• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Idealismus und Materialismus - gibt es ein Zwischending oder ist das ein Dualismus ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo Philosophen und philosophisch Interessierte !

Seit Jahren suche ich hier ein Zwischending - gibt es eines ?
 
Werbung:
Ferdinand Lassalle: Der Mensch hat sowohl idealistische, wie materialistische Anteile...

Man muss unterscheiden zwischen theoretischem Idealismus, praktischem Idealismus, theoretischem Materialismus und praktischem Materialismus... Und dann kann man auch - wie Marx selbst - theoretischer Materialist und praktischer Idealist sein... Gerade Marx war hochgradiger praktischer Idealist... Und eben dies scheint mir die Gralsweise zu sien, die Synthese zwischen Idealismus und Materialismus... Der wahre Anthropos oder der Buchstabe "A".... Der aufsteigende und der absteigende Erkenntnisweg... Kain und Abel... Epimetheus und Prometheus... Aristoteles und Platon... Usw... Ich zeige es u.a. in meiner Besprechung der Thesen über Feuerbach (ganz am Ende der Besprechung):

http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_marx_engels.pdf

Aber auch in dem Kapitel "Der Anthropos" in meiner Teilschrift "Spirituelle Anthropologie":

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss1_anthropologie.pdf

Dass der Mensch sowophl materialistische, wie auch idealistische Antheile hat, war historischisch sogar der erste philosophische Gedanke, den ich überhaupt hatte... Erst die wiedergeborenen Marx und Engels, beide in zweiter Ehe verheiratet mit inzwischen 5 oder 6 Kindern, ein oder zwei gemeinsamne und je 2 aus erster Ehe, Er Engels uns Sie Marx, die kennenzulernen ich das große Glück hatte, machten mich darauf aufmerksam, dass bereits Ferdinand Lassalle diesen Gedanken hatte... Da habe ich ihn mir engültig zu eigen gemacht... Er wurde einer meiner Schlüsselgedanken... Später kam noch die Unterscheidung zwischen dem großen Fahrzeug (Hegel) und dem kleinen Fahrzeug (Marx) hinzu... Aber an sich habe ich nichts mehr daran verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich keinen Kontakt mehr zu (den widergeborenen) Marx und Engels habe... Es ist ganz witzig, aber wir habe damals in der Küche gesessen und tatsächlich den "Roten" von der PDS getrunken... Und der Dicke mit der Warze, der an der Wand hing, lachte tatsächlich sein Lachen über Tisch und Küchenabfallanarchie...
 
Muzmuz, entschuldige bitte, aber Werke über Ästhetik tun hier wirklich nichts zur Sache... Es geht hier ausschließlich um Metaphysik und um weltanschauliche Fragen...
 
Das habe ich schon verstanden, und darum habe ich auch darauf geantwortet, weil ich einer "der" Experten speziell in dieser Gralsfrage überhaupt bin... Aber was bitte soll das mit Ästhetik zu tun haben? Mit Ding oder Zwischending ist ja nicht ein äußeres Ding gemeint, sondern eine "Zwischenphilosophie"... Und das ist etwas grundsätzlich anderes, als Du es hier vorstellst, in Deiner Einfältigkeit...
 
Werbung:
Zurück
Oben