• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Illusionen

Ich selbst grenze den Begriff der Illusion von dem Begriff der Täuschung ab... Eine Illusion ist etwas anderes, als eine Täuschung...

Diese Unterscheidung macht Sinn in Bezug auf philosophische und religiös propagierte angebliche Illusionen des Menschen...

Der Tod zum Beispiel ist für mich eine Illusion, übrigens die inzige, die ich lange Zeit anerkannt habe.... Gibt es noch weitere echte Illusionen im Philosophisch-religiösen Kontext? Was fällt Euch "noch" ein?
ja, diese Abgrenzung macht Sinn.
Wieso ist der Tod für dich Illusion? Beziehst du dich auf die Unsterblichkeit der Seele?
 
Werbung:
ok, das ist echt ärgerlich, dass du dir damit die Augenstellung ruiniert hast. Wie ist das denn passiert? Dann hast du diese Bilder zu oft angeschaut?

Also woher will man aber wissen, was eine falsche Interpretation der Wirklichkeit ist, damit habe ich so meine Probleme.

1. Ich habe diese 3-D-Bildbändchen durchgeblättert... Und da muss man ja so ins Unendliche schauen... Später habe ich das dann immer öfter gemacht, einfach so beim nachdenken, ich konnte gar nciht mehr anders, und jetzt habe ich eben wie Sartre ein stehendes Auge, nur nich wie Sartre links, sondern rechts...

2. Da gibt es vielleicht so etwas, wie eine spirituellen Wahrheitssinn, der kann einem dabei erheblich helfen...
 
ja, diese Abgrenzung macht Sinn.
Wieso ist der Tod für dich Illusion? Beziehst du dich auf die Unsterblichkeit der Seele?

Ja sicher... Ich glaube nicht nur an ein Leben nach dem Tod, sondern auch an Wiedergeburt... Anthroposoph eben, und da macht der Begriff Tod keinen Sinn mehr... Er ist sinnlos, und schon von daher reine Illusion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher... Ich glaube nicht nur an ein Leben nach dem Tod, sondern auch an Wiedergeburt... Anthroposoph eben, und da macht der Begriff Tod keinen Sinn mehr... Er ist sinnlos, und schon von daher reine Illusion...
damit hatte ich mich auch mehrere Jahre beschäftigt, bis ich auf den Gedanken kam, dass es nicht eine Seele ist, die die Wiedergeburt evoziert, sondern das Energiemuster, das sich dahinter verbirgt. Dieses ist formbar und veränderbar und wäre nicht wie eine "fixe" Seele anzusehen, sondern eher als ein loses Konstrukt. Und dieses Energiemuster ist in Resonanz und in Projektion zu den äußeren Dingen.
 
damit hatte ich mich auch mehrere Jahre beschäftigt, bis ich auf den Gedanken kam, dass es nicht eine Seele ist, die die Wiedergeburt evoziert, sondern das Energiemuster, das sich dahinter verbirgt. Dieses ist formbar und veränderbar und wäre nicht wie eine "fixe" Seele anzusehen, sondern eher als ein loses Konstrukt. Und dieses Energiemuster ist in Resonanz und in Projektion zu den äußeren Dingen.

Das ist mir zu technisch... Am Ende landest Du noch bei einer Quantenseele...
 
das, was in allem die Göttlichkeit erkennt?

Nein, nicht in allem... Das ist eigentlich eine dekadente Vorstellung... Aber ein Sinn, der das Wahre und Wahrhaftige erkennt... Ein hinreichender Fundus ist da natürlich von großem Vorteil, und auch ein Kritischer Geist... Ich sage den Menschen immer: Bewahrt Euch einen möglichst kritischen Geist... Und lasst Euch weder verführen, noch an der Nase herumführen... Rattenfänger gibt es überall, bekanntlich sogar in diesem Forum, und da wohl sogar mit Vorliebe... Immer wieder... Das muss man einfach wissen...
 
Glück und Pech "mag" es geben, aber michaelische Fügung ist eine Illusion...

Glück und Pech mag es im Extremfall geben, aber michaelische Fügung ist eine Illusion...
 
Ja sicher... Ich glaube nicht nur an ein Leben nach dem Tod, sondern auch an Wiedergeburt... Anthroposoph eben, und da macht der Begriff Tod keinen Sinn mehr... Er ist sinnlos, und schon von daher reine Illusion...

Was bedeutet für dich Wiedergeburt ? Etwa, dass deine Ich Persönlichkeit nach deinem Tod in einem anderen Lebewesen existiert ? Ist dies nicht der Fall so wäre keine Unterscheidung bezüglich dir und z.B eines Mitmenschen zu treffen !

Der Sportsfreund Jakob 62, den Mr. Tod wohlmöglich schön öfters auf der Rennbahn des Lebens schnappen wollte, könnte zum Begriff Tod diese Antwort geben : "Nach dem Tod ist vor der Geburt" ! Auch du hegst wohlmöglich in deinem Herzen diese Auffassung, da du von einer Wiedergeburt ausgehst !

Wobei natürlich die Aussage des imaginären Jakob 62 auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Genauso gut könnte ein Ausleger behaupten die Aussage " Nach dem Tod ist vor der Geburt " bedeute, dass die individuelle Persönlichkeit wieder in den Zustand der Nicht Existenz überführt werden !
 
Werbung:
Ich selbst grenze den Begriff der Illusion von dem Begriff der Täuschung ab... Eine Illusion ist etwas anderes, als eine Täuschung...
Etwa nach dem Motto: Wasch mir den Pelz bitte illusionsfrei, aber täusche mich nicht über diese Illusion, denn sonst wäre sie ja nicht mehr existent - und wir alle müssten uns jeden Humor ernsthaft abschminken?
Stiller liebt Herausforderungen und macht sich hoffentlich keine falsche Illusion. :D:cool:
:lachen:

Wie soll man da zu einer vernünftigen Diskussion kommen? Sorry, ich muß mich erst einmal ablachen!

Hoffentlich ist mein Lachen < keine falsche Illusion > , denn keine falsche Illusion vermag zum Glück das Glück (auch in der EU? ) zu EU-dämonisieren... :)

Es fehlen nur noch die Illuminaten der Illusion, die man in der Deutschen Regierung aktuell überraschenderweise gar nicht lange suchen muss....

Voilà - hier als begriffserklärende ' Gedankenspoila' .....
.....
die 'illusionsstabilisierende' Erklärung einer 'völlig fake-freien' Nachrichtenagentur dazu:

In den Nachrichten hörte ich heute morgen, dass die Deutsche Regierung die Steuermehreinnahmen noch immer als überaus beruhigendes Finanzpolster begreift!

Dies würde auch SOFORT die politische Untätigkeit des Gesetzgebers erklären, der Wirtschaft eine 'good-luck-rative' ökonomische Gedankeneselsbrückentechnologie für gerade noch tolerierbare Umweltverschmutzungen in einer großzügig toleranzfordernder Gesetzesauslegung zu fordern....

In Wirklichkeit darf festgestellt werden: Geld ist immer Kredit, egal ob im HABEN oder im SOLL.

Und Geld ist immer auch Zeit, die man volkswirtschaftlich nicht ersparen oder zurücklegen kann, ganz egal ob kein Geld da ist (= keine Zeit der Wahrnehmung) oder ob sich Geld als Überschuss zum Verteilen (= Zeit zur Wahrnehmung und Zeit für Beteiligungen) "ergibt".....:rolleyes:

Dass sich die Deutsche Regierung an Gesetzesverletzungen der Großindustrie beteiligt, dies macht sie zu einem Komplizen zunehmend "illussionsfrei" gefühlter Ungerechtigkeit im Land!

Noch genießen alle Deutschen Politiker strafrechtliche Immunität für Handlungen und fühlen sich sicher und selbstbewusst, doch gerade ihr fehlendes sozialdemokratisches Bewusstsein für "Germany first" macht mich als freier Wissenschaftler eher unsicher...

Bernies Sage (Bernhard Layer)




 
Zurück
Oben