• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Horror Silvesternacht in Köln, Raub, Bedrohung, Vergewaltigung.

Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten
Johann Wolfgang von Goethe
Klare und einfache Aussage deren konsequente Durchsetzung viele der derzeitigen Probleme schlagartig lösen würde !
 
Werbung:
Klingt fast schon faschistisch der Spruch. Man darf nicht vergessen, ein Herr Goethe war damals Teil der Regierung als Geheimrat.
Wer ist es der auf die Einhaltung der Gesetze pocht, ein Bürokrat und Obrigkeitshöriger.
 
Man darf nicht vergessen, ein Herr Goethe war damals Teil der Regierung als Geheimrat.

D a s habe ich mir auch gedacht.
Goethe war außerdem mehr als wohlhabend
(vom Leben bevorzugt) !

Aber ich glaube, Belair57 meint damit nur
(ganz neu zu uns Gekommene: was ja noch
immer nicht erwiesen ist, glaube ich)
also, extremst-gewalttätige Leute: sozusagen,
'neue' Gewalttäter hier.
 
Klingt fast schon faschistisch der Spruch. Man darf nicht vergessen, ein Herr Goethe war damals Teil der Regierung als Geheimrat.
Wer ist es der auf die Einhaltung der Gesetze pocht, ein Bürokrat und Obrigkeitshöriger.

Faszinierend, solche Aussagen von sich zu geben, aber andere als psychisch krank beurteilen !?!?
 
Sexuelle Belästigungen......über 650 Anzeigen, 5 Täter in Gewahrsam......

http://www.stuttgarter-nachrichten....gen.6113d5e6-ab7d-48dd-b0dc-4fc739f7ee81.html

was sagt uns das.?

Für mich sind all diese Medien-Berichte eine gezielte Hetze gegen die schutzbedürftigen Muslimischen Schützlinge.

Ist es nicht seltsam, über 650 Anzeigen und angeblich nur 5 mutmaßliche Täter in Gewahrsam?
Vermutlich sind diese 5 Bauernopfer wegen Mangels an Beweisen schon wieder frei!? :rolleyes:

Fragen, es wurde von div. Schandtaten, Raub und Übergriffen berichtet,
bisher habe ich noch keine aussagefähiges Bild oder Video gesehen!?

Ein vorläufig Festgenommener Flüchtling sagte aus, dass er das angeblich gestohlene Smart-Phone geschenkt bekam? o_O

Kann es sein, dass dies eine gezielte Hetze von Rechtsextremen bzw. Nazis war?
D.h. den Flüchtlingen wurden billige Smart Phons geschenkt um sie später zu belasten?

Oder Nazifrauen erfinden Geschichten von Übergriffen usw. obwohl gar nichts war?
Bei so vielen Anzeigen sind sicherlich auch div. Asyl-Gegner, Pegiden oder einfach nur fremdenfeindliche Personen mit dabei?
Schlussendlich kommt mir das alles schon recht gut inszeniert bzw. organisiert vor.

Mag sein das wenige besoffene Chaoten auch wirklich handgreiflich wurden, aber es frägt sich dann,
wer hat die Moslems, die in der Regel keinen Alkohol trinken abgefüllt :sekt:und angestachelt? :tuscheln:

Was meinen Sie, wie viele Deutsche am Karneval versteckt unter einer Maske :hexe: Mädchen abgreifen :sabber: und an grabschen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist seltsam. Es heißt sowohl, dass Moslems keinen Alkohol trinken würden, aber auch, dass sie im alkoholisierten Zustand ihre Auffälligkeiten begehen würden.
 
Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten
Johann Wolfgang von Goethe

Klare und einfache Aussage deren konsequente Durchsetzung viele der derzeitigen Probleme schlagartig lösen würde !

Solange es Gesetze gibt, gibt es keine Liebe, und wo es der Liebe mangelt, sind Gesetze not-wendig. Denn Gesetze regeln und ordnen das soziale Gemeinschaftsleben, halten unbeherrschte Triebe in Zaum und erziehen - im besten Falle - zur Gewissensbildung und zu ethisch-moralischer Selbständigkeit.

