• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Historischer Materialismus

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
In meiner Geschcihtswissenschaft als Teilschrift meines Grundrisses der Philosophie finden sich wichtige Aspekte zum Historischen Materialismus aus meiner ganz persönlichen Sicht... Dabei verbinde ich den klassischen Historischen Materialismus mit der typischen Geschichtsauffassung der Anthroposophie... Das Ergebnis scheint mir mehr als vielversprechend zu sein...

http://joachimstiller.de/download/philosophie_grundriss12_geschichtsphilosophiex.pdf
 
Werbung:
Hier das Ergebnis:

1. Die urindische Kultur
....Stammesgesellschaft bzw. Urgesellschaft
....Jäger und Sammler
2. Die urpersische Kultur
....Priesterherrschaft
....Bauern und Viehzüchter
3. Die ägyptisch-babylonische Kultur
....Priesterkönigtu
....Bewässerungswirtschaft, und Handwerker
4. Die griechisch-römisch-mittelalterliche Kultur
....Sklavenhaltergesellsch. und Feudalismus
....Sklaven, Leibeigene und Zunfthandwerker
5. Die deutsch-französisch-amerikanische Kultur
....Kapitalismus und Demokratie
....Arbeiter
6. Die zukünftige slawische Kultur
....Sozialismus und Bürgergesellschaft
....Mitarbeiter
7. Die zukünftige amerikanische Kultur
....Kommunismus bzw. Anarchie
....Herrschaftslosigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben