• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Himmelserscheinungen

AW: Himmelserscheinungen

Lieber Hartmut!

Meine Kinder fragen mich des öfteren, wie das mit der Sonne so weitergeht. Jetzt kann ich dazu etwas Substanzielles sagen. Danke sehr!

lg Frankie
 
Werbung:
AW: Himmelserscheinungen

Meine Kinder fragen mich des öfteren, wie das mit der Sonne so weitergeht. Jetzt kann ich dazu etwas Substanzielles sagen. Danke sehr!

Hallo frankie,

hoffentlich sind deine Kinder nun nicht beunruhigt! :haare:

Dazu gibt es aber vernünftigerweise keinen Grund. Fünf Milliarden Jahre sind nämlich ein Zeitraum, der eigentlich kaum fassbar ist. Die menschliche Zivilisation existiert seit etwa 10'000 Jahren, der Mensch seit etwa 1 Mio. Jahren.

Man schreibt recht schnell eine Zahl wie 1 Milliarde auf, besonders elegant in Potenzdarstellung (1E+9), aber man hat keine wirkliche Vorstellung.

Fassbarer wird eine solche Zahl vielleicht durch folgende Frage:

Wie lange dauert es, um bis 1 Milliarde zu zählen, wenn man für jede Zahl 1 Sekunde braucht?

Antwort: Es sind etwa 32 Jahre!

Nun muss man nur noch daran denken, dass jede Sekunde ein Jahr bedeutet ...

Gruss
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben