• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

Sorry - sagt mir nichts. Ich habe nicht eine Sicht sondern von Erlebten erzählt.

Doch , du hast schon mal ein Video zum Thema Erwartungen von ihm aufgegriffen. Ich bin nur an persönlichen Erfahrungen in Verbindung mit geistigen Reflexionen interessiert, einen anderen Sinn, sie öffentlich zu machen, kann ich darin FÜR MICH nicht etkennen. :kussmund:
 
Werbung:
Die Gedanken verlassen ihre Quelle nicht. Du bist frei, dich gegen Traurigkeit zu entscheiden, wenn sie dir zur Qual geworden ist (nur so öffnen wir uns meiner Erfahrung nach für eine neue Sicht) , das kann dir keiner abnehmen. :winken3:
Ich schreibe meine Gedanken auf Papier,dies zu ordnen und neu zu bestimmen.
Meine Gedanken verlassen die Quelle,dessen sei dir sicher,...ob Freud oder Leid,ob Feind oder Freund.
 
Keine Frage des "Brauchens" ....
Als Bergsteiger habe ich erlebt, daß mich die Angst (Schwindel) einfach überkommen ist und ich sogar mit Angst Bergsteigen war - ;);)ein besonderer "Kick" mit der Angst zu leben.
Mir reicht der Fernseher schon:)
Also,daß ich dir beim Berg steigen zusehen muss,genügt voll auf,..;)
 
Ich schreibe meine Gedanken auf Papier,dies zu ordnen und neu zu bestimmen.
Meine Gedanken verlassen die Quelle,dessen sei dir sicher,...ob Freud oder Leid,ob Feind oder Freund.
"Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt (Nietzsche), da kannst du noch soviel ordnen, es bleiben Projektionen deiner affektbestimmter Gedanken" (Angriff, Flucht, Totstellreflex).
 
"Unter jedem Gedanken steckt ein Affekt (Nietzsche), da kannst du noch soviel ordnen, es bleiben Projektionen deiner affektbestimmter Gedanken" (Angriff, Flucht, Totstellreflex).
Was könnte der Anlaß (?Notwendigkeit) für diese Triebe sein? Kann ich willentlich diese Triebe beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte der Anlaß (?Notwendigkeit) für diese Triebe sein? Kann ich willentlich diese Triebe beeinflussen?
Ja natürlich! Denn dein Denken sei JA, JA und NEIN, NEIN in zellulär vierstufig rational entwicklungsfähiger Logik.

Bernies Sage
: An Denken ist nicht zu denken, ohne eine sinnlich-triebhafte Vorstellung mit einer Rationalität zu verknüpfen.

Also sprach Bernie zu Berny – von Wille zu Willy:​

Der Wille der Natur liegt im Nichtsein in schlummernder Modularität im Gen normativ begraben,
sich in abhängigen Gesetzmäßigkeiten dem Wille aber ermöglicht, sich vorzugsrichtungsweisend zu laben.

siehe hierzu auch Beitrag Nr.5 in:
https://www.denkforum.at/threads/bernies-sage-als-weltbild.17569/

Mit einem Bruder im Licht:
Bernies Gegenrede: Sorry, aber mir einem "Bruder im Licht" der vorgegebenen Qualität hat man unzweifelhaft einen Blender an seiner Seite, der Vergangenes in erster Zukunft heraufbeschwört !!!!!!!

Zitat daraus als kurze Erinnerung
: " Du brauchst die Gedanken aus dem Übungsbuch nicht zu glauben..."
Meine persönliche Meinung: Ehrlicher geht Verarschung nun wirklich nicht!!!!!!!

Aus jeder Negation folgt Beliebiges und Negationen sind keine Frage des Glaubens, sondern eine Sache des Wissens in der nicht ungefährlichen Rückführung von negierten Negationen.

Wenn der Geist nicht getrennt ist vom Universum, dann ist er auch nicht flüchtig.

Bernies Sage: Sei niemals gewillt dich fremd belehren zu lassen, wenn Du zu Dir selbst und deinen Eigenheiten finden möchtest und bedenke:

"Die Zukunft kommt nicht plötzlich, sondern ist nur die Wiederholung dessen, was bereits geschehen ist."

("Non enim illa quae futura sunt subito exsistunt, sed est […] traductio temporis nihil novi efficientis et primum quidque replicantis.")

entnommen aus: De Divinatione (Über die Wahrsagung) I, LVI, 127

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
So reiht sich eins ans andere:ola:
..ausgenommen davon sind allerdings Nichtzusammenhänge, die das Nichtwissen zu beschränken vermögen, meint Bernies Sage.

Denn diese Nichtzusammenhänge, die immer abzählbar bleiben, reihen sich gerade nicht >eins ans andere<, sondern vermögen in geistig-materiell gesättigten Urquanten - in chaotisch trios-logisch abzählbaren Berechenbarkeiten - in "temporär kurz" erkennbaren Vorzugsrichtungspräferenzen und/oder Nachzugsrichtungspräferenzen - scheinbar im Korrektiv- in einem gemeinsamen Natur- und Geisteswettbewerb unterschiedlich und unterscheidbar zu (gedanken-)springen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
..ausgenommen davon sind allerdings Nichtzusammenhänge, die das Nichtwissen zu beschränken vermögen, meint Bernies Sage.

Denn diese Nichtzusammenhänge, die immer abzählbar bleiben, reihen sich gerade nicht >eins ans andere<, sondern vermögen in geistig-materiell gesättigten Urquanten - in chaotisch trios-logisch abzählbaren Berechenbarkeiten - in "temporär kurz" erkennbaren Vorzugsrichtungspräferenzen und/oder Nachzugsrichtungspräferenzen - scheinbar im Korrektiv- in einem gemeinsamen Natur- und Geisteswettbewerb unterschiedlich und unterscheidbar zu (gedanken-)springen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
So bräuchte der Vorhang vielleicht :baden:kein Fenster,....:)
 
Zurück
Oben