• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Himmel verdirbt das Diesseits?

Jenseits

New Member
Registriert
17. November 2010
Beiträge
22
http://fowid.de/fileadmin/textarchiv/Streminger_Gerhard/Abschied_vom_Theozentrismus_TA2008_6.pdf


Gerhard Streminger schreibt in diesem Artikel Religion wäre keine Stütze für die Moral. Das Diesseits wird in seiner Bedeutung herabgewürdigt wenn das Jenseits zu stark betont wird. Mit dem Himmel wird einem das Diesseits verdorben z.B. durch Sehnsüchte, die das Diesseits nicht erfüllen kann...

Ich meine, es handelt sich hier nur um eine Meinung, aber keine Fakten

Ob sich ein solcher Glaube auf die Moral auswirkt ist die Frage.

Was meint Ihr?
 
Werbung:
AW: Himmel verdirbt das Diesseits?

Fakten aus dem Jenseits?

1) es gibt Evangelen, die sind sehr prüde, desweiteren Katholen, die sind sehr verdorben
das hat mit der Möglichkeit zu tun, kurz vorm Exitus seine Sünden beichten zu können
2) bei bestimmten (?) Reformierten sind kirchliche FKK-Hochzeiten möglich
3) im Mittelalter (alle katholisch) sollen die Menschen zwar sehr jenseitsbezogen (Wallfahrten ...), aber selbst in den Klöstern dem sinnlichen Genuß nicht abgeneigt gewesen sein

ich lese mir mal den Text durch
 
AW: Himmel verdirbt das Diesseits?

ich habe den Text nur überflogen

soweit ich es auf die Schnelle verstanden habe,
meint der Autor,
daß die Religion den Menschen von der Umwelt trennen kann
und daß dann dieser abgetrennte Mensch in der Natur das Böse sieht

dazu ein Zitat von Branko Bokun*
38
Nicht das Privateigentum hat den Menschen entfremdet
... sondern entfremdete Menschen erfanden Privateigentum und persönlichen Reichtum.

*BOKUN, B.(1986):
Humor therapy in cancer, psychosomatic diseases, mental disorders,
crime, interpersonal an sexual relationships.-
5. Auflage 1997 (Wer lacht, lebt), 223 S., Ariston​

Umberto Eco zeigt in 'Der Name der Rose' einen Mönch, der das Lachen als widernatürlich ansieht
und deshalb das einzig erhaltene Exemplar des 2. Buches der Poetik von ARISTOTELES lieber verbrennt als es William (Sherlock) von Baskerville zu geben
 
AW: Himmel verdirbt das Diesseits?

Nicht der "Himmel" verdirbt das Diesseits, sondern die Menschen verderben es sich selbst! Wie auch immer das Jenseits sein mag, wie wir das Leben hier und jetzt gestalten, ist entscheidend dafür, wie es uns hier geht!
 
AW: Himmel verdirbt das Diesseits?

Nicht der "Himmel" verdirbt das Diesseits, sondern die Menschen verderben es sich selbst! Wie auch immer das Jenseits sein mag, wie wir das Leben hier und jetzt gestalten, ist entscheidend dafür, wie es uns hier geht!

:ironie: Und wenn es einem nicht gut geht, ist er :ironie: selbst schuld ...., sagen viele Psychotherapeuten- und Esoteriker-Deppen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Himmel verdirbt das Diesseits?

Und diejenigen, denen es nicht gut geht sagen: "Die anderen sind Schuld". Wer ist denn nun schuld? :dontknow:


Die Gründe sind viel zu komplex, als dass man die Ursachen auf einzelne Menschen schieben könnte. Insgesamt liegt es wohl daran, dass wir gegen unsere Natur leben, gesamtgesellschaftlich gesehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben