Bekannter von mir wird demnächst Bürgermeister einer Kleinstadt. Ich beneide ihn wirklich nicht, er hat sich da (schon länger) auf einen bestimmten Stress eingelassen, dem ich selber niemals gewachsen wäre. Sein Frau kenne ich noch besser und ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Die Bürgermeisterin, seine Vorgängerin und sogar noch ein wenig jünger als ich, hat aus gesundheitlichen Gründen das Amt zurückgelegt.
Ich kann sie gut verstehen.

Ich glaube, auf Gemeindeebene gibt es noch den einen oder anderen, der idealistisch handeln möchte. Allerdings wird den meisten ziemlich schnell der Idealismus heruntergeräumt. Und wer dann noch weitermachen will, der muss von seinem Idealismus schon einiges aufgeben.
Ohne ausgeprägten Machtwillen kann man da mE nicht wirklich durchhalten. Schon gar nicht, wenn man in der Politik-Hierarchie höher hinauf kommen will.
 
Zurück
Oben