1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Historischer Materialismus

Dieses Thema im Forum "Philosophie Allgemein" wurde erstellt von Joachim Stiller, 2. August 2018.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    10.043
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    In meiner Geschcihtswissenschaft als Teilschrift meines Grundrisses der Philosophie finden sich wichtige Aspekte zum Historischen Materialismus aus meiner ganz persönlichen Sicht... Dabei verbinde ich den klassischen Historischen Materialismus mit der typischen Geschichtsauffassung der Anthroposophie... Das Ergebnis scheint mir mehr als vielversprechend zu sein...

    http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss12_geschichtsphilosophiex.pdf
     
  2. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    10.043
    Ort:
    Münster
    Hier das Ergebnis:

    1. Die urindische Kultur
    ....Stammesgesellschaft bzw. Urgesellschaft
    ....Jäger und Sammler
    2. Die urpersische Kultur
    ....Priesterherrschaft
    ....Bauern und Viehzüchter
    3. Die ägyptisch-babylonische Kultur
    ....Priesterkönigtu
    ....Bewässerungswirtschaft, und Handwerker
    4. Die griechisch-römisch-mittelalterliche Kultur
    ....Sklavenhaltergesellsch. und Feudalismus
    ....Sklaven, Leibeigene und Zunfthandwerker
    5. Die deutsch-französisch-amerikanische Kultur
    ....Kapitalismus und Demokratie
    ....Arbeiter
    6. Die zukünftige slawische Kultur
    ....Sozialismus und Bürgergesellschaft
    ....Mitarbeiter
    7. Die zukünftige amerikanische Kultur
    ....Kommunismus bzw. Anarchie
    ....Herrschaftslosigkeit
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
  3. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    1.965
    Für das in Grün fällt dir bestimmt noch was sinnvolleres ein.
     
  4. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    10.043
    Ort:
    Münster
    Ich habe den Historischen Materialismus aber noch von einer anderen Seite her bearbeitet.... Dabei gehe ich vin dem Aufsatz "Zur Rekosntruktion des Historischen Materialismus in dem gleichnamigen Werk von Jürgen Habermas aus und spinne den Grundgedanken selbstständig weiter... Vielleicht seht Ihr es Euch einmal an...

    http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_historischer_materialismus.pdf
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden