• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich brauche eure Hilfe :-(

InkY1994

New Member
Registriert
2. November 2013
Beiträge
1
Erstmals einen wunder schönen guten Tag an allen Users im Denkforum ^^,
Ich habe letztes mal im Ethikunterricht die Aufgabe zum Refferat bzw. das Thema zum Referrat bekommen:

Das lautet: Glücksversprechen auf Grundlage wachsender, materieller technischer, biologischer Fortschritt.

Nun habe ich nichtmals die mindeste Idee was ich zu diesem Thema raussuchen soll.

Meine vorstellung zu dies wären z.B. Medikamenten, die den Verbrauchern die Heilwirkung versprechen, so könnte ich mir dieses Glücksversprechen vorstellen.

Ich bin mir aber wenig sicher obs stimmt, vll könntet ihr mir sagen was mit diesem Themenvorschlag gemeint ist wäre wirklich sehr nett :)
 
Werbung:
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Unter waschsenden materiellen, technischen und Biologischen Fortschritt kann man z.B. verstehen, dass immer mehr materielle Güter zur Verfügung stehen -Wenn ich mich recht erinnere, hat in Deutschland zum Beispiel jeder zweite ein Auto. Vor 30 Jahren war das noch ganz anders.-, wir haben Maschinen, die uns Arbeiten erleichtern, können Pränataldiagnostiken durchführen und uns gegen ein behindertes Kind entscheiden, die Leute werden immer älter, weil wir bessere Medikamente haben, als früher usw.

Nun musst du dir die Frage stellen, was du unter Glück verstehen willst. Und danach kannst du dich fragen, ob dieses Glück und somit auch ein angenommenes Glücksversprechen erfüllt wird. Was dabei herauskommt hängt von deinem Glücksverständnis ab, aber vermutlich wird es eine Ja-und-Nein-Antwort, weil du in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Antworten gibst. Auf Vollständigkeit würde ich bei dem Umfang des Themas keinen Wert legen, außer du willst ein Buch schreiben. Du solltest bloß einen argumentativen Faden haben, damit das ganze auch ordentlich wird.

So würde ich da rangehen.
 
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Erstmals einen wunder schönen guten Tag an allen Users im Denkforum ^^,
Ich habe letztes mal im Ethikunterricht die Aufgabe zum Refferat bzw. das Thema zum Referrat bekommen:

Das lautet: Glücksversprechen auf Grundlage wachsender, materieller technischer, biologischer Fortschritt.

Nun habe ich nichtmals die mindeste Idee was ich zu diesem Thema raussuchen soll.

Meine vorstellung zu dies wären z.B. Medikamenten, die den Verbrauchern die Heilwirkung versprechen, so könnte ich mir dieses Glücksversprechen vorstellen.

Ich bin mir aber wenig sicher obs stimmt, vll könntet ihr mir sagen was mit diesem Themenvorschlag gemeint ist wäre wirklich sehr nett :)

ich würde das ganze in frage stellen und anzweifeln ob dies wirklich das glück ist von dem was glück bedeuten soll.welchen anspruch habe ich was glück betrifft!
 
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Erstmals einen wunder schönen guten Tag an allen Users im Denkforum ^^,
Ich habe letztes mal im Ethikunterricht die Aufgabe zum Refferat bzw. das Thema zum Referrat bekommen:

Das lautet: Glücksversprechen auf Grundlage wachsender, materieller technischer, biologischer Fortschritt.

Nun habe ich nichtmals die mindeste Idee was ich zu diesem Thema raussuchen soll.

Meine vorstellung zu dies wären z.B. Medikamenten, die den Verbrauchern die Heilwirkung versprechen, so könnte ich mir dieses Glücksversprechen vorstellen.

Ich bin mir aber wenig sicher obs stimmt, vll könntet ihr mir sagen was mit diesem Themenvorschlag gemeint ist wäre wirklich sehr nett :)

Da gäbe es mehrere ansätze- ich würde an deiner stelle mal nach Heidegger seiner Technik Kritik suchen und schauen was er zum Wesen der Technik meint......
 
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Es wird vom Ethikunterricht geredet und ihr sagt, es solle Heidegger und Habermas gelesen werden. Meint ihr nicht, dass da die Ansprüche zu hoch gesetzt sind?
 
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Es wird vom Ethikunterricht geredet und ihr sagt, es solle Heidegger und Habermas gelesen werden. Meint ihr nicht, dass da die Ansprüche zu hoch gesetzt sind?

dies ist hier als allgemeines philosophieforum ausgezeichnet und nicht als didaktisch/pädagogisch aufbereitetes schülerforum.
der fragesteller wird seinen grund gehabt haben warum er hier seine frage stellte.
und so nehme ich ihn als philosophisch interessierten mensch ernst und antworte entsprechends auf augenhöhe. was und ob er damit macht ist seine angelegenheit. und ich vermute das er dies besser kann wie ein grosser teil anderer autoren hier . für diese möchte ich nur allgemein anmerken: lest lieber die bildzeitung wie meine texte - denn diese ist speziell für euch gemacht !
 
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Man kann das gerne so machen, nur bezweifel ich stark, dass es hilft.
Du kennst den Grund nicht und dieser muss auch gar nicht deinen Standpunkt stützen. Vielleicht war das bei Google nur der erste Treffer. Und wenn es um Ethik geht, fragt man natürlich in einem Philosophieforum nach. Deshalb lasse ich nicht gelten, was du sagst.

Aber ist ja auch egal... Mache wie du willst..
 
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Erstmals einen wunder schönen guten Tag an allen Users im Denkforum ^^,
Ich habe letztes mal im Ethikunterricht die Aufgabe zum Refferat bzw. das Thema zum Referrat bekommen:

Das lautet: Glücksversprechen auf Grundlage wachsender, materieller technischer, biologischer Fortschritt.

Nun habe ich nichtmals die mindeste Idee was ich zu diesem Thema raussuchen soll.

Meine vorstellung zu dies wären z.B. Medikamenten, die den Verbrauchern die Heilwirkung versprechen, so könnte ich mir dieses Glücksversprechen vorstellen.

Ich bin mir aber wenig sicher obs stimmt, vll könntet ihr mir sagen was mit diesem Themenvorschlag gemeint ist wäre wirklich sehr nett :)

stell alles in frage denn das wäre der anfang.die richtige frage stellen ist .........
 
Werbung:
AW: Ich brauche eure Hilfe :-(

Man kann das gerne so machen, nur bezweifel ich stark, dass es hilft.
Du kennst den Grund nicht und dieser muss auch gar nicht deinen Standpunkt stützen. Vielleicht war das bei Google nur der erste Treffer. Und wenn es um Ethik geht, fragt man natürlich in einem Philosophieforum nach. Deshalb lasse ich nicht gelten, was du sagst.

Aber ist ja auch egal... Mache wie du willst..

es steht dir frei eine dir didaktisch angemessene antwort für den fragesteller zu schreiben zu erstellen - ich betrachte mich hier nicht als dienstleister
 
Zurück
Oben