Als Moses sein Volk belehrte, gab er ihm eine Fülle von Geboten, nach dem es sich auszurichten hatte, um den Willen Gottes zu erfüllen. Dann aber kam der Christus, und auf die Gebote Mose weisend sagte er: "Die Liebe erfüllt das ganze Gesetz!" -

Dieser Satz ist so unschwer zu verstehen wie er ausgesprochen wird: Die niederen amoralischen Ambitionen entspringen dem natürlichen Triebleben, welchem auch die Menschen als Naturwesen unterstehen. Aber der Mensch trägt auch ein höheres, ein göttlich-geistiges Prinzip in sich, welches seinen niederen Menschen beherrschen und auf einem gesunden Niveau leiten kann, nämlich das ICH, das Selbst-Bewusstsein. Aber wenngleich die meisten Menschen insgesamt auf ethisch-moralischer Ebene weit fortgeschritten, aus selbstlosen, liebevollen Motivationen und Intentionen heraus ihre Gedanken und Empfindungen zu entwickeln und dementsprechend zu handeln fähig sind, ist ein Gros dennoch noch nicht so weit, sich dem Pfad menschenwürdiger Tugendhaftigkeit zuzuwenden und die allgemeine Menschenliebe zu seinem inneren Leitstern zu bestimmen. Nichts anderes sind es als die nach wie vor aus dem Urgrund des animalischen Trieblebens mächtig heraufwirkenden Begierden und Leidenschaften, die den höheren Menschen zur Selbstsucht und damit zum Bösen verleiten und ihn ihrerseits zum Sklaven erniedrigen können. Und eben hier setzt die Idee des Gesetzes an: Es soll, ethisch-moralisch begründet, durch gezielte Vorschrift und Maßregelung dem noch ungestümen Begierdenmenschen seine nötigen Grenzen weisen, seine Handlungen in akzeptable Bahnen lenken und somit der Gefahr von Chaos und Anarchie vorzubeugen. Und in dem Maße, wie der un-rechtmäßig Handelnde und rechtmäßig Verurteilte die Schlechtigkeit seiner Fehlhandlung durschaut, dadurch zu Erkenntnis und Einsicht gelangt und somit freimütig einen edleren Lebenswandel anstrebt, verinnerlicht er die dem Gesetz zugrunde liegende Idee und Sinnhaftigkeit zu seiner individuellen ethisch-moralischen Lebensregel; das vormalig heteronom, von außen her diktierte Gesetzt wird zur autonom selbst-bestimmten Maxime. Hinmit hat für ihn zukünftig das äußere vor-geschriebene Gesetz als solches keine Bedeutung mehr. Mag es von der Obrigkeit gefordert sein oder nicht: Für ihn selber ist es zur lebendigen Realität und ein fundamentaler Richtwert seiner eigenen moralischen Ideologie geworden. - Und was zuletzt ist es, was den Frevler bereuen und ihn sich dem Guten zuwenden lässt? - Empathie und Mitleid, den Schritt über die Festung der Egoität hinaus hinein in den intimen Eigenraum dessen, dem er geschadet hat. -

Die Wirksamkeit von Gesetzen bestätigt nicht unbedingt die ethisch-moralische Authentizität derer, die ihm unterstehen. In einem gesetzeskonform lebenden "rechtschaffenen unbescholtenen Bürger" kann dennoch ein Dämon schlummern, der aber in den sicheren Ketten des Gesetzes liegt und nur deshalb nicht hervorbricht. Gäbe es das Gebot, das er zu seinen Zwecken brechen oder mit teuflischer Raffinesse umgehen müsste, nicht, würde er mit aller Macht und Grausamkeit wüten und seine Begierden befriedigen... -

Es wird allenfalls nicht gestohlen, betrogen, gequält und gemordet, weil "man" dies nicht darf - nicht, weil klar empfunden und erkannt wird, dass es böse ist; nicht Einsicht, Verstehen und liebevolles Mitgefühl, nicht der enthusiastische Impuls zur wahren Menschlichkeit lassen die meisten Menschen sich moralisch gut verhalten. Man ist nicht wirklich ein guter Mensch, nur weil man sich an das Gesetz hält, und es sind allein das wachsame Auge und die schützende Hand des äußeren Gesetzes, die die Menschen nicht ihren inneren Raubtieren verfallen lassen. Aber ein guter Mensch ist man in der Tat, wenn schon der gute Wille den Anstoß dazu gibt, ein guter Mensch zu werden. Und dann beginnen auch Gesetz und Strafe allmählich ihre Notwendigkeit zu verlieren. Ein Mensch, von Selbstlosigkeit und Liebe durchglüht, braucht keine staatliche Direktive mehr: Er stiehlt nicht, er betrügt nicht, er quält nicht, er mordet nicht, weil er das innere Gesetz der Liebe, dieses all-einige und alles einende universale Geistprinzip, verwirklicht hat und danach lebt. -

