• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungsträger

Werbung:
Gratulation, Viel gelernt und nichts kapiert.
Gratulation zurück: Dieses ehrliche Eingeständnis von Ihnen beeindruckt mich sehr! - Nur Mut, Sie lernen es auch noch!

Zum Thema:

"Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit"
ist als eine doppelte widerspruchsfreie Wahrheit zu verstehen,
bei der nichts doppelt mitzählt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

siehe auch hierzu:
https://www.denkforum.at/threads/das-doppelte-lotchen-und-die-nichte-des-universums.15856/
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkretisieren bzw. festlegen muss man sich bei diesen Verklausulierungen bzw.
Konsequenz seiner Sprachgewalt
natürlich nicht.
Willkommener Nebeneffekt?; Oder unbeabsichtigt??

Entgegenrede:
> Es ist weit gefährlicher in Dingen Unrecht zu haben, in denen die etablierten Autoritäten zweifelfrei Recht haben.<
Kann man ja Auslegen wie man möchte...
Ich geb dir auch mal ein Beispiel für meine Auslegung:
Hätten sie unrecht gehabt, wären sie nur ausgelacht worden und die Nazis hätten sie in ihren Zeitungen als Musterbeispiele für Spinner behandelt...
„Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat.“
Ist übrigens von Voltaire...
Weißt du natürlich schon oder?
 
Unrecht ist totalitär und anti-autoritär.
Recht ist subsidiär und pro-autoritär.
Kann man ja Auslegen wie man möchte...
Nein! Gerade diese Beliebigkeit ist nicht kommutativgesetzlich vertauschbar!

.

Das Recht hat seinen Ursprung der Welt innnerhalb seiner Welt.
Das Unrecht hat seinen Ursprung der Welt außerhalb seiner Welt.

.​

Wieso und warum - in aller Welt - sollten diese beiden absolut unvereinbaren Welten zusammenfinden?

Bernies Frage in Bernies Sage​
 
Richtig d.h. ich hab einen Fehler gemacht.
"Es ist weit gefährlicher in Dingen Unrecht zu haben, in denen die etablierten Autoritäten zweifelfrei Recht haben." - Falsch
Es ist gefährlich, in Dingen recht zu haben, in denen die etablierten Autoritäten unrecht haben. -Richtig
Das Kommutativgesetz kann nicht angewendet werden.

Willkommener Nebeneffekt?; Oder unbeabsichtigt??
??



 
Und in welche Kategorie gehören wirksam und unwirksam?
In die Kategorie Erfahrungen? Und wovon hinge dann die Übertragbarkeit von Subjektivität ab?

Hallo Kaawi, vielen Dank für Deine eigentlich 'einfach' klingende Frage, deren Beantwortung mir wohl einigen 'Gehirnschmalz' abnötigen wird...:D

Bereits der Sprachbegriff 'Kategorie' (zur Sprachraumbildung), so mein allererster (mich selbst hier verblüffender!) Gedanke, scheint mit dem Sprachbegriff 'Allegorie' (zur Sprachraumverschleierung) eine (Nicht-)Verbindung (??) in versteckten und sich offenbarenden Wechselbeziehungen jeweils partiell zu erkennen und allgemeingültig zu erfahren erlauben....

'Platz' scheint in der kleinsten ärmlichen Sprachhütte (=Kate) zu sein, doch wenn die Wirksamkeit 'Platz' ergreift, dann will sie 'den ganzen Raum' beherrschen.... :)

Hierzu finde ich in wikipedia folgenden - hier auch meine universelle Erfahrung als Ur-Logos-Wissenschaftler tangierenden Satz in einer bemerkenswerten Sprachraumverschlüsselung:

" In der mathematischen Kategorientheorie ist eine Allegorie nach Freyd und Sceodrov die Kategorie zweistelliger Relationen zwischen unterschiedlichen Mengen (im Gegensatz zur Relationsalgebra homogener zweistelliger Relationen)."

Was bedeutet dieses verschlüsselte Kauderwelsch - hier sachlich vorgetragen in allerhöchster Abstraktion - nun unverschwurbelt konkret ausgedrückt - für eine (mögliche) Übertragbarkeit von Subjektivität (in einer gemeinsamen Ur-Menge) ? :rolleyes:

Natürlich sollte man schon wissen, was eine Ur-Menge ist, falls man auch "eine Menge" zu sagen hätte, welche dazu vorher aber hätte "definiert" werden müssen. (Was mir übrigens erfolgreich gelungen ist, ohne es an die große Glocke der Börsianer zu hängen, hier zum Einläuten eines Erreichen in der "Zielgeraden im exakten Ziel geraten") ...:)

Gar nicht komisch erscheint mir dabei, dass mir eine witzige Antwort hierzu wesentlich schneller und leichter einfallen würde als eine "seriöse" Antwort, zum Beispiel so:

Einstein vermag durch "Zweistein" -
in der Kategorie zweistelliger Relationen
in einer "Sch-Laufsteintheorie"
(doppelt) "überholt" zu werden!!
:p

Verschieden'ste Sprachstrickmusterlösungen physikalischer, chemischer und ur-ökonomischer Natur könnten bereits in Vorbereitung einer Nachbereitung stehen, für den anspruchsvollen Nießbrauch-Genießer, 'natürlich wie unnatürlich' auch zu seiner eigenen schicksalshaft selbst wirksamen Verfügung....!!!

Also sprach Bernie in Zorrothustra:

"Wenn alles den Bach runtergeht,
- 'here' in Heraklit'schick goldener Gedankenfließstruktur -
dann interessiert längst nicht die zurückliegende Ursache,
sondern die unmittelbar zukünftig vor uns liegende Wirkung."


( Bernies 4. Satz vom negativ zureichenden Grunde)

Stell Dir mal urplötzlich vor, dass Dir die Dummheit zum Begreifen fehlt
und sich Dein Geist nie mehr mit überflüssigen Fragen quält!

:lachen:

:) :) :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Für mich sind Kleinigkeiten wie "Richtig oder Wahr" in diesem Kontext unrelevant, vielleicht wegen meiner mangelnden Intelligenz, vielleicht wegen der für mich nicht ersichtlichen Relevanz, vielleicht wegen der für mich zweifelhaften Definition. Warum du dich nicht klarer artikulierst bleibt unklar. Es bleiben die Parallelen im Internet.
Dekontextualisierung im Hinblick auf wichtige Fragen.
Direkte Fragen bleiben unbeantwortet.
Und wie von selbst rücken die unrelevante Themen in den Vordergrund bis die Diskussion uninteressant geworden ist und dann für immer vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für Deine Gedanken, Bernie!

Verschieden'ste Sprachstrickmusterlösungen physikalischer, chemischer und ur-ökonomischer Natur könnten bereits in Vorbereitung einer Nachbereitung stehen, für den anspruchsvollen Nießbrauch-Genießer, 'natürlich wie unnatürlich' auch zu seiner eigenen schicksalshaft selbst wirksamen Verfügung....!!!

Hoffentlich ist das Ziel der Selbstwirksamkeit dabei dann vornehmlich der innere Frieden des Einzelnen, so dass die Vielfalt möglicher Muster zunächst als Chance und nicht schon von vorn herein als Bedrohung begriffen werden kann.
 
Zurück
Oben