• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich. Brauch. Hilfe.

Werbung:
Der Glaube ist ein Gefühl - das kennt man oder eben nicht.

Der Glaube ist eine Verstopfung des Herzens, ein gordischer Knoten, ja, der Gordische Knoten, dessen Lösung Jesus darstellte in seinem Gleichnis vom Schatz im Acker und von den Mägden die auf den Bräutigam warten.

Sinn und Wahrheit beugen einander, Wahrheit und Sinn ergänzen einander, Sinn und Wahrheit - Wahrheit und Sinn befreien einander.

Im Männlichen und Weiblichen in Yin und Yang.
 
Dann kommt wiederum die Frage, ob das dann nun wirklich Realität ist. Wer weiß vielleicht kann man in eben jener Realität in anderer Köpfe herumstochern...
Ich habe mich nicht mit Solipsismus beschäftigt, aber die kurze Beschreibung, die ich für diesen Begriff gefunden habe, so verstanden, dass es dabei darum geht, sich ausschließlich seiner selbst, nicht jedoch seiner Umgebung sicher zu sein.
Dieses Phänomen kenne ich gut von der Zeit, in der ich etwa in deinem Alter war, wenn man deiner Profilangabe glauben darf. Damals habe ich für gewöhnlich luzid geträumt und hatte Visionen von einer Welt, in der ich allein war. Manchmal beginnen luzide Träume so.
Du fragtest nach einem Ausweg, einer Lösung für dieses Problem. So habe ich deinen ersten Themenbeitrag verstanden. Ich kann mich an meinen Lösungsweg erinnern.

Aber jetzt sprichst du eher von Parallelrealitäten. Was genau meinst du?
 
.........vielleicht kann man in eben jener Realität in anderer Köpfe herumstochern...
Selbstverständlich wird man schon in rund hundert Jahren (ich korrigiere mich: schon in weniger als 50 Jahren) kein 'Handy' mehr benötigen, weil man dann wahrscheinlich genau weiß, wie das 'Köpfli zu Köpfli ' funktioniert! :rolleyes:
Raumschiff-Gleichnis setzt die Existenz einer Außenwelt voraus. Ist das dann noch Solipsismus?
Gute Frage, die dergestalt betrachtet, eigentlich klar 'verneint' werden müsste, ohne damit allerdings klüger zu sein.

Nach meiner Universalthese hat das Universum als univers-um-kehrbares Lebendprinzip vernünftig und logisch zusammen genommen gar keine 'Außenwelt' zu bieten.

Deshalb wären auch so genannte Universen (im Plural) immer nur als Artenvielfältige von Uni-Inversen in einer In-sich-Verschiedenheit von "unterschiedlichen Welten in unterscheidungslosen WELLTCHEN* :)= Kunstwort aus Welle und Teilchen) zu verstehen, was natürlich die (intellektuelle) Arteneinfalt als (bildhaft und real) "Futter für die Fische" einschließt und die sich daraus entwickelnde Artenvielfalt ebenfalls.

Das Wort 'Umwelt' (als Ausschlussvokabel) wäre dann schon immer eine bewusst irreführend eingeführte Wortkonstruktion, die uns vorgaukeln soll, dass die Umwelt unabhängig von uns Individuen - wie von selbst - auch ohne unsere 'Menschlichkeit' funktionieren würde.

Aber so etwas könnte auch nur in einer Art 'Zwischenwelt' vorübergehend möglich sein, wo es Mord und Totschlag gibt. Aber das kann ja wohl nicht alles sein.

Denn eine solche Zwischenwelt - ohne jeden charakterlichen Prinzipienhalt - könnte doch immer nur über eine sehr beschränkte Lebendauer hinaus für die kurze Dauer eines Wimpernschlages funktionieren, hervorgerufen von "Angebern" als (reale) MACHOS :) =MACHO's = Massive Astrophysical Compact Halo Object) und (hypothetischen) "Schwächlingen" als WIMPS :)= WIMPS = Weakly Interacting Massive Particles),die doppelt (real+hypothetisch) zusammen genommen in der Überbestimmtheit mehr oder weniger chaotisch funktionieren.
Der Wille ist ein Attraktor bei den Raumschiffen mit den Attraktorstrahlen.
Eine solcher ("anziehender") Wille wäre aber als chaotisch einzustufen, falls er nicht durch Selbstauslese zu einer qualitativ höheren Systemgerechtigkeit beizutragen in der Lage wäre.

Um die Realität von der Wirklichkeit über die "AT-TRAKTION" :)= Austausch-Traktion) zu verstehen, bedürfte es allerdings des Verstehens eines (dritten) Erkenntnishorizontes über die *ER-KENNTNIS*, welche noch von keiner (bewussten) Erfahrung in Form von *ER-FAHRUNG* eine anzapfbare Kenntnis hat.

Bernies These: Ein solcher (scheinbar) zeitunabhängiger Verstand entwickelt sich in 3 Verzögerungs- bzw. Beschleunigungsfolgen - parallel zur *BuR* - einer Bewusstseinunabhängigen Realität, welche das GENON (als GEN-ION ) - ohne Außeninformation (!) in sich (doppelt) trägt.
Der Verstand ist eine Matrix, gekoppelt an den letzten Denkimpuls in Rückbesinnung einer längst vergagenen Zeit.
Jawohl, dieser Freudsche Fehler in der Rückbesinnung von Zeit als GAG in der Vergagenheit gefällt mir ganz besonders gut! :)
Die Vernunft ist ein mittelmäßiger Navigator.
Unterschätzen wir bitte dieses Mittelmaß nicht! Es muss immer wieder neu justiert werden.
Macht ist die Zuflucht dieses Raumschiffes mit seiner Besatzung.
Das bezeichne ich jetzt allerdings eher als Kokolores. (Ich hoffe Du verträgst diese Kritik).
Doch selbst Rom mit all seiner Macht ist untergegagen.
Aha, -also deshalb! ;) (PS: Reinige mal bitte deine Tastatur oder wechsle sie aus, denn der Buchstabe 'n' will wohl mit etwas mehr Nachdruck bedient werden!)
OK, der Papst hällt sich wacker...
Ah so! - Also deshalb übst du Dich schon mal in Satire? :rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt sprichst du eher von Parallelrealitäten. Was genau meinst du?
Ich spreche zwar immer noch vom Solipsismus, aber jetzt denke ich zusätzlich an das Äußere. Also, wenn ich tatsächlich allein wäre, was hätte das dann für einen Sinn? Wer hat mich hier in diesen Zustand gebracht? Und mit letzterer Frage kommt das Thema Äußere Realität auf. Wenn es einen Schöpfer (vllt sogar ich selbst) gibt, oder auch mehrere, kann man dann in dieser Außenwelt sagen ob man nun wirklich wirklich allein ist?
 
Werbung:
Der Glaube ist eine Verstopfung des Herzens, ein gordischer Knoten, ja, der Gordische Knoten, dessen Lösung Jesus darstellte in seinem Gleichnis vom Schatz im Acker und von den Mägden die auf den Bräutigam warten.

Sinn und Wahrheit beugen einander, Wahrheit und Sinn ergänzen einander, Sinn und Wahrheit - Wahrheit und Sinn befreien einander.

Im Männlichen und Weiblichen in Yin und Yang.
Glaubst Du ?
 
Zurück
Oben