Wie weit muss man moralisch und geistig von der gesunden Norm abstehen, um jenes zitierte lapidare Wort des einzigartigen moralisch und geistig hochentwickelten Genies Goethe misszuverstehen? - Betrachtet man es in Bezug auf den von mir auseinandergesetzten Gedankengang - und ich selber wähne mich gewiss nicht als moralisches und geistiges Genie! -, so wird man selbstverständlich konstatieren können, dass Goethe - zumal als "Geheimrat" (Rechtsanwalt) - sehr wohl gewusst hat, was er da sagte. Wir wissen ja (zumindest als Kenner), dass sein ganzes Leben ein zutiefst schmerzliches Ringen um Erkenntnis und Weisheit, um Wahrhaftigkeit war. Und wer wenn nicht er, der in die schrecklichsten Abgründe moralischer und geistiger Dekadenz hinabschauen musste, zugleich aber die hehre Bestimmung des Menschengeschlechts vor Augen hatte und die Gewissheit, dass jede einzelne Individualität ihr zu folgen imstande ist - wer wenn nicht er könnte mit aufrichtigster Überzeugung die Sinnhaftigkeit und die Notwendigkeit von Staatsgesetzen sicherer und authentischer beurteilen? -

Es ist schlichtweg ein Unding, Goethe diktatorische und/oder machthaberische Beweggründe zu unterstellen. Selbst als mäßig erfolgreicher Rechtsvertreter, der er war, hatten ihn dennoch die Schicksale seiner Mandanten bewegt und ihn tiefer über den Zusammenhang zwischen der Dicke der Gesetzbücher eines Volkes und dem moralischen Niveau seiner Bürger nachsinnen lassen. Die übliche Gepflogenheit während des Mittelalters (z.B. der Regentschaft der Carolina), Menschen, die dem Gesetz selbst bei Strafe nicht gehorchten, kurzerhand aus Stadt und/oder Land zu verbannen, war - ggf. für den Verurteilen selber und für das Volk - mitunter sogar pädagogisch wirksamer als Kerker, Fallbeil und Galgen. Wenngleich Goethe die unverbesserlichen Gesetzesbrecher und Querulanten nicht gleich mittels Staatsgewalt der Stadt bzw. Landes verwiesen wissen wollte, so rumorte dennoch in ihm jener nachvollziehbare Zorn, wonach solche Menschen für die Gemeinschaft und dessen soziales Klima eine wirkliche Gefahr sein können. - Was wohl würde man sagen, wenn er für sie lebenslange Freiheitsstrafe ohne Gnade gefordert hätte? - Als hervorragender Menschenkenner wissend, dass sie moralisch sich gar nicht ändern wollen, jegliche pädagogisch-therapeutische Maßnahme daher nutzlos und es somit das beste wäre, sie ziehen und der Lebensschule ihres Schicksals zu überlassen, konnte er wohl keinen juristisch vernünftigeren Schluss ziehen als eben jenen, der in seiner Aussage enthalten ist.

"Die Liebe erfüllt das ganze Gesetz!" - Ich bin überzeugt, dass Goethe die Wahrhaftigkeit dieses großen Christuswortes schon immer gefühlt und als wirkliche Gewissheit erkannt hat, und vielleicht war es ja nicht allein der Wunsch des Vaters, der den hochbegabten Sohn adeliger Abstammung im sicheren und aussichtsreichen Anwaltsgeschäft sehen wollte.

Jedenfalls aber steht für mich fest, dass der "Geheimrat" Goethe weder kleingeistig noch skrupellos autoritär motiviert sein Wort formulierte, sondern in der Tat einzig und allein auf das moralische Wohl der Gemeinschaft bedacht war.

Schönen Sonntag!

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben